Ist es jetz in Schweden immer Dunkel?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. November 2007 15:56

Ist es jetz in Schweden immer Dunkel?

Beitragvon Gerstenkorn » 9. Dezember 2007 21:42

Hallo, ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

LG

Hendrik

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ist es jetz in Schweden immer Dunkel?

Beitragvon jörgT » 9. Dezember 2007 22:39

Hej Hendrik,
bei uns in Mittelschweden (Region Dalarna) wird es gegen 9 Uhr hell und gegen 15 Uhr wieder dunkel! Das hängt aber sehr von der Region ab ...
Jörg :wink:

Manty

Re: Ist es jetz in Schweden immer Dunkel?

Beitragvon Manty » 10. Dezember 2007 11:46

Bei uns in Südschweden wird es auch so gegen 09:00 Uhr hell oder ist es schon 8:30 Uhr!? Jedenfalls ist es um 16:00 Uhr wieder stockduster. Ich kann mich aber nicht errinern, daß das in D anders war im Winter.

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ist es jetz in Schweden immer Dunkel?

Beitragvon Imrhien » 10. Dezember 2007 12:22

Manty hat geschrieben:Ich kann mich aber nicht errinern, daß das in D anders war im Winter.


Hej Manty,
das sage ich auch immer. :)
Trotydem habe ich manchmal das Gefåhl, dass mir meine innere Uhr was anderes sagt und die ist doch auf Deutschland gepolt... Oder?
Ich denke, man gewöhnt sich schnell dran. Hoffe ich. Noch muss ich aktiv dran denken, dass Spaziergänge mit den Kindern nach 15 Uhe, schnell einer Nachtwanderung gleichen.
Grüße
Wiebke

Manty

Re: Ist es jetz in Schweden immer Dunkel?

Beitragvon Manty » 11. Dezember 2007 11:22

Also ich hab jetzt mal genau nachgeschaut, in meiner Heimatstad in D war heute Sonenaufgang: 08:11 Uhr und Sonnenuntergang ist: 16:01 Uhr, hier vor Ort Sonnenaufgang: 08:39 Uhr und Sonnenuntergang: 15:29 Uhr, also kein großer Unterschied, wo ich mich total hätte umstellen müssen, das ist weiter im Norden natürlich anders.
Ich erlebe Hell und Dunkel hier aber trotzdem intensiver. Also, wenn man schon in D große Probleme mit der Dunkelheit im Winter hat, sollte man nicht zu hoch in den Norden ziehen. Bin auch so Jemand, der bei Sonne aktiver ist als bei schlechtem Wetter. Irgendwie komme ich immer nicht in Gang, wenn es diesig, duster ist. Ab Ende der Woche soll die Sonne ja auch mal wieder vorbeischauen und endlich kälter werden. Da freue ich mich schon richtig drauf.
Wobei im Norden ja wieder mehr Schnee fällt und da hat man es ja auch wieder etwas heller, wenn Schnee liegt. Och Schnee könte hier auch endlich kommen, aber vor Ende des Jahres wird es meist nichts. Wir sind zu sehr vom Kattegatt beeinflußt. Da beneide ich den Norden dann manchmal wieder.

Smultron

Re: Ist es jetz in Schweden immer Dunkel?

Beitragvon Smultron » 11. Dezember 2007 18:04

Manty hat geschrieben:Ab Ende der Woche soll die Sonne ja auch mal wieder vorbeischauen und endlich kälter werden.

Wenn es zutrifft halte bitte Sonne u. Kälte fest, denn dann wollen wir uns auf die "Socken machen" u. die Feiertage in Abgeschiedenheit genießen. Weihnachten 2005 gabs ab 2. Feiertag kräftigen Schneefall (30 cm) bis -8 Grad Frost. (Blekinge) Solch eine Wiederholung wäre doch super :schneemann:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste