Internationale Schulen/Internate

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gast

Internationale Schulen/Internate

Beitragvon Gast » 2. Mai 2007 05:15

Hallo :)
Ich bin 17 Jahre und bin zwecks eines Austauschjahres in Neuseeland. Geplant hatte ich, dass ich nach meinem einjährigen Auslandsaufenthalt auf die Oberstufe hier in Deutschland gehe. Meine Eltern haben mir nun angeboten, dass ich meinen Schulabschluss im Ausland machen könnte....nicht dass sie mich loswerden wollen, aber ich möchte nicht wieder auf eine deutsche Schule gehen, nachdem ich hier in Neuseeland erlebe, wie man lernen, Spaß und gute Lehrer verbinden kann... ich habe mich für Schweden entschieden, da ich vor 2 Jahren 4 Wochen lang campen und Kanu fahren, von einer Seenplatte zur nächsten, Elche gesehen hab.... jedenfalls war Schweden meine zweite Wahl gleich nach Neuseeland...am Ende hab ich gelost :wink:
Ich habe im Internet nach Internationalen Schulen geguckt. Leider hab ich nur eine passende Schule gefunden und ich weiß nicht, ob die Möglichkeit bestehen würde, dass ich in einer Gastfamilie leben könnte. Es gibt leider (mir wissend) nur 4 Internate in Schweden..... 2 davon glaub ich International.....über 30.000€ im Jahr :shock:
Ich weiß nicht mehr wo ich suchen kann....welche Region in Schweden ist mir relativ egal...hauptsache die Schule ist staatlich (bietet einen internationalen Abschluss an-IB) oder vielleicht sogar Internat....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße
Janina

amigo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 26. März 2007 22:06

Re: Internationale Schulen/Internate

Beitragvon amigo » 2. Mai 2007 09:30

Hallo Janina,

also unsere Tochter wird ab August 2007 in die Internationale Schule in Stockhom gehen.
Soweit ich weiss, kann man nur an den internationalen Schulen und nicht in den staatlichen einen internationalen Abschluß machen.
Das wurde uns jedenfalls so mitgeteilt.

Diese Schule findest du im Internet ganz einfach. Umsonst die allerdings auch nicht.

Ob du eventuell bei uns unterkommen könntest kann ich noch nicht sagen, da wir noch keine endgültige Entscheidung über die Wohnung getroffen haben und somit nicht wissen ob die Zimmeranzahl reicht.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du in jungen Jahren bereits so toll herumkommst. Meinen Respekt.

Viel Glück für dich.

Sigrid

Gast

Re: Internationale Schulen/Internate

Beitragvon Gast » 3. Mai 2007 05:19

Danke für deine Antwort :)
Ich war schon mehr als einmal auf der Hp der Internationalen Schule von Stockholm..leider zu teuer, obwohl es toll klingt :wink: Beneide deine Tochter ^^
Der Internationale Abschluss heißt doch (in Kurzform) IB, wenn eine Schule, das IB Diploma Programm anbietet, wäre das dann nicht der Internationale Abschluss?

lg Janina

amigo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 26. März 2007 22:06

Re: Internationale Schulen/Internate

Beitragvon amigo » 3. Mai 2007 11:34

Hallo Janina,

also ich stecke in dem Thema leider nicht ganz so drin.

Wie gesagt, uns wurde es so erklärt aber für die Richtigkeit kann ich leider keine Garantie übernehmen.

Ich wünsch dir wirklich, dass der Abschluß auch auf einer staatlichen Schule zu machen ist.

Übrigens falls du dich für eine Schule in Stockholm entscheidest, kannst du mich gern einmal ansprechen ob wir eine Wohnmöglichkeit für dich haben. Unsere Tochter würde sich sehr freuen.

Viel Glück


Sigrid


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast