Job als Diplom-Ingenieur

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Matthias_B
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Job als Diplom-Ingenieur

Beitragvon Matthias_B » 13. Januar 2018 22:04

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu in dem Forum. Mein Name ist Matthias, 52, ich komme aus Berlin. :smt006

Ich möchte gerne in Schweden arbeiten und habe mich bereits in verschiedenen Städten als Diplom-Ingenieur beworben. Obwohl ich erst Basic-Schwedisch spreche ist die Resonanz recht gut. Was natürlich eine komplette Katastrophe ist, ist der Wohnungsmarkt, aber da wisst ihr wahrscheinlich ja alle Bescheid. :roll:

Ich habe mich über die Suchfunktion bereits versucht schlau zu machen, aber es findet sich kein so richtig passender Threat bzw. sind die recht alt

Ich habe natürlich die Fragen, die jeder erst mal hat und hoffe auf ein paar Tips:

1) Wo beantrage ich in Schweden die Personennummer?
2) Kann man in Schweden auch als Freiberufler auf Honorarbasis (Rechnung) arbeiten?
3) Gibt es eine schwedische Auswanderungsbehörde? oder Einwanderungsamt?
4) Kennt vielleicht jemand die Stelle beim Finanzamt bei der man sowas erfragen kann?
5) Hat jemand Erfahrungen mit Banken für Hauskredite, wenn man einen Arbeitsvertrag hat?

Wie ihr seht, die "üblichen Verdächtigen". Um dem typischen "Forums-Dauerbrenner" vorzubeugen:
Ja, ich kenne die Suchfunktion und werde mich auch gleich nochmal ransetzen.
Bin trotzdem sehr sehr dankbar für ein paar Hinweise.

Tack så mycket!

Matthias
:danke: :danke:

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Job als Diplom-Ingenieur

Beitragvon EuraGerhard » 14. Januar 2018 12:37

Hallo,