IT'ler möchte nach Svenska

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Niels

IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 17. April 2008 16:59

Hallo zusammen,

nach langen Diskussionsgefüllten Abenden reifte nun unsere Entscheidung, dass wir das Thema Auswandern nach Svenska konkretisieren. Derzeit suche ich über diverse Portale nach einem Job im IT - Bereich. Sicher, es gibt dort einige. Aber die meisten, die man da so findet, sind dann eher in Konzernen oder dergleichen. Es wird aber doch auch gewiss IT-Jobs ausserhalb Göteborgs/Stockholm geben. Wo aber sollte ich diese suchen, wenn in den einschlägigen Portalen diese nicht zu finden sind?

Desweiteren erfülle ich ganz souverän ein Manko: Ich habe jetzt erst angefangen Schwedisch zu lernen...will sagen, meine Schwedisch-Kenntnisse sind noch sehr rudimentär. Aber, wir sind mehr als gewillt, zügig schwedisch zu lernen.

Auf der anderen Seite ist es ja aber auch so, dass die IT - Sprache ja eigentlich englisch ist. Und englisch spreche, schreibe und verstehe ich genauso fliessend, wie Deutsch.

Wie hoch schätzt Ihr meine bzw unsere Hürden ein, in Bälde einen Job zu finden?
Ach ja, mein Schwerpunkt sind Linux und Unix-Systeme, sowie PHP/MySQL und Ajax. Ja, klar ich kann auch Windows ;-) ist aber nicht so mein Schwerpunkt.

Beste Grüße
Niels

nysn

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon nysn » 17. April 2008 18:17

Wie hoch schätzt Ihr meine bzw unsere Hürden ein, in Bälde einen Job zu finden?


Hej Niels,
mein Mann arbeitet im IT-Bereich. Es gibt Jobs, doch leider die meisten in und in der Nähe der Großstädte Malmö/Göteborg/Stockholm - und je mehr Stellenangebote es gibt, desto bessere Chancen für dich einen Job zu finden.

Du kannst auch mal auf der Website von http://www.computersweden.se nachschauen - das ist meistgelesene Zeitschrift für IT-ler in Schweden

Jobangebote unter: http://csjobb.idg.se/

Sehr gute Englischkenntnisse werden voraussgesetzt und ohne Schwedisch geht meistens auch nicht sehr viel.

Viel Erfolg bei der Suche
S-nina

Niels

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 17. April 2008 18:55

Hallo S-Nina,

mein Mann arbeitet im IT-Bereich


Das hört sich ja sehr sympathisch an ;-) Wenn Dein Mann eine Idee hat, wären wir sehr dankbar, wenn er es mir mitteilen würde; gerne per PM. Ansonsten hat Dein Mann ja noch weiterführende Tips...!?

Es gibt Jobs, doch leider die meisten in und in der Nähe der Großstädte Malmö/Göteborg/Stockholm


Das ist ja auch kein KO - Kriterium, denn es gibt ja auch dort nette Gegenden etwas ausserhalb, die ländlichen Charcter haben. Insofern...Thumbs up ;-)

und je mehr Stellenangebote es gibt, desto bessere Chancen für dich einen Job zu finden.


Das hoffe ich doch...

Du kannst auch mal auf der Website von http://www.computersweden.se nachschauen - das ist meistgelesene Zeitschrift für IT-ler in Schweden


Danke für den Hinweis, denn da war ich noch nicht; also auf der Seite.

Jobangebote unter: http://csjobb.idg.se/


Da habe ich mich schon registriert und auf der Eures Seite auch und schaue täglich vorbei -- Bookmark sei Dank!

Sehr gute Englischkenntnisse werden voraussgesetzt und ohne Schwedisch geht meistens auch nicht sehr viel.


Ab Mittwoch geht es mit schwedisch lernen los... :D :D :D


Besten Dank für Deine Antwort
Niels & Jane

Niels

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 18. April 2008 08:31

Hallo nochmals,

wäre schön, wenn ich hier weitere Tips bekommen würde, vielleicht hat ja auch der eine oder andere sogar hier und da einen Kontakt zu Unternehmen die im IT Sektor tätig sind bzw IT'ler suchen.

Gestern Abend haben wir dann mal wieder das I-Net durchforstet auf der Suche nach weiterführenden Lehrmitteln, da wir uns ja sprachlich so gut es geht im Vorfeld bilden möchten -- der VHS - Kurs ist ja nur ein Einsteigerkurs. Hat jemand Tips zu Lehrmitteln? Welche habt Ihr benutzt um Euch sprachlich vorzubereiten? Freue mich über jeden Tip.

Besten Dank
Niels & Jane

bjoerkebo

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon bjoerkebo » 18. April 2008 08:51

Hej!

Ich habe zwar auch einen Mann,der IT-ler ist.
Aber da wir uns bewußt waren,das wir hier erst mal unten wieder anfangen müssen,haben wir beide branchenfremt begonnen zu arbeiten.
Ich bin zwar derzeit in meinem alten Beruf,aber mein Mann arbeitet weiterhin branchenfremt.
Zwar hat er mal gesagt,das er wieder in die IT-Branche will,aber derzeit gefällt ihm das so wie es derzeit ist auch.
Und auch ich werde im sommer wieder einen Schritt zurückgehen,da meinn Vikariat im Mai ausläuft.
Aber man sollte glücklich sein überhaupt was zu finden.Denn man ist halt Ausländer.

Ich würde eher beim schwedischen Arbeitsamt nach Stellen schauen http://www.ams.se
Dann unter yrkesvis,data/IT. Da findest du alle offenen Stellen,auch nach Branche sortiert(Administrator,etc.)
Auf Eures würde ich mich nicht verlassen,die helfen einem meist nicht wirklich weiter.

Viel Glück.

Sabine

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Sabine » 18. April 2008 08:55

Hej Niels und Jane,
also ich persönlich finde "Schwedisch aktiv" am besten!
Das Programm merkt sich sogar einzelne Lehrfortschritte von verschiedenen Nutzern!
Im Internet gibt es eine Testversion zum herunterladen.
Ich kann den Link leider nicht reinstellen(klappt nicht-liegt an mir 8) )
Grüße
Sabine

nysn

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon nysn » 18. April 2008 09:05

Hej Niels,

vielleicht sollte ich auch verrraten bei welchem Unternehmen mein Mann ist, dann kannst du ja dort mal nachschauen.
Das Unternehmen ist zurzeit in einer expansiven Phase, da die frühere schwedische Firma WM-data erst kürzlich von dem britischen Unternehmen "Logica" aufgekauft wurde. Konzernsprache ist dort also auch Englisch.

Schwedenweit werden dort momentan ca. 135 Leute in diversen Positionen gesucht - schau doch mal nach, vielleicht ist ja was dabei:

http://www.logica.se/lediga+jobb/400005557

Gut könnte auch sein, direkt dort anzurufen, möglicherweise kannst du ja über ein Praktium einsteigen, dann sind die Anforderungen an Schwedisch auch nicht so hoch.

Gruß
S-nina

Niels

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 18. April 2008 09:09

Hallo bjperkebo,

Ich habe zwar auch einen Mann,der IT-ler ist.


Es scheint ja grad so, als ob es doch einige aus der Deutschen IT-Szene nach Svenska zieht. finde ich ja spannend.

Aber da wir uns bewußt waren,das wir hier erst mal unten wieder anfangen müssen,haben wir beide branchenfremt begonnen zu arbeiten.


Klar,das ist auch uns bewusst, dass wir evtl erst einmal mit einem uns mehr oder unbekannten Job ein auskommen schaffen werden/müssen. Aber der Weg ist ja bekanntermassen das Ziel und so schauen wir natürlich auch nach den Jobs die wir können bzw gelernt haben. Darf ich mal so neugierig fragen, wie es Euch nach Schweden verschlagen hat?

Ich bin zwar derzeit in meinem alten Beruf,aber mein Mann arbeitet weiterhin branchenfremt.
Zwar hat er mal gesagt,das er wieder in die IT-Branche will,aber derzeit gefällt ihm das so wie es derzeit ist auch.


Diesen Zustand würde ich mir auch wünschen -- Also dann in Schweden einen Job haben, auch wenn er Branchenfremd ist, aber dieses Zufriedenheitsgefühl in einem hervorbringt. Puuuh, welch ein Satzgebilde ;-)

Und auch ich werde im sommer wieder einen Schritt zurückgehen,da meinn Vikariat im Mai ausläuft. Aber man sollte glücklich sein überhaupt was zu finden.Denn man ist halt Ausländer.


Ja, und das ist ja immer ein ganz anderes Lebensgefühl, als wenn man ein Eingeborener ist.

Ich würde eher beim schwedischen Arbeitsamt nach Stellen schauen http://www.ams.se
Dann unter yrkesvis,data/IT. Da findest du alle offenen Stellen,auch nach Branche sortiert(Administrator,etc.)
Auf Eures würde ich mich nicht verlassen,die helfen einem meist nicht wirklich weiter.


Supervielen Dank für den Link. Auf Eures werden wir uns auch nicht verlassen, aber wir dachten uns, in je mehr Datenbanken wir uns einnisten, umso größer könnte die Chance sein, doch etwas in der erlernten Branche zu finden. Bin gerade dabei mich auch bei monster.se einzunisten.

Nochmals besten Dank
Gruß
Niels & Jane

Viel Glück.[/quote]

Niels

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 18. April 2008 09:23

Hej S-Nina,

vielleicht sollte ich auch verrraten bei welchem Unternehmen mein Mann ist, dann kannst du ja dort mal nachschauen.


Das ist ja super!!! Hierfür schon jetzt ein supergroßes Danke!!!

Das Unternehmen ist zurzeit in einer expansiven Phase, da die frühere schwedische Firma WM-data erst kürzlich von dem britischen Unternehmen "Logica" aufgekauft wurde. Konzernsprache ist dort also auch Englisch.


Logica kenne ich sogar dem Namen nach. Deine Hilfestellung ist ja wirklich mehr als nur...Uns fehlen gerade die Worte :danke:

Schwedenweit werden dort momentan ca. 135 Leute in diversen Positionen gesucht - schau doch mal nach, vielleicht ist ja was dabei:

http://www.logica.se/lediga+jobb/400005557



Ich habe gerade mal bei denen geschaut...die suchen schon so einiges, was so mein Themenschwerpunkt ist. Dann werde ich da doch mal gleich anrufen und denen mein CV mailen.Waaaaahnsinn!!!

Gut könnte auch sein, direkt dort anzurufen, möglicherweise kannst du ja über ein Praktium einsteigen, dann sind die Anforderungen an Schwedisch auch nicht so hoch.


Superidee!!!Das werde ich auch so machen und hier entsprechend berichten!

Allerbesten Dank nochmals und Gruß unbekannterweise an Deinen Mann
Niels & Jane

Niels

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 18. April 2008 09:26

Hallo Sabine,

Sabine hat geschrieben:Hej Niels und Jane,
also ich persönlich finde "Schwedisch aktiv" am besten!
Das Programm merkt sich sogar einzelne Lehrfortschritte von verschiedenen Nutzern!
Im Internet gibt es eine Testversion zum herunterladen.
Ich kann den Link leider nicht reinstellen(klappt nicht-liegt an mir 8) )
Grüße
Sabine


dann werden wir uns doch mal das Stück Software mal ansehen. Besten Dank für Deinen Tip!!!

Hier mal der Link für weitere Mitleser:

http://www.schwedisch-aktiv.de/

Liebe Grüße
Niels & Jane


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste