Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gerstenkorn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. November 2007 15:56

Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Gerstenkorn » 9. Dezember 2007 21:39

Hallo, ich wollte mich erkundige ob es jetzt in Schweden den ganzen Tag dunkel ist ?

Freu mich auf Antwort.

Liebe Grüße

Hendrik

Storstadstjej

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Storstadstjej » 9. Dezember 2007 21:40

Nein, wir konnten bis 14.30 noch gut das Tageslicht bewundern, jedenfflas in Schwedens "Mitte"

glada

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon glada » 9. Dezember 2007 21:49

Im Augenblick habe ich das Gefühl, es wird überhaupt nicht mehr hell. Das liegt aber wohl daran, dass kein Schnee liegt und das Wetter meist trübe ist. Ist aber auch nicht schlimm, man machst es sich einfach mit einem Buch auf dem Sofa gemütlich.

Oliver

Steppenwolf
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 3. September 2007 15:10

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Steppenwolf » 9. Dezember 2007 22:03

Nee also hier in Stockholm wird es schon noch hell wie Storstadstjej ja schon erwähnte. Aber die Lichtverhältnisse find ich dennoch gewöhnungsbedürftig für mich als Schwedenneuling.

Die letzten Wochen war ich immer sehr müde und es hat sich ständig angefühlt als ob es schon spät ist (z.B. 14 Uhr hat sich angefühlt wie 17 Uhr etc.) Aber langsam gewöhne ich mich dran. Und in rund 2 Wochen ist ja auch schon wieder Wintersonnenwende. Ab da gehts dann wieder langsam aufwärts :wink:

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Imrhien » 9. Dezember 2007 22:37

Also Sunset ist so ungefähr um 15 Uhr. An schlechten Tagen sieht es aber nach früher aus. Man kann aber durchaus noch bis 15 Uhr vom Tag reden. An wirklich schönen Tagen gar etwas länger.

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Skogstroll » 10. Dezember 2007 09:14

Jetzt, so kurz nach neun, macht sich ein Anschein von Dämmerung bemerkbar. Das geht aber noch ein Stück bergab. In zwei Wochen wird es gegen zehn Uhr dämmrig, die Sonne kommt dann nicht mehr über den Horizont. Ab 14 Uhr ist es dann wieder stockfinster. Aber zumindest haben wir Schnee, der die Dunkelheit mildert. Viel Schnee. Sehr, sehr viel Schnee.

Skogstroll

glada

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon glada » 10. Dezember 2007 09:24

Aber zumindest haben wir Schnee, der die Dunkelheit mildert. Viel Schnee. Sehr, sehr viel Schnee.


Dafür haben wir Matsch, der das Licht schluckt. Viel Matsch. Sehr, sehr viel Matsch...

Oliver :wink:

Zschirli

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Zschirli » 10. Dezember 2007 09:53

Ich erzähl jetzt nicht auch noch wie hell oder nicht es hier ist ... Kommt eh ein wenig aufs Wetter an. Kleiner Tip, was wir immer in Deutschland gemacht haben:

Es gibt (u.a. auch) auf dieser wunderschönen Seite einige Livewebcams aus verschiedenen schwedischen Regionen (Storuman z.B.) - da kann man die Lichtverhältnisse recht gut beurteilen ... und selber ein "Auge auf Schweden" zu werfen ist doch auch recht schön, nicht? :wink: Uns hat es jedenfalls immer sehr viel Spass gemacht und uns so manches "Heim"weh erleichtert - danke nochmal, Dietmar!

LG Nicole
s ist schon hell hier ...
-18 Grad, KEIN T-Shirt-Wetter mehr ...

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Dietmar » 10. Dezember 2007 11:08

Zschirli hat geschrieben:Uns hat es jedenfalls immer sehr viel Spass gemacht und uns so manches "Heim"weh erleichtert - danke nochmal, Dietmar!

Jau, ich halte mich auch gerne auf der Webcam-seite auf (http://www.schwedentor.de/schwedische-i ... bcams.html )

Vor allem immer wieder überraschend zu sehen, wie es schon am frühen Nachmittag in Lappland schwarz und dunkel ist, bald darauf in Mittelschweden, während hier am Rhein noch schön die Sonne durchs Fenster reinscheint :-)

LG,
Dietmar

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Ist es in Schweden jetzt den ganzen Tag dunkel ?

Beitragvon Skogstroll » 10. Dezember 2007 11:10

Warte nur, im Frühling sprechen wir uns wieder!

:wink: Skogstroll :wink:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste