Hej,
oje, schon wieder eine so unchristliche Zeit, ABER die lieben Kinder

!
Stimmt auch mit den Fragen, als wir das erstemal bei uns im "COOP" waren, sind wir ziellos umher gerannt, und waren erstmal total erschlagen! Mittlerweile, nach 5 Monaten, gehen genau gelassen darein, wie alle anderen!
Wir haben unseren Anschluss bei Bredbandbolaget, zahlen auch 349kr. dafür und haben eine 24 mb-Leitung, nettes Spielzeug, und für den normalen Festnetzanschluss zahlen 49kr./Monat. Diese Dinge sind hier sehr günstig. Für die Monatskarte, bekommst du in jedem "Pressbyran" zahlst du 620kr., kannst damit in ganz Stockholm mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wenn ich richtig informiert bin, auch mit den Fähren.
Solltest du mal Sehnsucht nach Deutschen Produkten bekommen, gerade Bier, willst aber nicht in den Systembolaget, empfehle ich dir "Lidl", sie haben ein Grundsortiment an deutschen Produkten, ausserdem gibt es einen in Skärholmen, liegt direkt an der T-Station.
Was gibt es sonst noch? Achja, die Busse sind
niemals pünktlich, aber alle Öffentlichen sind aufeinander abgestimmt! Du wirst dich daran gewöhnen, das dein Bus immer mind. 3-4 min. zu spät ist, aber so kannst du ihn kaum verpassen. Und die günstigste Verbindung von Skärholmen zum Karolinska ist, glaube ich, der 740er Bus, damit hälst du genau davor.
Skattverket findest du auf Södra, sag bescheid, wann du da bist, vielleicht hat mein Mann frei und kann dich begleiten, falls dein schwedisch noch nicht fit ist.
Sollte mir noch was einfallen, oder du noch fragen haben, melde dich!
Übrigens unter
http://www.sl.se kannst du die beste Route incl. Verkehrmittel für deinen Arbeitsweg finden. Einfach Startpunkt und Ziel eingeben und das Programm sagt dir alles, echt praktisch. Außerdem will die SL wohl in diesem Jahr wiederaufladebare Monatskarten einführen, das ist dann wohl auch über I-net möglich, lässt es dann direkt über dein Konto abbuchen. Solltest du mal keine Fahrkarte haben, kein Automat oder Pressbyran in der Nähe sein, kannst du ein Ticket per SMS kaufen, brauchst dein Handy nur dem Busfahrer oder den netten Menschen in den Häuschen in den Stationen vorzeigen, dann kommst du durch. Kostet genau soviel wie ein normales Papierticket. Das die Ladenöffnungszeiten der Supermärkte sehr Arbeitnehmerfreundlich sind, die grösseren haben meist bis 22.00 Uhr offen auch am Sonntag, hast du ja schon mitekommen. In Kungens Kurva, eine Haltestelle mit dem Bus weiter, findest du eigentlich fast alles. Einen riesigen Ikea, aber achtung die sind teurer als in D., einen Willy´s, ICA-Kvantum,City Gross, ect..
klickst du hier:
http://www.kungens-kurva.se
Außerdem ist vor dem Einkaufszentrum in Skärholmen ein grosser Markt, wo du recht günstig Obst und Gemüse bekommst, auch ein COOP Extra, ein ICA und ein Systembolaget ist dort untergebracht.
LG in die Lutherstadt Wittenberg
JANA