Jobangebot aus Schweden: u.U. weniger Steuern für Ausländer -stimmt das??

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

mörtimer
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2016 13:23
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Jobangebot aus Schweden: u.U. weniger Steuern für Ausländer -stimmt das??

Beitragvon mörtimer » 27. Juni 2016 13:34

Liebes Schwedenforum,

ich habe mich seit einiger Zeit um einen Job in Schweden bemüht und nun endlich ein Jobangebot bekommen (als Wissenschaftler in der Forschung/Pharmaindustrie). Mein zukünftiger Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich von einer speziellen Steuervergünstigung profitieren kann: angeblich muss ich auf 25% meines Bruttogehaltes keine Steuern (ich vermute eher, eine bestimmte Steuer(?)) nicht zahlen, sofern ich die Absicht äußere, weniger als 5 Jahre im Land bleiben zu wollen.
--> Kann jemand hier dazu etwas sagen? Ich konnte leider trotz langer Suche im Netz keinerlei Info dazu finden. Da dies natürlich einen signfikanten Unterschied beim Nettogehalt ausmachen würde, wäre es wichtig für mich, diese Info zu verifizieren. Möglicherweise finden sich die nötigen Infos aber auch nur auf schwedischsprachigen Seiten, zu denen ich durch die Sprachbarriere (noch) keinen Zugang habe?

Ich wäre für jede Hilfe super dankbar!

Benutzeravatar
Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 603
Registriert: 16. Oktober 2006 21:59

Re: Jobangebot aus Schweden: u.U. weniger Steuern für Ausländer -stimmt das??

Beitragvon Auswanderer » 27. Juni 2016 15:38

Solche Regelungen gibt es schon.

Sagen wir, der Steuersatz ist 50%, die du auf 25% vom Gehalt nicht zahlst. Macht gut 10% mehr netto.
Wenn der Steuersatz weniger ist, entsprechend weniger.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1183
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Jobangebot aus Schweden: u.U. weniger Steuern für Ausländer -stimmt das??

Beitragvon vibackup » 27. Juni 2016 18:11

mörtimer hat geschrieben:Kann jemand hier dazu etwas sagen? Ich konnte leider trotz langer Suche im Netz keinerlei Info dazu finden

Du suchst nach "Expertskatt"; das stimmt ziemlich mit deiner Beschreibung und das gibt es in einigen Ländern, ua (seit 2001) in Schweden.
Geregelt ist das im 11 kap 22 § f. Inkomstskattelag (1999:1229).
Deine Kompetens wird geschätzt, wenn man dich unter diese Regel fallen lassen will.
Grattis!
Allerdings:
Inkomstskattelag (1999:1229) hat geschrieben:23 a § Frågan om förutsättningarna enligt 22 § är uppfyllda prövas av Forskarskattenämnden. Lag (2000:1161).

Das muss durch das Forschungssteuerkomitee und zwar spätestens drei Monate nach Arbeitsantritt....

//M

mörtimer
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juni 2016 13:23
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Jobangebot aus Schweden: u.U. weniger Steuern für Ausländer -stimmt das??

Beitragvon mörtimer » 28. Juni 2016 21:54

Lieber Auswanderer und vibackup,

vielen, VIELEN Dank! Mit diesen Stichworten komme ich weiter und weiß nun endlich, wovon hier die rede ist! :danke:

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1183
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Jobangebot aus Schweden: u.U. weniger Steuern für Ausländer -stimmt das??

Beitragvon vibackup » 29. Juni 2016 22:41

mörtimer hat geschrieben:Lieber Auswanderer und vibackup,

vielen, VIELEN Dank! Mit diesen Stichworten komme ich weiter und weiß nun endlich, wovon hier die rede ist! :danke:

Gern geschehen und viel Erfolg.
Erzähl gerne, was draus geworden ist.

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste