Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Uwe

Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Beitragvon Uwe » 6. Februar 2007 10:18

Hej,

habe bei der Jobsuche übers Arbeitsamt gesehen, dass am 12. März 2007 um 9.00 Uhr (Berufsinformationszentrum Berlin Mitte, Friedrichstr. 39, 10969 Berlin, U-Bahnhof Kochstraße, Linie 6) eine Jobbörse Schweden stattfindet.

Arbeitgeber präsentieren sich, beantworten Fragen und führen Einzelgespräche. Des Weiteren werden EURES-Berater aus Schweden „Land und Leben“ vorstellen.

Man soll seinen tabellarischen Lebenslauf mit Kontaktdaten und Kopie eines Ausbildungsabschlusses zu der Veranstaltung mitbringen.

Ich habe letzte Woche interessehalber die Jobmesse in Kolding (DK) besucht. Dabei musste ich feststellen, dass kaufm. Berufe weniger gesucht werden. Meistens handwerkliche Berufe wie Elektriker, Schweißer usw.

Was mich am meisten erschrocken hat, war der Andrang, man konnte sich kaum umdrehen. Echt erschreckend, wieviel Menschen einen besseren Job im Ausland suchen.

Als ausgebildeter Bankfachwirt musste ich echt passen. Wer kann mir sagen, welche Möglichkeiten es in Schweden gibt, in einem anderen Berufen Fuss zu fassen. Glaube kaum, dass ich mit meiner bisherigen Tätigkeit kurzfristig bis mittelfristig eine Chance habe auszuwandern. :cry:

Ich bin ein Allrounder und handwerklich sehr begabt, dennoch falschen Beruf erlernt (kommt davon, dass man auf seine Eltern hört, anstatt was anständiges zu lernen :wink: ). Gibt es Möglichkeiten auf anderen Tätigkeiten umzuschulen.

LG Uwe

Benutzeravatar
belanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12. Januar 2007 19:37
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07

Beitragvon belanna » 8. Februar 2007 18:54

Was sind denn Kontaktdaten? :?
Bel

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07

Beitragvon Olli » 8. Februar 2007 19:37

Hej Bel,

gemeint ist damit Adresse, Telefonnummer, Email? OK?

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Beitragvon Dietmar » 9. Februar 2007 00:06

Hej Uwe,

prima, danke für den Hinweis!

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Beitragvon Olli » 9. Februar 2007 00:23

und hier ist die ganze.....

........Stellenbeschreibung

Arbeitgeber aus Südwest-Schweden suchen die folgenden Mitarbeiter (m/w):

KFZ- und LKW-Mechaniker
Mit Berufsausbildung und mindestens 2 jähriger Berufserfahrung(gerne Audi/Skoda/VW und andere deutsche Marken), Kenntnisse ETKA; Automaster, Elsa, Fisch, Hunter, Vas 1551, Vas 1552, Windows und Erfahrung Autoelektronik von Vorteil. Soziale Kompetenz, Englisch bzw. Skandinavischkenntnissen.

Werkzeugmacher/Schlosser
Entsprechende Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung

CNC-Dreher
Ausbildung Metallberuf und mindestens 3 jährige Berufserfahrung, CNC-Kenntnisse, Erfahrung im Drehen, Zerspanen sowie Kenntnisse CA/CAM/3D ASME und PED (Schweißerpass) gewünscht.
Soziale Kompetenz, Teamworker, Englisch bzw. Skandinavischkenntnisse

Dachdecker
Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, besonders mit Blechdächern.

Gehalt / Lohn: nach Qualifikation/ Berufserfahrung
Sonstiges: Führerschein vorausgesetzt, PKW von Vorteil

Interesse? Dann kommen Sie am

12. März 2007 um 9.00 Uhr
in das Berufsinformationszentrum Berlin Mitte, Friedrichstr. 39, 10969 Berlin
(U-Bahnhof Kochstraße, Linie 6)

Die Arbeitgeber präsentieren sich, beantworten Ihre Fragen und führen Einzelgespräche.
EURES-Berater aus Schweden stellen „Land und Leben“ vor.

Bitte bringen Sie Ihren tabellarischen Lebenslauf mit Kontaktdaten und Kopie Ihres Ausbildungsabschlusses zu der Veranstaltung mit.
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Mrs.Half-Swedish

Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Beitragvon Mrs.Half-Swedish » 11. Februar 2007 11:34

Also ich war vor 2 Jahren auf so einer Veranstaltung auch in Mitte mit dem Resultat, dass ich dort alles hinterlassen hab, die Veranstalter allen (auch denen, die nicht einmal ansatzweise Sprachkenntnisse hatten) Mut zugesprochen haben und letztlich bin ich mit dem Gefühl rausgegangen, dass alles gar nicht so schwierig ist, wie ich dachte.

Dann musste ich 2 Monate darauf warten, dass mein Profil ausgewertet wurde, um dann zu hören, dass man als kaufmännisch ausgebildet keine Chancen hat und ich 2 Monate umsonst gewartet hatte. Soviel also dazu.

Benutzeravatar
oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 704
Registriert: 25. Oktober 2006 10:55
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Beitragvon oka-kate » 11. Februar 2007 13:09

hej,

wisst ihr was mich an diesen jobbörsen so nervt?
das diese immer nur in ballungsgebieten sind.

wir im blöden süddeutschland haben immer das problem das wir dann eine strecke von über 500 km zurück legen müssen.
warum gibts denn bei uns sowas nicht?

gruß katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast