Hej Lisa,
schnelle Meldung aus Berlin, aktuelle Aussenstelle von Järna. Bin gerade im Urlaub hier, aber ab morgen wieder zurück.
1. genaue Chancen kann ich dir leider nicht nennen, aber wir haben die Vidarklinik in Ytterjärna, ist eine sehr gute Klinik, wo Allgemeinmediziner und Alternative Mediziner Hand in Hand arbeiten. Der Chefarzt, Dr. Jaecki Schwarz, spricht auch deutsch. Ich suche mal den Link raus. Ansonsten haben wir auch ein normales Vårdcentralen in Järna. Auch da morgen dann der Link.
2.Kindergärten haben wir in Järna reichlich, alle sehr gut, ich denke, die Wartezeit wird nicht lang sein. Allerdings dürfen die Kinder, wo ein oder beide Elternteile zuhause sind, nur 24h/woche in den Kindergarten gehen, meist Mo-Do für 6h. Empfehlenswert ist "Ljungbackens Förskolan", da ist meine Tochter bis Juni gewesen und war sehr glücklich.Wie alt sind dein(e) Kinder? Ab dem Jahr, wo die Kids 6 Jahre alt werden, gehen sie nicht mehr in den Kindergarten sondern kommen in die Vorschule. Empfehlenswert "Tavestaskolan" sehr sehr gute Schule, meine Tochter hat gerade dort angefangen. Ansonsten haben wir noch "Järna Friskolan" allerdings eine private Schule, mit langer Warteliste und eine Waldorfschule, auch mit Warteliste. Die kommunale Schule muss dein Kind nehmen, aber die Schule ist, wie geschrieben sehr sehr gut.
3. Jein, wir haben vor 2 Jahren recht schnell was gefunden, Mietpreise liegen geringfügig unter Stockholmer Niveau, aber Järna ist nicht billig, sowohl von den Mieten ( sofern man was findet) als auch von den Lebenshaltungskosten her. Für eine4 köpfige Familie kann man ca. inkl. Miete/Rate für´s Haus mit ca. 20.000 kr. Fixkosten rechnen, dass ist reel.
Ich kann mich gerne mal umhören, wegen Häusern oder Wohnungen zur miete, aber ich kann nichts versprechen, weil Järna beliebt und begehrt ist, gerade bei Familien mit Kindern.
4. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. öffentliche Verkehrsmittel: Arlanda-Märsta mit dem Bus, dann mit dem Tåg bis Södertälje Hamn und dann mit den Tag weiter nach Järna ( Reisezeit ca. 2h)
2. Mit dem Flugbus bis City Terminalen und dann mit dem Tag weiter nach Järna, kann man auch ca. 2h rechnen, weil man einmal durch´s komplette Län fährt.
3. mit dem Taxi oder eigenem PKW: je nach Tageszeit und Verkehrssituation ist man zwischen1-3h unterwegs, weil natürlich Rush-Hour herrscht. Immer unterschiedlich,Kosten für Taxi ca. 120,-€...nicht billig aber am bequemsten.
4. Arlanda Express bis Stockholm und dann mit dem Tag weiter, auch nicht billig, weil der Express zwar schnell, aber nicht billig ist.
Ausserdem wird gerade in Södertälje Hamn und Centrum gebaut, die Bahnen fahren sehr unangenehm und ab WE kommt man von Hamn nur alle 2h nach Järna mit dem Zug, ihr braucht ein Auto.
www.sl.se ist die Website.
Kosten für die Monatskarte ca. 700,-kr
skilleby Gard bin ich überfragt, müsste aber ein Bus rausgehen, muss mal meine Freundin fragen.
5. Die letzten 2 Winter sind wir im Schnee erstickt, aber man kann da nicht komplett von ausgehen. Jeder Winter ist unterschiedlich, aber man muss drauf vorbereitet sein.
Järna ist toll, wir leben jetzt über 2 Jahre hier, haben letztes Jahr ein Haus gekauft hier und gehen auch nicht mehr weg hier. Es gibt eine grosse dt. Gemeinde hier, aber man sitzt nicht zusammen, man weiss es und man kennt sich teilweise, aber das war es auch schon. Auf Ljungbacken arbeitet eine deutsche Erzieherin, die ist aber gerade in Mama-ledig, eine liebe Bekannte von mir, die meiner Tochter sehr geholfen hat. Sie will wahrscheinlich Ende des Jahres wieder einsteigen, aber es ist nichts sicher. Ich kann Järna nur empfehlen, weil man hier einfach alles hat: natur und die Nähe zur Stadt.
LG JANA