IT'ler möchte nach Svenska

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

bjoerkebo

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon bjoerkebo » 18. April 2008 09:29

Also,
Schweden war mein großer Traum,der irgendwann mal gewachsen ist.
Und da wir Anfang 2007 beide neue Jobs brauchten(mein Mann war Soldat und ich habe zuletzt nacht putzen müssen,trotz zwei solider ausbildungen)haben wir Anfang 2006 beschlossen den Schritt zu wagen.

Es würde zu lange dauern,das alles auf die Schnelle zu schreiben,aber wenn du magst schau mal auf unsere HP.
Da kannst du unsere Auswanderung,vom Beginn bis zum Ankommen nachlesen.
http://www.eickhoff.org/blog/

Ich will eigendlich nur leben können,was ich mache ist mir egal,solange die Bedingungen stimmen.
Ich werde im Sommer auch wieder bei Arla Foods,in der Käsefabrik arbeiten.Und im Grunde freu ich mich sogar darauf.Da mein jetziger Job mich doch ziemlich viel Nerven kostet(Arbeitseinstellung von meinem Chef und einem Mitarbeiter,etc).


Wenn du Fragen hast,immer mal her damit.

Grüße

PS:Wenn du nicht böse bist korrigier ich dich einmal:
Es heißt nicht svenska. Svenska= schwedisch.Es heißt Sverige=Schweden

Niels

Re: IT'ler möchte nach Sverige

Beitragvon Niels » 18. April 2008 10:12

Hallo Bjoerkebo,

Also,Schweden war mein großer Traum,der irgendwann mal gewachsen ist.
Und da wir Anfang 2007 beide neue Jobs brauchten(mein Mann war Soldat und ich habe zuletzt nacht putzen müssen,trotz zwei solider ausbildungen)haben wir Anfang 2006 beschlossen den Schritt zu wagen.


So ähnlich ist das bei uns auch -- also das dieser Wunsch Deutschland den Rücken zu kehren und in ein Land zu gehen, welches wir, wenn auch nur rudimentär aus Urlauben und Berichten, kennen. Schweden gehörte dazu und da mein anderer Favorit Jane und den Kindern zu weit weg ist, war es nur eine Frage der Zeit, des Gedankeaustausches. Tja, und jetzt nimmt dieser Wunsch Tag für Tag konkretere Formen an. Ein herliches Gefühl!!!

Es würde zu lange dauern,das alles auf die Schnelle zu schreiben,aber wenn du magst schau mal auf unsere HP.


Da war ich dann auch mal eben, aber richtig und ausführlich lesen, werde ich die dann heute abend.

Da kannst du unsere Auswanderung,vom Beginn bis zum Ankommen nachlesen.
http://www.eickhoff.org/blog/


Da bin ich schon, wie oben geschrieben, mehr als gespannt drauf...

Ich will eigendlich nur leben können,was ich mache ist mir egal,solange die Bedingungen stimmen. Ich werde im Sommer auch wieder bei Arla Foods,in der Käsefabrik arbeiten.Und im Grunde freu ich mich sogar darauf.Da mein jetziger Job mich doch ziemlich viel Nerven kostet(Arbeitseinstellung von meinem Chef und einem Mitarbeiter,etc).


So sehen wir das auch: Hauptsache zufrieden und der rest findet sich von ganz allein.

Wenn du Fragen hast,immer mal her damit.


:danke:

Darauf komme ich gerne zurück, denn Fragen werden wir gewiss noch so einige haben.

Grüße

PS:Wenn du nicht böse bist korrigier ich dich einmal:
Es heißt nicht svenska. Svenska= schwedisch.Es heißt Sverige=Schweden


Danke schön -- habe ich dann auch mal gleich im Subject geändert :)

Liebe Grüße
Niels & Jane

P.S.: Dein Mann hat, wenn ich das jetzt mal sagen darf, einen netten Fehler im Sourcecode Eurer Webpage. Und zwar dort, wo er sagt welche content language verwendet wird. Hier mal, wie es richtig sein muss:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-language" content="de_DE" />

Nicht böse sein, ja !

bjoerkebo

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon bjoerkebo » 18. April 2008 10:17

siehste;-)

so machen wir alle unsere kleinen Fehler.
Nobody is perfect

Für wann habt ihr denn geplant auszuwandern?

Niels

Re: IT'ler möchte nach Sverige

Beitragvon Niels » 18. April 2008 10:33

Hallöchen...oder besser...Hej, Hej!

bjoerkebo hat geschrieben:siehste;-)

so machen wir alle unsere kleinen Fehler.
Nobody is perfect

Für wann habt ihr denn geplant auszuwandern?


Klar machen wir alle unseren Fehler -- was wäre das Leben langweilig und fad, ohne...

Für wann wir geplnt haben? Nun, zuerst einmal muss ich hier noch 3 Projekte abwickeln und meinen potentiellen Nachfolger einarbeiten. Aber das wird dann so alles ab August fertig sein und dann steht einem Good Bye Gemany von unserer Seite her nichts mehr im Wege. Und wenn es nach uns gehen würde, dann auch gerne früher. Aber wir sind schon Realist genug, um zu wissen, dass selbst der August schon ein sehr hohes Ziel ist. Mal sehen, wie es läuft...

Bis später...
Gruß
Niels & Jane

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Aelve » 18. April 2008 10:39

Hallo Niels,

melde Dich doch im Forum an, dann kannst Du auch PN erhalten, sicherlich wirst Du doch dem Forum treu bleiben.

Mit Interesse lese ich Deinen Auswanderungstraum und bin interessiert daran, ob er sich verwirklichen läßt.

Grüße Dich Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Niels
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18. April 2008 10:35
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 18. April 2008 10:52

Hallo Aelve,

Hallo Niels,

melde Dich doch im Forum an, dann kannst Du auch PN erhalten, sicherlich wirst Du doch dem Forum treu bleiben.


:) Ich habe mich ja auch schon angemeldet...Gut, ne... ;)

Mit Interesse lese ich Deinen Auswanderungstraum und bin interessiert daran, ob er sich verwirklichen läßt.


Das will ich doch mal schwer hoffen, dass das klappt. Aber wir halten Euch hier ja auf dem laufenden...

Grüße Dich Aelve


Gruß zurück
Niels & Jane
in a world without fences, who needs windows and gates?
http://www.us.debian.org/

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Aelve » 18. April 2008 11:01

Hej Jane und Niels,

das ging ja nun superschnell, wenn das kein gutes Zeichen ist :lol: .

Dann herzlich willkommen hier im informativen :schwedentor2: Forum.
Schön, dass wir nun hautnah erleben können, wie Deine Planungen so verlaufen und zum Erfolg werden.

Alles Gute hier und liebe Grüße Aelve :smt049
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
Niels
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18. April 2008 10:35
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 18. April 2008 11:15

Hej Jane und Niels,

das ging ja nun superschnell, wenn das kein gutes Zeichen ist :lol: .


Jupp, da war ich jetzt mal ganz geschwind... ;)

Dann herzlich willkommen hier im informativen :schwedentor2: Forum.
Schön, dass wir nun hautnah erleben können, wie Deine Planungen so verlaufen und zum Erfolg werden.


Herzlichen Dank!!!

Alles Gute hier und liebe Grüße Aelve


Besten Dank nochmals
Liebe Grüße
Niels
in a world without fences, who needs windows and gates?
http://www.us.debian.org/

Benutzeravatar
Niels
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18. April 2008 10:35
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon Niels » 18. April 2008 13:59

Einige von Euch haben ja geschrieben, dass Sie diesen Thread hier mehr oder minder gespannt verfolgen und da dem so ist, gibt es schon jetzt ein erstes kleines Update:

Die ersten CV's sind nach diversen Telefonaten raus und bei einem großen Möbelkonzern habe ich ein fulminantes Feedback erhalten :D

So,das war es erst einmal. Natürlich werde ich weiter suchen und auch weiterhin versuchen die richtigen Leute ans Telefon zu bekommen -- das ist gewiss der beste Weg: Anrufen kurz was zu sich erzählen und fragen, ob die Sendung eines CV's Sinn macht, wenn man ja noch gar nicht in Schweden ist.

Oder wie sehr Ihr das? Haltet Ihr das Vorgehen für richtig, oder eher kontraproduktiv?

Bis denne
Gruß
Niels
in a world without fences, who needs windows and gates?
http://www.us.debian.org/

nysn

Re: IT'ler möchte nach Svenska

Beitragvon nysn » 18. April 2008 14:53

Hej Niels,

Oder wie sehr Ihr das? Haltet Ihr das Vorgehen für richtig, oder eher kontraproduktiv?


Das hört sich doch gut an - gar nicht kontraproduktiv. Der Vorteil, du kannst schon auf ein Telefongespräch Bezug nehmen.

Wir haben einen deutschen Bekannten aus Berlin, der seit gut 2 Jahren in der IT-Abteilung eines großesn schwedischen Möbelhauses in Helsingborg arbeitet und dem es dort sehr gut gefällt. Er hat das wohl so ähnlich gemacht, überall zuerst angerufen und sich vorgestellt.

Viel Glück weiterhin,
S-nina


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste