Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ist das ganz schlecht oder akzeptabel?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 14:01 
hallo ihr lieben!

ich hab zwei schwedischkurse besucht, bin zwar mit der grammatik durch aber von flüssigem sprechen kann keine rede sein. ich hab mich aber bei nordjobb angemeldet und da musste ich etwas über mich schreiben.
dort stand auch, es sei kein problem, wenn man fehler macht. es ginge auch darum, einschätzen zu können, wie gut jemand schon schwedisch kann und so weiter.
nun hab ich einen text verfasst und ich bin gar nicht darauf aus, dass er hier kompett korrigiert wird. das wäre wahrscheinlich auch zu deprimierend.
was ich gerne wissen würde ist:

ist das wirklich ganz schlechtes schwedisch oder weiß man wenigstens, was ich meine?!

also hier mal der fragliche text:

Hej!

Mitt namn är Marie och jag är 24 år gammal.

Jag är student på Goethe universitetet i Frankfurt am Main, Tyskland. Min ämne är pedagogik och jag studerade det i fyra år nu.
Jag gillar att lära mig språk, så jag deltade i universitetets svenskkurs i dem sista två terminer. Min svenska är inte bra ännu, men jag förstår mer än jag kan prata. Dessutom är min engelska jättebra, så jag hoppas att det är inte en stor problem.
Min svensklärare visade oss den här sidan och eftersom jag söker en praktik i Sverige jag tänker det är en bra väg att knyta kontakter. Det är inte så viktigt för mig att ett jobb i Sverige kunna vara den där praktik som jag behöver för universitetet. Jag vill få erfarenheter och det vore naturligtvis bra när jag kunde förena det med studiumen.
I min fritid gillar jag vara ut i naturen och idrotta. Men jag kan njuta att stanna hem och läsa en bok också. Jag kan inte säger om jag är tystlåten eller öppen eftersom jag är bägge två. Och jag tror det måste vara så. Jag tycker man måste finna balancen och det är inte ond att inte kunna bestämma det.
Sammanlagt är jag en tålmodig person som har en rätt snabb uppfattningsförmåga och jag sätter stort värde på teamwork.
Jag är jätte flexibel den här sommaren, så om du behöver hjälp du kan skriva mig eller ringa mig!

ich danke im voraus!!

Betreff des Beitrags: Re: ist das ganz schlecht oder akzeptabel?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 15:19 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ja, man versteht das durchaus, auch wenn's mal holpert. Nur zwei Tipps: Schau mal im Wörterbuch nach, welches Substantiv ein en- und welches ein ett-Wort ist. Und: "Jag är både och", nicht "jag är bägge två". Das klingt ein bischen nach Schizophrenie ("ich bin alle beide") und wirkt eher unfreiwillig komisch.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 15:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

mariemoulin hat geschrieben:
... eftersom jag söker en praktik i Sverige jag tänker det är ...

Ein wenig bei der Wortreihenfolge aufpassen. Die ist manchmal näher an der deutschen als an der englischen. (Verb immer an 2. Stelle!)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 15:52 
=D ich bin alle beide... ja, das ist ganz gut. =)

Vielen Dank, ihr Lieben!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 17:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Verständlich? Ja!
Und wie schon gesagt. e- und ett- Wörter nachschlagen. Das macht zwar den Text nicht verständlicher, aber es schindet Eindruck.
Noch Tipps von mir (habe ich selbst von meinem Schwedischlehrer bekommen) halte dich an einfachen Satzbau, keine Schachtelsätze, keine komplizierten Wörter, die verraten nur den Deutschen. Schwedisch ist einfach und mit "Kindersprache" kommt man gut zurecht.

Exempel:
så jag deltade i universitetets svenskkurs i dem sista två terminer

delta ist als Wortwahl völlig korrekt, die richtige Form wäre hier deltog, aber es ist doch viel einfacher zu sagen jag gick en kurs i Svenska oder warum nicht jag läste Svenska.

Ich halte jedenfalls die Daumen. Lycka till!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 19:10 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Du klingst nach einem netten Menschen :)
Ich drück die Daumen.

Was den Text angeht schliess ich mich den anderen an. Schreib ihn gerne noch mal und mach kürzere Sätze. Es ist tatsächlihc so, dass in jedem Schwedischkurs in dem ich war, immer die Deutschen lange Schachtelsätze gemacht haben und mein Lehrer mal meinte, dass er daran die Deutschen erkennen könne. Schweden drücken sich in der Regel einfacher aus. Haupt und Nebensatz gibt es, sehr selten aber mehrere Schachtelungen. Da will dann einer einen Text verkünsteln oder so, vermute ich mal. Halte es einfach, dann machst Du weniger Fehler. Fang lieber einen neuen Satz an.
Mein Problem ist es auch immer wieder, dass ich zu lange schreibe. Schon im Deutschen und im Schwedischen ebenso. Das macht sich manchmal eben bei Wortfolge und Präpositionen bemerkbar... :(

Viel Erfolg und Grüsse
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]