Job in Göteborg

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

rine
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Job in Göteborg

Beitragvon rine » 9. Oktober 2011 19:02

Hej hej!

Ich bin Marina, eine 28 jährige Grafikdesignerin und Illustratorin aus Deutschland. Da mein schwedischer Freund in Göteborg lebt und studiert und wir genug von unserer Fernbeziehung haben bin ich auf der Suche nach Arbeit in und um Göteborg.

Ich habe viele Bewerbungen in Grafikagenturen und ähnliches abgeschickt und mich in dutzenden Gastro-Betrieben für Küche oder Service vorgestellt, da dies ein weiterer Bereich ist, in dem ich langjährige Erfahrung habe.

Leider musste ich feststellen, dass es nicht so einfach ist. Zum großen Teil liegt das glaube ich auch daran, dass mein schwedisch ist noch nicht so gut. (A2) Geschriebenes kann ich ganz gut verstehen, ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren, einfachen Mitteilungen und einzelne Sätze. Bei Gesprächen kann ich grob das Thema erfassen, Details jedoch sind noch sehr schwer.

Mit meinem Freund spreche ich haupsächlich Englisch. Klar versuchen wir auch immer wieder schwedisch zu sprechen, nur alltagstauglich ist das noch nicht.

Ende Oktober werde ich einen weiteren Sprachkurs an der Folkuniversitetet machen und mich weiter nach Möglichkeiten umsehen mich zu finanzieren.