Pierre hat geschrieben:
Das ist ja komplizierter als ich gedacht habe. Bislang habe ich so rund 30% vom Brutto abgezogen und Netto erhalten. Aber scheinbar ist dem nicht so...
LG Pierre
Das ist schon ok - als Daumenregel und bis zu einem gewissen Einkommen. In diesem Rahmen bezahlt man nur den Kommunalskatt (an die Gemeinde), welcher meines Wissens (bin nicht ganz sicher) linear ist und zwischen 30 und 33 % liegt - je nach Gemeinde und Kirchensteuer. Dann hat man ja noch einen Freibetrag (welcher für die leichte Progressivität verantwortlich ist).
Überschreitet man jedoch eine gewisse Einkommensgrenze, dann kommt noch eine weitere Steuer DAZU (aber nur für den Betrag, welcher die Grenze übersteigt), welche nun direkt an den Staat entrichtet wird und richtig progressiv ist. Man müsste mal nachforschen, aber rein aus dem Bauch heraus glaube ich, dass Pierre ziemlich nahe an dieser Grenze liegt.
Etwas vage Auskünfte, ich weiss, aber auf der Seite des Skatteverkets müsste man genaueres erfahren können.
Nachtrag: Es ist keine echte Progression, wie z.B. in Deutschland, sonder es gibt in Schweden 3 "Treppchen"
1.) Nur Kommunalskatt - bis zu einem Jahreseinkommen von 340900 SEK
2.) Kommunalskatt + 20% Statsskatt (für den darüber hinausgehenden Betrag)bis zu einem Einkommen von 507100 SEK
3.) Alles was über 507100 SEK liegt, wird mit weiteren 5% statsskatt besteuert
Stand: 2008
/Paul