GF.Skaraborg hat geschrieben:
- Kleinere und mittlere Betriebe ziehen es meist vor, einheimische statt Immigranten bei gleichen Voraussetzungen vorzuziehen. Manchesmal habe ich das Gefuehl, dass der "versteckte Rassismus" der Schweden die Ursache dafuer ist
Also mit verstecktem Rassismus hat das, meiner Meinung nach, gar nichts zu tun. Auch in Deutschland und hier in der Schweiz (wo ich lebe) sind die meisten Arbeitgeber grundsätzlich eher geneigt eigene Landsleute einzustellen. Das Hemd ist einem immer näher aus die Hose! In Deutschland gab es sogar "Feldversuche" dazu und siehe da; in einer überwältigenden Mehrheit der Fälle, haben Arbeitgeber den gleichqualifizierten Deutschen Bewerber dem Ausländischen vorgezogen.
Vielleicht vergisst man bei einem Umzug ins Ausland gerne, dass man dort Ausländer ist und eben wie ein solcher behandelt wird.
Dass es immer einige Menschen gibt, die sich mit ihrer Arbeitslosigkeit gut arrangieren können, ist kein Geheimnis. Die gibt es wohl überall auf der Welt und selbst die besten Integrationsprogramme können da nicht fruchten. Zwangsintegration gibt es nunmal nicht. Das ist wohl der Preis, den die Welt für die Globalisierung bezahlen muss...
Hier in der Schweiz gibt es diese Probleme auch und die Politik bekommt sie nicht in den Griff. Hier wird es mit offener Diskriminierung versucht, was die Probleme nur noch vergrössert. Ausländer werden hier teils offen im Fernsehen und der Presse von Politikern beleidigt. Das ist, meines Erachtens, auch nicht die Lösung. Es macht die Probleme nur noch grösser und facht Fremdenhass an. Die Integrationsbereitschaft der Ausländer wird dadurch aber nicht vergrössert.
Ich denke, wenn sich jemand integrieren möchte, schafft er das. Wenn er nicht möchte, schafft das kein Programm der Welt. Weder in Schweden, noch in der Schweiz noch sonstwo.
Ach ja; in Deutschland und der Schweiz werden auch nicht alle ausländischen Berufsausbildungen anerkannt und wer keine Ahnung von den genauen Lohnverhältnissen hat, wird auch hier in der CH gerne mal "übers Ohr gehauen".
Meiner Meinung nach, gibt es das sorgenfreie Land einfach nicht und jeder der auswandert, weil er hofft in einem neuen Land auf weniger Probleme zu treffen, kann nur enttäuscht werden. Das ist nämlich schlicht und ergreifend eine Illusion!