Inventur des Elchbestands im Visier

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Inventur des Elchbestands im Visier

Beitragvon svenska-nyheter » 10. Oktober 2011 09:55

Trotz der landesweit gestiegenen Anzahl Autounfälle mit Elchen herrscht in den einzelnen schwedischen Provinzen keine Kenntnis über die genaue Anzahl der Tiere. Das berichtet die Zeitung Svenska Dagbladet. Demnach plant die neu eingerichtete Elchverwaltung von der Landwirtschaftsuniversität und der Forstverwaltung ab dem kommenden Jahr eine systematische Inventur des Elchbestands.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1285
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Inventur des Elchbestands im Visier

Beitragvon Petergillarsverige » 10. Oktober 2011 10:53

Wie macht man das?
Gibt es Spezialisten die jeden Elch mit Namen kennen?
Pirscht man sich an den Elch heran und sprüht ihm eine Personennummer auf die rechte Seite? Bei der Weite von Schweden scheint mir das ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen zu sein.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

goteborgcity
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 24. August 2011 12:48
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Inventur des Elchbestands im Visier

Beitragvon goteborgcity » 10. Oktober 2011 14:05

Gegenwärtig gibt es in ganz Schweden überhaupt nur vier Regionen in denen man VERSUCHT eine Statistik über Elche zu erstellen. Die Landwirtschaftsuniversität soll nun eine Methode entwickeln, die durch repräsentative Zählungen, Flugzählungen und andere Methoden zwar keine genaue Erfassung nach Zahlen ermöglicht, aber doch eine Entwicklung zeigen soll. Es gibt keine genaue Angaben darüber wie viele Elche irgendwo in Schweden vorkommen. Es handelt sich um Schätzungen.

Zu der Unfallhäufigkeit muss man sagen, dass die Zahlen, die, vor allem von Jägern, regelmässig genannt werden, nur die Gesamtheit der Wildunfälle erfassen, die während der letzten vier Jahre tatsächlich um über 30 Prozent anstiegen. Die Todesfälle sind dagegen rückläufig, denn 2010 wurden nur 5 Personen durch Elch-Unfälle getötet, die geringste Zahl seit 25 Jahren. Unfälle mit Wildschweinen werden gegenwärtig vom Traffikverket nicht gesondert erfasst, obwohl nach den Versicherungsgesellschaften die Unfälle mit Wildschweinen grössere Schäden verursachen als jene mit Elchen. Wie viele Tode 2010 durch Wildschein-Unfälle getötet wurde ist daher unbekannt, da sie in den "sonstigen 24 Toten" untergehen.

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Inventur des Elchbestands im Visier

Beitragvon kilopapa » 10. Oktober 2011 14:52

goteborgcity hat geschrieben:Wie viele Tode 2010 durch Wildschein-Unfälle getötet wurde ist daher unbekannt, ......


Hej Herbert,

nix für ungut, aber warscheinlich ist kein Toter ..... getötet worden (eben weil er schon tot ist).
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

goteborgcity
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 24. August 2011 12:48
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Inventur des Elchbestands im Visier

Beitragvon goteborgcity » 10. Oktober 2011 15:12

Hej Karsten,

danke, ist wohl auch etwas problematisch einen Toten zu töten, wenn es nicht gerade um seinen posthumen Ruf geht. Vielleicht hätte ich den Satz doch erst einmal so richtig durchlesen sollen, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, dass es mir aufgefallen wäre ;-(

Grüsse aus Göteborg

Herbert


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste