Hej hej,
Hmm

ja stimmt ich hab mich ein bisschen vage ausgedrückt, wahrscheinlich weil ich selber nicht genau weiß wie ich´s am besten erklären soll.
Einerseits ist es tatsächlich so dass wir uns schwer tun hier neue Freunde zu finden. Hoffen dass das im Sportverein besser wird, aber wir haben schnell gemerkt, dass viele zwar nett sein möchten aber nicht so scharf auf näheren Kontakt sind. Das ist natürlich schon ein bisschen verletzend wenn man sich hier die eingeschworene kleine Gemeinschaft in der Straße anschaut und selbst eher außen vor steht, aber damit kommen wir klar.
Viel belastender finde ich dass ich mich mit meinem Freund permanent zoffe - und wir in der Hinsicht total naiv waren als wir in Deutschland das ganze durchgeplant haben. Es gibt bestimmt Pärchen und Familien die durch solche Erlebnisse enger zusammengeschweißt werden - bei uns ist der Ärger mit dem Migrationsverket, Sprachbarrieren, keinen Job (und natürlich keinen Freundeskreis wie wir den in D hatten) Grund genug um wegen allem möglichen, auch kleinem Kram, zu giften.
Ich hab ganz selbstverständlich gedacht dass die Beziehung das kleinste Problem hier sein würde, alles wie immer in den letzten 8 jahren - stattdessen wird das hier auf eine echte Zerreißprobe gestellt.
Zum Thema Zuverlässigkeit: Bekannte, die uns hier wegen Problemen in der Wohnung oder ähnlichem geholfen haben, waren total zuverlässig. Aber was so Organisationen wie Skattverket, Migrationsverket, Försäkringskassan betrifft ist es eigentlich fast schon wieder lustig was man erlebt, ist auf jeden Fall besser nochmal hartnäckig hinterher zu telefonieren um sicher zu gehen das alles klappt