Internetzugang in Västernorrland

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

felis
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 18. Dezember 2006 19:54

Re: Internetzugang in Västernorrland

Beitragvon felis » 2. November 2008 02:03

Hej Tobi ,

danke für deinen Tipp .

Ich habe mit meinem handy über telia vorort recht guten empfang . dann sollte es wohl mit dem Laptop auch funktionieren . :)

Ich bin kein Technikfreak , aber wenn ich das richtig verstanden habe , brauche ich das USB Modem oder USB Karte die telia auch anbietet. Preise weiss ich leider nicht .

Oder ist es auch möglich soein Stick/Modem vorab in Deutschland zukaufen ?

Ich bin dankbar für jeden Rat und wünsche Allen einen schönen Sonntag !

LG felis :smt006

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Internetzugang in Västernorrland

Beitragvon Aelve » 2. November 2008 09:02

Hallo Felis,

wir haben auch frü Schweden einen Telia Stick, von dem wir von unserem Laptop aus ins Internet gehen können für 100 SEK pro Monat Flatrate. Aber, da wir keine Personennummer haben, hat uns ein deutscher Auswanderer diesen Stick besorgt auf seinen Namen und wir ersetzen ihm die monatliche Gebühr. Mit einer Kaution kann man evtl auch ohne PN diesen Stick erwerben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn auch in Deutschland bekommen kann.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Gartenblumenmann
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Januar 2008 17:46

Re: Internetzugang in Västernorrland

Beitragvon Gartenblumenmann » 2. November 2008 14:04

In Deutschland muss du noch beachten das in den USB Stick deine SIM karte muss. Das heißt solange du Online bist kann Dich keiner erreichen. Und das nervt"mich" zumindest manchmal.

felis
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 20
Registriert: 18. Dezember 2006 19:54

Re: Internetzugang in Västernorrland

Beitragvon felis » 2. November 2008 20:16

Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen !

Da ich sicher keine Telia Karte hier in Deutschland bekomme , werde ich Schweden in den nächsten telia Laden gehen und mir einen USB Stick dort besorgen .

Welcher Traif sinnvoll ist werde ich dann hören . Da ich eine PN habe wird es wohl Möglichkeiten geben .

Kurze Geschichte zu meiner PN " ....als ich vor 16 Jahren für einige Monate in Stockholm gearbeitet habe bekam ich meine PN . Als wir vor einem Jahr in Västernorrland ein Haus gekauft haben ,hatte ich das Lächeln auf meiner Seite . Ich fragte bei der bank , Komune , eon..... , ob ich meine PN noch benutzen könnte ,mit einem Lächeln bekam ich immer die Antwort : Wer einmal eine PN hat behält sie sein Leben lang . :)
...das nur mal kurz erzählt .

Danke nochmal für die Hilfe !

LG felis :smt006

Anni und Tobi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2007 18:55
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Internetzugang in Västernorrland

Beitragvon Anni und Tobi » 3. November 2008 13:03

Hej nochmal!
Nur nochmal zur Bestätigung und Klarstellung: Der "mobilt-bredband-stick" ist Anbietergebunden, ein deutscher Stick bringt also in Schweden nichts! Genau wie ein Telia-stick nicht übers Telenor-Netz laufen kann, oder über sonst einen Anbieter. Umgekehrt natürlich genauso.

Grüsse, Tobi

Benutzeravatar
Manu-Risnaes
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 25. Oktober 2007 09:46
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Internetzugang in Västernorrland

Beitragvon Manu-Risnaes » 18. Februar 2010 13:13

Hier nur was zur Auffrischung


Da ich auch immer in Nordschweden bin und auch nahe Kramfors

benutze ich den vecko-Surf von Comviq Stick es gab im Sommer ein Angebot bei ICA Stick 299kr.

den Wochen und Monatspreis kannst du hier finden
http://www.comviq.se/kontantsurf_info.html

Ich habe diesen auch und selbst in der Pusta gute Erfahrungen damit gemacht .
LG
Manu


Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast