Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendwer in Stockholm?
BeitragVerfasst: 13. August 2007 08:30 
Hejsan!

Ich bin seit drei Wochen in Stockholm und bleibe fuer eine ganze Weile hier. Wenn jemand Lust hat, an Abenden oder Wochenenden was zusammen zu unternehmen, wuerd ich mich sehr freuen! Ich möchte gern in Schweden herumkommen, aber nicht so ganz allein...det är inte kul ;)

Hier meine Mailadresse: anettebuetow@freenet.de

Kära hälsningsar
Anette

Betreff des Beitrags: Re: Irgendwer in Stockholm?
BeitragVerfasst: 13. August 2007 12:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Jo, ich wohne hier und noch ein Paar mehr.

BeitragVerfasst: 13. August 2007 15:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hi,

ich bin auch hier! Erzähl doch mal was von Dir, was Du so machst und was Dich hierher verschlagen hat!

/Lisa

BeitragVerfasst: 14. August 2007 10:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Anette,
wir wohnen auch in Stockholm, bzw. im Grossraum Stockholm. Sind seit 4 Monaten hier und fühlen uns pudelwohl :lol: .
Ich schliesse mich Lisa an, erzähl doch ein wenig über dich, ist immer ganz spannend.

Hejdå fran Stuvsta
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. August 2007 08:51 
Hej!

Vielen Dank fuer eure Antworten, euer Interesse. Gut, dann erzähl ich mal ein bisschen von mir...aaalso...

Ich bin (ab morgen) 25 Jahre alt, komme aus Seehausen, einer sehr kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt. Vielleicht kennt ja jemand Stendal. Das ist die nächst "grössere" Stadt in der Nähe. Ansonsten: Magdeburg, die Landeshauptstadt, ca. 100 km suedlich. Jetzt wohne ich in Stockholm, genauer in Bromma.

Ich bleibe fuer ca. ein Jahr hier und arbeite als Au Pair in einer Familie mit drei Kindern: Calle (12), Carin (11) und lilla Musse, eigentlich Christoffer (2).

Was mich hierher verschlagen hat? Ich bin auch seit ein paar Jahren ein Schweden-Fan, vor allem begruendet durch Astrid Lindgren! Wie sollte es auch anders sein bei uns Deutschen ;)

Weil ich ihre Buecher auch gern in der Origunalsprache lesen wollte bzw. die von ihr selbst gelesesen Hörbuecher gerne verstehen wollte, habe ich einen Schwedischkurs an meiner Hochschule belegt. Der wurde gluecklicherweise kurz nach Studienbeginn eingefuehrt, da wir einen schwedenbegeisterten Studenten unter uns hatten :D

Studiert habe ich (2002-2007) Journalistik/Medienmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal und weil ich so emsig Schwedisch gelernt habe und die Begeisterung gerade fuer Astrid Lindgrens literarisches und filmisches Werk stetig stieg, habe ich meine Diplomarbeit ueber die "... Erfolgsfaktoren schwedsicher Kinder-und Jugendsendungen im deutschen Fernsehen" geschrieben. Dazu habe ich Forenmeinungen zu "Michel", "Madita", "Eva & Adam" und "Rosas Leben" untersucht sowie sog. Experteninterviews durchgefuehrt. U.a. mit einem der beiden Autoren der beiden letztgenannten TV-Serien (Johan Unenge).

Nach meinem Studium dachte ich mir: Anette, du musst nach Schweden. Ich war nämlich noch nie zuvor hier. Da nichts anderes geklappt hat, habe ich mich fuer ein Au Pair Jahr entschieden. Auch, weil das eine sehr guenstige Variante ist, fuer länger hier zu bleiben, um Schweden kennen und natuerlich fliessend Schwedisch sprechen zu lernen.

Ja, das soweit zu mir. Nun muss ich auch schon wieder los zu "meiner" Familie ;)

Hej så länge
Anette

BeitragVerfasst: 17. August 2007 09:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Alles liebe zum Geburtstag Anette! :smt113

Ist ja super interessant was Du alles so gemacht hast...
Vielleicht lernst Du ja den geeigneten schedischen Mann kennen und bleibst für immer hier ;-)

Wie gefällt es Dir denn so, entspricht Schweden Deinen Erwartungen? Schliesslich warst Du ja schon gut geimpft ;-)

LG
Lisa

BeitragVerfasst: 17. August 2007 09:43 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Anette,
Auch von mir alles alles gute zum Geburtstag. Ich wünsche Dir ein super schönes Jahr in Schweden. Ich bin leider noch nicht in schweden, sonst hätte ich mich gerne mit Dir getroffen. Dein Studium klingt sehr interessant, ich war auch kurz davor Medienmanagement zu studieren.
Bei mir wurde die Lust schweden zu entdecken ebenfalls schon als Kind durch die Bücher geweckt...Wie klappt es denn bei dir mit der Sprache, kommst du gut klar?
Dann mal noch einen schönen Geburtstag mit deiner Gastfamilie...
Viele Grüße
Karina

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2007 09:03 
Hej Lisaflisa (und natuerlich auch alle anderen!)

Ja, Schweden entspricht meinen Erwartungen...Stockholm uebertrifft sie muss ich sagen. Ist wirklich eine schöne Stadt. Leider bin ich noch nicht so viel herumgekommen. Ich will z.B. gern nach Småland fahren und das sehr bald...bevor der Sommer zu Ende ist! Und dabei natuerlich auch die ländlichen Gegenden Schwedens kennen lernen.

Es sind ja so einige hier in Stockholm und Umgebung. Veranstaltet ihr da vielleicht mal ein Treffen? Das wäre doch sehr schön!

Många hälsningar
Anette

BeitragVerfasst: 23. August 2007 09:29 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Anette, erstmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich hoffe, du hast schön gefeiert mit deiner Gastfamilie.

Ich würde mich über ein Treffen echt freuen, auch weil ich gerne mehr über das Leben als AuPair-Mädchen erfahren würde.
Wir wollen uns irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren auch ein AuPair-Mädchen holen und bräuchten noch einige Info´s dafür.
Außerdem gibt es wohl jeden 1. Freitag im Monat einen deutschen Stammtisch hier in Stockholm, wo meine Schwester und ich auf jeden Fall mal hingehen wollen.

Falls du Interesse hast, dich mal auf einen Kaffee zu treffen, schreib eine PN oder Mail.

Herzliche Grüsse
JANA

Dateianhänge:
Dateikommentar: Happy Birthday
35.jpg
35.jpg [ 71.26 KiB | 45-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 23. August 2007 22:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej jana, ich war mal bei einem der Treffen, ich glaub in meiner ersten Woche in Sthlm. Ich fand es irgendwie nicht so klasse - zu voll, zu Cliquenhaft und irgendwie verschlossen. Und die, die um mich herumsassen meckerten permanent über die schwedischen Preise. Aber probier' es einmal aus.

@ Annett
:smt031 Herzlichen Glückwunsch auch von mir :smt031
Schliess Dich doch dem Fikaplanungsthread an

BeitragVerfasst: 1. September 2007 21:49 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Anette!
Ich habe gerade mal Gelegenheit zum Surfen gefunden, und wieder hier vorbeigeschaut. Und da habe ich voller Schrecken festgestellt, dass die Technik mir einen Streich gespielt hat. Ich hattte dir hier im Forum einen Beitrag geschrieben, der leider nicht angezeigt wurde (war wohl meine Dummheit..(':?')
.) und dir auch eine E-Mail geschickt. Ohne diesen Beitrag erschien dir die Mail sicherlich recht susspekt. Ich moechte mich dafuer erstmal entschuldigen, und mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Dessau- also auch Sachsen-Anhalt, nehme gerade an einem Sprachkurs teil, und werde nach Abschluss im September nach Stockholm zum Arbeiten ins KAROLINSKA gehen. Ich bin von Beruf Krankenpfleger .Da ich ja faktisch auch erst mal niemanden in Stockholm kennen werde, werde ich mir meine neue Heimat alleine erschliessen.
Vielleicht begegnet man sich ja, und wenn nicht, dann wuensche ich dir auf jeden Fall viel Spass und alles Gute.
Många hälsningar Bodo

BeitragVerfasst: 2. September 2007 07:36 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Bodo,
es sind einige von uns, die in Stockholm leben und arbeiten. Haben auch einen Thread wegen eines Treffens aufgemacht. Wo wirst du denn genau arbeiten, das Karolinska hat ja mehrere "Aussenstellen". Hier in Huddinge ist auch eine, dort haben wir am 3.Oktober mit unserem Sohn einen Termin in der Kinderneurologie.
So ganz allein wirst du sicherlich nicht sein, und mein Mann würde sich sicher freuen, jemanden zu haben, mit dem er mal ein Bierchen trinken gehen kann.

LG aus Stuvsta
JANA :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. September 2007 17:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Jana!
Vielen Dank fuer deine Antwort. Da bin ich ja schon mal ein bisschen erleichtert, wenn du sagst, dass ich nicht ganz alleine sein werde':D' .
Ich werde in Huddinge arbeiten und in Skärholmen wohnen. Wie lange wohnt ihr schon in Schweden? Ich habe nur mitbekommen, dass ihr wohl ein wenig Stress hattet in letzter Zeit. Ich hoffe doch, dass sich das gegeben hat.
Ich bin natuerlich schon sehr gespannt, aber Aufgeregt sein gönne ich mir erst, wenn ich meine Wohnung aufschliesse. Und Fragen habe ich natuerlich auch jede Menge.
Wenn ich einfach mal drauf los fragen darf, dann tu ich das mal ( und vielleicht bekomme ich ja auch Antworten ':wink:')
Welche KFZ-Versicherungen sind z.B. empehlenswert?
Welche Versicherungsgesellschaft bietet gute "TRULLEFÖRSÄKRING" an?
Welche Bank könnt ihr empfehlen, wie hoch sind die Kontofuerungsgebuehren und was kostet eine Kreditkarte?
Das sind z.B. Fragen, die mir seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Ach ja, richtig: Wenn dein Mann sich freut, jemanden zu haben, mit dem er mal ein Bierchen trinken kann-wo gibt´s denn in der Umgebung ein gemuetliches Kneipchen?':?')
Aber erst mal stehen mir noch aufregende 2Wochen bevor, ehe es soweit ist.
Ich schau mich mal noch ein Wenig auf dem BOARD um, und freue mich schon mal auf Antwort und auch auf ein Treffen-dann.
Also dann
Hejdå och trevlig helg!
BODO

BeitragVerfasst: 8. September 2007 17:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

reisefischli hat geschrieben:
Welche KFZ-Versicherungen sind z.B. empehlenswert?

Die, bei der Du auch Deine anderen Versicherungen hast - es gibt nämlich Rabatt. Ich kann als Versicherer Folksam und IF empfehlen.
Welche Versicherungsgesellschaft bietet gute "TRULLEFÖRSÄKRING" an?

Was für ein Ding?
Welche Bank könnt ihr empfehlen, wie hoch sind die Kontofuerungsgebuehren und was kostet eine Kreditkarte?

Skandiabanken ist gut, wenn Du eine günstige Online-Bank für ein einfaches Konto haben möchtest. Möchtest Du in die Filiale gehen können (was einem normalarbeitendem Menschen bei den Banköffnungszeiten hier nich möglich ist), kann ich Dir die SEB empfehlen. Auch eine ID-Kort bekommst Du eher von der SEB UND die SEB wird Dir eher ein Konto ohne die PN ausstellen. Ich hatte gleich nach dem herzug ein SEB-Konto und habe danach (nach Ablauf der Probezeit und dem Erhalt der PN) zu Skandia gewechselt. Solltest Du aber wünsche, wie Kredit u.ä, haben wollen, so kann ich Skandia nicht empfehlen - die "verlieren" gerne mal Papiersachen.

Was meinst Du mit Kreditkarte? Brauchst Du wirklich eine KREDITKarte oder eine Karte mit KreditkartenFUNKTION (z.B. Onlinezahlung). Letzteres wäre z.B. eine VISA hier, kostet um die 250 SEK/Jahr.
Preise gibt es hier:
http://www.skandia.se/hem/default.aspx
und hier: http://www.seb.se/pow/default.asp und hier http://www.swedbank.se und sogar hier http://www.handelsbanken.se

Ach ja, richtig: Wenn dein Mann sich freut, jemanden zu haben, mit dem er mal ein Bierchen trinken kann-wo gibt´s denn in der Umgebung ein gemuetliches Kneipchen?'

Unmengen - und für alle Geschmäcker und nahezu jeden Geldbeutel.

BeitragVerfasst: 8. September 2007 17:49 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Bodo,
die ersten Antworten hast du ja schon bekommen, und ich schliesse mich dem an! Wir haben ein Konto bei der SEB und eines bei der Swedbank, sind mit beiden zufrieden.
Skärholmen kenne ich, da fahren wir oft hin zum shoppen, gebe offen zu, es ist nicht die beste Gegend Stockholm, außerdem bauen die gerade die Mall um, nachts wird es wohl auch schon mal laut. Aber für den Anfang ist es in Ordnung.
Kredit könnte schwierig werden, meist verlangen die Banken das du dein Konto ein halbes Jahr führst, danach bekommst du viele Sachen problemlos.

Wir sind seit 5 Monaten hier in Huddinge, fühlen uns wohl, vorallem seit der Stress der letzten Wochen endlich vorbei ist und wir wieder freier in die Zukunft schauen können.

Ansonsten komm erstmal an! Vielleicht sehen wir uns ja auch im Karolinska, obwohlm ich das bezweifle, bin gestern dran vorbei gefahren! Das ist kein Krankenhaus, das ist eine Stadt :shock:

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. September 2007 17:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ok, weiss jetzt was Du für eine Versicherung gemeint hast - Ansvarsförsäkning, also Haftpflicht?
Ganz ehrlich ich kenne keinen, der eine hätte und lese auch zum ersten Mal, dass es so eine generell gibt. Für Mobiltelefone oder auch Grössere Haushaltsgeräte - ja, aber generell? Nee, ich fürchte das kostet nur Unmengen...

BeitragVerfasst: 8. September 2007 23:19 
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Naja, den Begriff Trulleversicherung habe ich aus einer Infoveranstaltung mitgenommen und bezeichnet eine Haftpflichtversicherung. Aber Storstadstjej hat ja herausgefunden, was ich gemeint habe-DANKESCHOEN. Werde mich in Zukunft genauer ausdruecken(':?')
Und wo ich jetzt hier so sitze und mich freue, dass ich Informationen bekomme, kommen mir immer mehr Fragen in den Kopf, z.B. nach einem preiswerten Telefon und Internetabieter. Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Ich hatte in D einen Anschluss von ARCOR mit einer (Achtung, der Laie spricht(':wink:')
2000-er Geschwindigkeit fuer knapp 45€ im Monat. Findet sich etwas vergleichbares auch in Schweden?
Aber ansonsten hast du recht Jana, wenn du sagst, erst mal ankommen. Das werde ich dann mal tun. Aber wäre ja schön, wenn ich mir in den ersten Tagen, an denen ich noch frei habe, einen Anschluss zulegen könnte, um dann regelmässig im Forum vorbeischauen zu können':D')

:wink: Ich freue mich darauf, von euch zu lesen und euch dann vtll. auch mal zu treffen- in Stockholm. Vielleicht kann ich ja an andere Stelle behilflich sein.
Also dann Tack så mycket och God Natt!
BODO

BeitragVerfasst: 9. September 2007 01:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,
also soetwas Ähnliches wie die Haftpflicht ist in der "Hemförsäkring" drin, ansonsten kenne ich keinen, der eine Haftpflicht hat - auch keine Familien mit Kindern. Es ist eine Mentalitätsfrage - so hat man überall auf der Welt Versicherungen für denn Fall, dass ein anderer Dir Schaden zufügt, nur in D versichert man sich für den Fall, dass man anderen Schadet. Daher nehme ich an, dass diese Versicherungen schweineteuer sind.

Breitband: Telia hat z.B. eine Flatrate die 349 kr im Monat kostet und die 12 (!)fache Geschwindigkeit bietet. Dabei ist Telia einer der teuersten aber am weitesten verbreiteten Anbieter. Telia ist auch "machbar" wenn man keine Personnummer hat. An dem Preis kannst DU Dich ja erstmal orientieren.

Keine Sorge wg der Fragen, Dir werden noch blödere einfallen. Ich stand an meinem zweiten Abend da und fragte mich welches Spülmittel ich kaufen soll :-D

BeitragVerfasst: 9. September 2007 07:35 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
oje, schon wieder eine so unchristliche Zeit, ABER die lieben Kinder :twisted: !
Stimmt auch mit den Fragen, als wir das erstemal bei uns im "COOP" waren, sind wir ziellos umher gerannt, und waren erstmal total erschlagen! Mittlerweile, nach 5 Monaten, gehen genau gelassen darein, wie alle anderen!
Wir haben unseren Anschluss bei Bredbandbolaget, zahlen auch 349kr. dafür und haben eine 24 mb-Leitung, nettes Spielzeug, und für den normalen Festnetzanschluss zahlen 49kr./Monat. Diese Dinge sind hier sehr günstig. Für die Monatskarte, bekommst du in jedem "Pressbyran" zahlst du 620kr., kannst damit in ganz Stockholm mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wenn ich richtig informiert bin, auch mit den Fähren.
Solltest du mal Sehnsucht nach Deutschen Produkten bekommen, gerade Bier, willst aber nicht in den Systembolaget, empfehle ich dir "Lidl", sie haben ein Grundsortiment an deutschen Produkten, ausserdem gibt es einen in Skärholmen, liegt direkt an der T-Station.
Was gibt es sonst noch? Achja, die Busse sind niemals pünktlich, aber alle Öffentlichen sind aufeinander abgestimmt! Du wirst dich daran gewöhnen, das dein Bus immer mind. 3-4 min. zu spät ist, aber so kannst du ihn kaum verpassen. Und die günstigste Verbindung von Skärholmen zum Karolinska ist, glaube ich, der 740er Bus, damit hälst du genau davor.
Skattverket findest du auf Södra, sag bescheid, wann du da bist, vielleicht hat mein Mann frei und kann dich begleiten, falls dein schwedisch noch nicht fit ist.
Sollte mir noch was einfallen, oder du noch fragen haben, melde dich!
Übrigens unter http://www.sl.se kannst du die beste Route incl. Verkehrmittel für deinen Arbeitsweg finden. Einfach Startpunkt und Ziel eingeben und das Programm sagt dir alles, echt praktisch. Außerdem will die SL wohl in diesem Jahr wiederaufladebare Monatskarten einführen, das ist dann wohl auch über I-net möglich, lässt es dann direkt über dein Konto abbuchen. Solltest du mal keine Fahrkarte haben, kein Automat oder Pressbyran in der Nähe sein, kannst du ein Ticket per SMS kaufen, brauchst dein Handy nur dem Busfahrer oder den netten Menschen in den Häuschen in den Stationen vorzeigen, dann kommst du durch. Kostet genau soviel wie ein normales Papierticket. Das die Ladenöffnungszeiten der Supermärkte sehr Arbeitnehmerfreundlich sind, die grösseren haben meist bis 22.00 Uhr offen auch am Sonntag, hast du ja schon mitekommen. In Kungens Kurva, eine Haltestelle mit dem Bus weiter, findest du eigentlich fast alles. Einen riesigen Ikea, aber achtung die sind teurer als in D., einen Willy´s, ICA-Kvantum,City Gross, ect..
klickst du hier: http://www.kungens-kurva.se
Außerdem ist vor dem Einkaufszentrum in Skärholmen ein grosser Markt, wo du recht günstig Obst und Gemüse bekommst, auch ein COOP Extra, ein ICA und ein Systembolaget ist dort untergebracht.

LG in die Lutherstadt Wittenberg
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. September 2007 10:09 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@Jana
Da bin ich gerade vom Plauschestündchen heimgekommen.

Bredbandsbolaget hat anscheinend die gleichen Preise, wie die Telia. Übrigens - WENN Du Zeit, Musse und die Vorraussetzungen dafür hast (PN) - versuche Deinen Anschluss bei einem anderen Anbieter ausser Bredbandsbolaget und Telia zu bekommen. Die mögen zwar im "problemlos-" Fall ganz OK sein, hast Du aber eine Störung, darfst Du auf die Korrektur warten, bis Du schwarz wirst.
Wir wohnen im Wald, daher gibt's hier nur Telia :-(

BeitragVerfasst: 9. September 2007 10:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej, nicht nur im Fall einer Störung, auch bei einem Neuanschluss! Wir haben 5 (!) Monate gewartet und das in Stockholm. Wäre es irgendwo im nirgendwo gewesen, hätte ich es ja noch verstanden, aber so?

LG JANA

:lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. September 2007 13:17 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ein Tip: Telefonanschluss und Internet bei Tele2! Die haben häufig Angebote, sind schnell (Neuanschluss Telefon bei Freunden nur wenige Stunden, guter Service bei Störungen ...)! http://www.editorial.tele2.se/?page=tel ... age=privat
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. September 2007 13:30 
Was? Neuanschluß nur wenige Stunden bei Tele2? Oh ungerecht, :!: das hätten wir auch gern gehabt. Wir haben auch Tele2 und mußen 4 Monate auf einen Anschluß warten, wir haben hier allerdings auch einen speziellen, der über "stadsnät" läuft (speziell von der Stadt eingerichtetes und gebautes Netz) und damit kommen sie bei Tele2 noch nicht so richtig klar, aber jetzt läufts prima und mit dem Service kann ich bestätigen. Funktioniert prima und schnell und die Hotline vom Kundenservice ist kostenlos, bei andren Anbietern darf man nämlich da auch noch blechen.

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:12 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej alla ihop!
Ich danke euch für eure Informationen.
ich habe in den letzten Tagen keine Zeit gehabt, hier vorbeizuschauen. Und wenn ich meinen Zeitplan anschaue, dann habe ich auch in der nächsten Zeit keine Zeit. Der Umzug steht bevor- am Sonnabend geht es los...
Wie kann ich euch denn ohne Internet erreichen, um auf eure freundlichen Hilfsangebote zurückgreifen zu können?
Ich habe noch bis Donnerstag die Möglichkeit, das Internet zu nutzen, danach ist dann erst einmal für eine Weile Ruhe :?
Vielleicht geht es über E-Mailkontakt?
Ich bin unter
tashi.delek@yahoo.de
zu erreichen.
Also, ich sage dann schon einmal Tschüß, und melde mich dann, sobald ich einen Anschluß habe.
Hejdå Bodo

BeitragVerfasst: 18. September 2007 14:17 
Alter Schwede
Alter Schwede

Äh, sorry vielleicht versteh ich grade was nicht aber wie kannst Du emails lesen und schreiben wenn Du keinen Internetanschluss hast?
Das Forum kann man ja auch von öffentlichen Rechnern aus besuchen, falls das die Lösung sein sollte...
Aber das geht natürlich auch in Schweden. Allerdings braucht man soweit ich weiss, zumindest für die Bibliothek eine PN. Das werde ich jedenfalls in ein paar Wochen versuchen...

BeitragVerfasst: 18. September 2007 14:36 
"zumindest für die Bibliothek eine PN. Das werde ich jedenfalls in ein paar Wochen versuchen..."

Ja, da brauchst du eine PN, um dich anzumelden, aber dann kannst du Internet kostenlos nutzen, wenn du denn einen freien Rechner bekommst :D Also bei uns hier kann man die für eine bestimmte Zeit mieten, höchstens 2 Stunden oder es gibt Rechner, wo man nur 15 min pro Tag dran darf. Die sind dann meistens auch "zu haben", weil die meisten ja doch länger als 15 min Internet brauchen.

BeitragVerfasst: 19. September 2007 11:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Bis Donnerstag habe ich hier in D noch die Möglichkeit.
War wohl ein Wenig komisch ausgedrückt :oops: - Sorry. Liegt wohl an der Aufregung... :?
Aber Danke für den Hinweis mit Bibliotheken!
Hejdå

BeitragVerfasst: 19. September 2007 13:25 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ist doch kein Problem, das mit der Aufregung kenne ich auch :)

Viel Erfolg und alles GUte

Liebe Grüße

Wiebke

BeitragVerfasst: 19. September 2007 14:44 
Es gibt auch Bibliotheken, wo man keine PN braucht, um einen PC mit Internetanschluß zu nutzen, ich weiß, daß es in Norrköping so ist, aber das wird dir nicht viel weiterhelfen :D Einfach mal kucken, wie es bei euch dann ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]