Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Alessandra

Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon Alessandra » 26. Juli 2006 20:03

Hallo,bin frisch examiniert und total planlos wie es weitergehen soll.
Da der deutsche Stellenmarkt schlecht für Krankenschwestern aussieht, habe ich entschlossen nach Schweden zu gehen.
Ob für immer oder nur für ein halbes Jahr weiß ich noch nicht, da ich überhaubt nicht weiß wie ich es überhaubt in Angriff nehmen soll. Kann mir jemand helfen der als Pflegepersonal in Schweden war oder ist?

sweport

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon sweport » 12. August 2006 04:42

Ja, ich koennte Dir einen Kontakt vermitteln, wir haben wenige Kilometer entfernt deutsche "Nachbarn". Die Frau hat als Pflegerin bzw. Unterschwester bereits gearbeit und kann Dir sicher weiterhelfen. Schick mir einfach eine Mail oder PM.

Gerlinde

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon Gerlinde » 15. August 2006 17:07

Hallo Alessandra,

bin 48 Jahre alt und ebenfalls Krankenschwester. Ich bin gestern aus unserem Schweden - Urkaub zurück gekommen. Geh´, solange du noch jung und gesund bist! Mein Mann hat sich wieder einmal mit schwedischen Krankenschestern unterhalten. Denen geht es echt noch eine ganze Ecke besse als den Kollegen hier in Deutschland. Wäre ich gesund und 20 Jahre jünger würde ich mich hier sofort vom Acker machen.
Viel Glück!

Gerlinde

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon Skogstroll » 1. September 2006 16:15

Hej Alessandra,

so direkt vermitteln kann ich erstmal keinen Kontakt, und wenn, dann ist es zweifelhaft, ob Du das willst, denn ich wohne so ziemlich am Nordende Schwedens. Falls doch, schau doch mal hier nach: http://www.gellivare.se/templates/Page.aspx?id=227
Ansonsten hilft Dir vielleicht das Arbeitsamt unter http://www.ams.se weiter.
Generell ist qualifiziertes medizinisches Personal in Schweden Mangelware, Ärzte werden in Polen und Deutschland regelrecht abgeworben. Deine Chancen sind also sicher nicht die schlechtesten. Man kann auch beim jeweiligen Landsting nachsehen, in Norrbotten z.B. unter http://www.nll.se, allerdings ist da wohl aktuell nix im Angebot.
Besser ist es immer, wenn Du bereit bist, in etwas abgelegene Ecken zu gehen. Aber wenn man eher Ruhe sucht als ausuferndes Nachleben, ist das vielleicht gar nicht so dumm.

Hälsningar,
Skogstroll

lotte

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon lotte » 8. Oktober 2006 11:12

liebe alessandra,
gerade habe ich deinen eintrag gelesen. bist du mittlerweile in schweden angekommen? ich studiere psychologie, möchte mein studium gern in schweden fortsetzen und parallel mit einer halben / dreiviertel stelle als krankenschwester arbeiten. falls du mittlerweile irgendwelche kontakte gemacht hast, könntest du mir weiterhelfen?
viele grüße
claudia

Alessandra hat geschrieben:Hallo,bin frisch examiniert und total planlos wie es weitergehen soll.
Da der deutsche Stellenmarkt schlecht für Krankenschwestern aussieht, habe ich entschlossen nach Schweden zu gehen.
Ob für immer oder nur für ein halbes Jahr weiß ich noch nicht, da ich überhaubt nicht weiß wie ich es überhaubt in Angriff nehmen soll. Kann mir jemand helfen der als Pflegepersonal in Schweden war oder ist?

lotte

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon lotte » 8. Oktober 2006 11:32

hi andreas,
bin in ähnlicher situation wie alessandra (habe sie auch angeschrieben), nur dass mein examen bereits sieben jahre zurück liegt. mittlerweile studiere ich psychologie, schließe gerade mein vordiplom ab und würde gern in schweden damit weitermachen bzw. parallel dazu mit einer halben / dreiviertel stelle in der pflege arbeiten. habe außerdem einen abschluss in vwl und soziologie aber leider null sprachkenntnisse (nur englisch). bin dankbar über jeden hinweis in sachen job,
viele grüße aus hamburg
claudia

sweport hat geschrieben:Ja, ich koennte Dir einen Kontakt vermitteln, wir haben wenige Kilometer entfernt deutsche "Nachbarn". Die Frau hat als Pflegerin bzw. Unterschwester bereits gearbeit und kann Dir sicher weiterhelfen. Schick mir einfach eine Mail oder PM.

sweport

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon sweport » 10. Oktober 2006 23:40

Meld Dich doch mal an, dann kannst Du mir einen PN oder Mail schicken, das ist sicher einfacher zu klaeren ;-)

@Dietmar
Fuer die Memberwerbung will ich jetzt goldene Sterne, keine blauen mehr :lol:

TyskJAP

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon TyskJAP » 14. Oktober 2006 15:44

Hej!
Bist Du schon in Schweden gelandet?
Schau auf http://www.ams.se unter Hitta på ams.se bei Min sida/platsbanken unter Via yrken bei Hälso- och sjukvård nach.
Ansonsten solltest Du Englisch sprechen und wissen, ob Du auf dem Land (manchmal einsam, aber gute Jobmöglichkeiten) oder im Grossstadtbereich arbeiten willst!
Jedenfalls viel Glück! Alle Schwestern aus Deutschland an unserer Klinik (Mora lasarett) fühlen sich recht wohl!!!
Jörg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon Dietmar » 14. Oktober 2006 15:58

sweport hat geschrieben:Für die Memberwerbung will ich jetzt goldene Sterne,

Ja, Du machst das schon ganz gut :smt023 Dafür ist aber auch jeder Beitrag von Dir ein kostenloser backlink zu Deiner Homepage :D

Im Ernst, ich find's gut dass Du hier mitschreibst. Die Sterne werden aber automatisch vom System vergeben... Guck nur mal mich an: Ich habe keinen einzigen :cry:

Sinjekristin

Re: Job als Krankenschwester in Schweden, brauche Hilfe

Beitragvon Sinjekristin » 26. Oktober 2006 22:28

Hallo!
Ich hätte zu dem Thema auch mal eine ganz dringliche Frage: voller Schmerz habe ich gerade von dem " Gerücht" gehört, Die deutsche Kinderkrankenschwester sei in Schweden nicht anerkannt. Ist das richtig?Ich habe nämlich diesen"komischen" Beruf gelernt und würde diesen liebendgern in Schweden fortführen.
Liebe Grüße, Sinje


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste