JAS-Gripen-Angebot an Norwegen

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

JAS-Gripen-Angebot an Norwegen

Beitragvon svenska-nyheter » 28. April 2008 11:20

Das schwedische Amt für Rüstung und Wehrtechnik hat der norwegischen Regierung den Kauf von 48 neuen Kampflugzeugen des Typus JAS Gripen angeboten. Wie der Rüstungshersteller SAAB mitteilte, erstrecke sich das Angebot auch auf eine vertiefte industrielle Zusammenarbeit der beiden Länder. Zudem signalisierte Verteidigungsminister Sven Tolgfors Entgegenkommen. Im Schwedischen Rundfunk sagte er: „Schweden verspricht Folgendes: Sollte sich Norwegen zum Kauf entschließen, werden wir denselben Flugzeugtyp erwerben. Allerdings bedeutet das keine Neuanschaffung für uns, sondern lediglich, dass wir zehn Flugzeuge modernisieren müssen.“

Norwegens Verteidigungsministerin Anne-Grete Ström-Erichsen begrüßte Schwedens Bereitwilligkeit. Dem norwegischen Rundfunk sagte sie: „Ich habe schon früher deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass viele Länder denselben Flugzeugtyp kaufen wie wir, aus dem einfachen Grund, die Kosten für Unterhalt und Aufrüstung so niedrig wie möglich zu halten. Insofern finde ich es sehr gut, dass Schweden Zugeständnisse macht und dasselbe Flugzeug wählen wird – sollten wir SAAB den Zuschlag geben.“

Vom schwedischen Rüstungshersteller kommt nicht das einzige Angebot. Auch ein amerikanischer Konkurrent hat eine entsprechende Offerte eingereicht.




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste