Jobs als Krankenschwester

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mücke marie-theres83@free

Jobs als Krankenschwester

Beitragvon Mücke marie-theres83@free » 1. Oktober 2004 11:57

Ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Kinderkrankenschwester, Examen 30.09.05. Danach möchte ich nach Schweden arbeiten. So wie ich das verstanden habe ist meine Ausbildung in Schweden eine Fortbildung auf die Ausbildung zu Krankenschwester aufbauend. Habe ich somit schon eine Spezialisierung? Gibt es eine gleichwertige Ausbildung in Schweden? Gibt es überhaupt noch Jobs ?<br>

Michael_Andresen

Re: Jobs als Krankenschwester

Beitragvon Michael_Andresen » 1. Oktober 2004 18:02

: So wie ich das verstanden habe ist meine Ausbildung in Schweden eine Fortbildung auf die Ausbildung zu Krankenschwester aufbauend.<p>Die ihrerseits ein Hochschulstudium hat. Ja, richtig. Du weisst also, was hier von dir erwartet wird...<p>: Habe ich somit schon eine Spezialisierung?<p>Das kann das socialstyrelsen beantworten; die teilen die legitimation aus:<br>http://www.sos.se/<p>Gibt es überhaupt noch Jobs ?<p>http://platsbanken.amv.se/<p>sagt mehr.<br>Viel Erfolg beim Examen.<p>

Gast

Re: Jobs als Krankenschwester

Beitragvon Gast » 3. Oktober 2004 17:28

Hallo, ja, du hast zwar eine Spezialisierung für den bereich der Kinderkrankenpflege, allerdings wird deine Berufsbezeichnung die einer legimitierten Krankenschwester und nicht, wie nach einem schwedischen Studium ein Diplom oder Bachelor. Macht aber nichts, die deutsche Ausbildung wird gerne gesehen, wegen der guten praktischen Ausbildung.<br>Viel Glück<p>

Anja A-Richtzenhain@gmx.d

Re: Jobs als Krankenschwester

Beitragvon Anja A-Richtzenhain@gmx.d » 17. November 2004 14:20

Auch ich bin Kinderkrankenschwester mit deutschem Abschluss und würde nun gerne in Schweden arbeiten. Nach meinem jetzigen Wissensstand ist der Abschluss aber leider nicht anerkannt, ihnen fehlt die "Grundausbildung" zur Spezialisierung! Wenn jemand neue/mehr Infos hat, würde ich mich freuen. Manchmal gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten.<br>M.f.G. Anja

Anita anitarosenbusch@com

Re: Jobs als Kinderkrankenschwester

Beitragvon Anita anitarosenbusch@com » 16. Juni 2005 21:08

Hallo ihr beiden,<br>ich bin seit März ausgebildete Kinderkrankenschwester. Genau wir ihr wollte ich nach meiner Ausbildung in Schweden arbeiten.Also habe ich mich in Schweden beworben.<br>Ich habe leider eine Absage bekommen.Bei einem Telefonat wurde mir erklärt, dass ich fließende Sprachkenntnisse haben muss und dann kann ich mich nochmal bewerben.<br>Also habe ich mich damals entschlossen ein Aupair in Schweden zu machen. Seit dem 1.April 2005 bin ich nun in Stockholm als Aupair. Ich hatte bereits einen Sprachkurs in Berlin gemacht, aber soviel wie ich jetzt hier gelernt habe, habe ich in dem Sprachkurs, der ein halbes Jahr ging nicht gelernt. <br>Als nächstes muss man seine Ausbildung anerkennen lassen. Es gibt hier eine Stelle wo das gemacht wird. Sie nennt sich Högskolverket.<br>Dort muss man den Antrag stellen. Sie benötigen so einiges dafür. Wenn alle Unterlagen aus Deutschland da sind, wird die Ausbildung ,die man hatte, ins schwedische umgerechnet.<br>Danach kann festgestellt werden, was man nach- holen muss, oder ob man überhaupt hier arbeiten darf.<br>Ich bin gerade dabei, diesen Antrag zu stellen.<br>Der Antrag, kann sich bis zu einem halben Jahr hinziehen.<br>Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder.<br>Ich habe schon von vielen Schweden gehört, dass sie kein Problem darin sehen, dass ich nächstes Jahr hier arbeiten kann. Man muss sicherlich etwas nachholen, aber wer hier wirklich arbeiten möchte, würde dies machen.<p>MfG Anita<p>

Kathrin

Re: Jobs als Krankenschwester

Beitragvon Kathrin » 15. September 2005 13:45

Hallo

Ich bin Kinderkrankenschwester von Beruf und habe auch vor in den nächsten Jahren nach Schweden zu gehen. Ich möchte vorher noch ein bischen Berufserfahrung hier in D sammeln und dann, wenn ich die Sprache sprechen kann in 2-3 Jahren auswandern.
Weiß jemand ob das Examen aus deutschland in Schweden anerkannt ist....oder welche Teil anerkannt werden und was man quasi "nachlernen" muss? Würd mich sehr über Information freuen, den so ein schritt muss ja auch gut geplant sein!

LG Kathrin


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste