Hi,
mir fällt gerade auf, dass die Reihenfolge meiner Beiträge etwas unsinnig ist

Nun gut, ich stelle mich einfach jetzt vor... und auch ein Bedenken meinerseits!
Nach einigem Herumgestöbere in eurem Forum habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und hier ein wenig mehr mitzulesen und auch den ein oder anderen Beitrag zu schreiben....
Ich schliesse im September mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen ab und beginne Ende April meine Abschlussarbeit bei einem Unternehmen in Schweden. Warum Schweden? Ich habe meinen Freund während meiner zwei Auslandssemester in Südafrika kennengelernt und er ist der Grund, dass ich nun nach Schweden möchte! Nach längerem Hin und Her und einigen Überlegungen habe ich mich schliesslich bei Unternehmen in Schweden um eine Stelle für meine Abschussarbeit beworben. Dies hat nun glücklicherweise auch gut geklappt, doch die großen Sorgen lassen nicht auf sich warten!
Es kann im schlimmsten Fall sehr schwierig bis unmöglich sein, von dem Unternehmen übernommen zu werden. Möglicherweise gibt es einen Etat für einen neuen Mitarbeiter in dem Department in dem ich meine Abschlussarbeit schreibe, aber es steht und fällt mit der Wirtschaftslage. Ich habe aber den großen Wunsch bei meinem Schatz in Schweden zu bleiben.
Meine Frage: Habt ihr Tipps, wie ich mich am besten auf Jobs als Berufsanfänger in Schweden bewerben kann? Ich habe von einer Recruiting-Agentur gelesen, die Akademiker vermittelt (Poolia). Habt ihr vielleicht noch andere Adressen für mich? Wie schätzt ihr den Arbeitsmarkt für gerade graduierte Wirtschaftsingenieure ein?
Ich habe vor, im April mit meinen Bewerbungen zu starten. Einen Job suche ich direkt im Anschluss an meiner mündlichen Präsentation meiner Abschlussarbeit im September. Sollte ich daher eher früher oder später mit meinen Bewerbungen anfangen?
Zu eurer Information: mein schwedisch ist zur Zeit eher schlecht als recht. Ich habe einen Kurs angefangen und werde ihn auch fortführen, mein Freund spricht auch schwedisch mit mir...aber vom fliessend Sprechen bin ich Lichtjahre entfernt.
Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paat Tipps für mich! Danke schon mal!
Gruss