Interesse an Lehrlingsausbildungen mau

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Interesse an Lehrlingsausbildungen mau

Beitragvon svenska-nyheter » 23. März 2011 09:51

Das Interesse an den zum kommenden Schuljahr eingeführten Lehrlingsausbildungen ist offenbar lau, insbesondere in den Großstädten. Nach Angaben der Tageszeitung Dagens Nyheter ist die Zahl der Bewerbungen für handwerkliche Ausbildungen in den Großstadtregionen um rund 10 Prozent gesunken verglichen mit der Bewerberzahl für die bisherigen Ausbildungen nach dem bisherigen System. Bildungsminister Jan Björklund hatte die Handwerksausbildungen reformiert, um weniger theoretisch begabten Schülern bessere Bedingungen zu schaffen. Die Unterrichtsmomente Schwedisch und Englisch wurden zugunsten praktischer Übungszeit reduziert. Zugleich berechtigt der Handwerksabschluss nicht mehr zu Hochschulstudien. Experten glauben, dies sei der Grund für den Rückgang des Interesses, eingehende Untersuchungen liegen bislang nicht vor.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste