Informationen zu Jämtland/Dalarna

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

PetraT

Informationen zu Jämtland/Dalarna

Beitragvon PetraT » 10. Februar 2008 11:54

Hej!

Ich, mein Mann und unsere drei Kinder, wollen im Juli nach Schweden auswandern.

Wir haben die Läns Jämtland (um Östersund) und Dalarna ins Auge gefasst und brauchen nun mehr Insider-Informationen über diese Regionen. Da mein Mann vorwiegend übers Internet arbeitet, können wir uns unseren neuen Wohnort mehr oder weniger aussuchen (solange es Breitband hat!). Wichtig ist: Schnee im Winter, Ruhe, Natur, Schule und Einkaufsmöglichkeiten innert 20 Minuten erreichbar.

Vielleicht könnt ihr uns auch noch andere Regionen empfehlen...?!

Da mein Vater Schwede ist, besitze ich einige Sprachkenntnisse und kenne durch Ferienbesuche Land und Leute bereits ein wenig. In Mittel/Nord-Schweden war ich bis jetzt aber noch nie.

Wir wollen zu Anfang mieten und haben schon mal angefangen auf blocket.se zu suchen. Könnt ihr uns noch andere Seiten (speziell zum mieten) empfehlen?

Besten Dank im Voraus für eure Infos und Hilfe!

Liebe Grüsse
Petra

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Informationen zu Jämtland/Dalarna

Beitragvon Sápmi » 10. Februar 2008 14:34

Hej!

Da gäb's noch http://www.hemnet.se

Aber was mich etwas stutzig macht: Wollt Ihr wirklich in eine Region auswandern, in der Ihr noch nie wart? :?:

Gast

Beitragvon Gast » 10. Februar 2008 14:50

Hallo,
und wieso fragst Du nicht Deinen Vater?Da hättest Du doch Infos aus erster Hand.

PetraT
Neuling
Neuling

Beitragvon PetraT » 10. Februar 2008 18:42

Mein Vater ist mit 17 ausgewandert und kennt nur Stockholm, von vor 40 Jahren! Deshalb die Anfrage. Und ja, gibts genug positives Echo, dann riskieren wir das und vertrauen Euch allen :D :wink: ... Also bitte fleissig feedback geben. Danke und Gruss.

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 10. Februar 2008 19:15

PetraT hat geschrieben:Mein Vater ist mit 17 ausgewandert und kennt nur Stockholm, von vor 40 Jahren! Deshalb die Anfrage. Und ja, gibts genug positives Echo, dann riskieren wir das und vertrauen Euch allen :D :wink: ... Also bitte fleissig feedback geben. Danke und Gruss.

Ach ja, wenn ich mir das auch so leicht machen könnte. Mal ehrlich, du schreibst hier "... riskieren ... " und "... vertrauen Euch ...". Klingt irgendwie so unbedarft (oder naiv). In Schweden gibt es viele schöne Landschaften. Dalarna und Jämtland gehören auf alle Fälle auch dazu. Härjedalen, Värmland, Lappland ... ebenso. Und warum soll's denn eigentlich Schweden sein?

PetraT
Neuling
Neuling

Beitragvon PetraT » 10. Februar 2008 19:26

Ja, darum werden auch häufiger smileys eingesetzt (wink => nicht ganz ernst gemeint). Es ist alles so einfach, wie man es sich macht! :wink:
Es ist ja nicht so, dass wir uns nicht informieren, aber Infos und Meinungen von Personen die bereits hier/da wohnen, ist natürlich um einiges besser. Wie gross ist eigentlich die Deutsche Kommune?

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon stavre » 10. Februar 2008 19:34

hallo petra

ich oder besser gesagt ,wir wohnen in jämtland.

hier ein link,wo auch die hauskaufseiten mit drin sind.

wenn du fragen hast,vielleicht kann ich ja helfen.

gruß elke

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon stavre » 10. Februar 2008 19:36

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon stavre » 10. Februar 2008 19:47

Wie gross ist eigentlich die Deutsche Kommune?[/quote]

es gibt genug deutsche in jämtland,falls es dich interessiert.wir sind aber nicht die,die sich immer mit deutschen umgeben.wenn man sich mal trifft,ist es ok.

übrigens mögen es die schweden hier gar nicht,wenn eine eingewanderte familie ne reine klickenwirtschaft mit seines gleichen(also mit landsleuten)macht.wir kommen hier bestens mit den einheimischen klar.

elke

PetraT
Neuling
Neuling

Beitragvon PetraT » 12. Februar 2008 10:01

Hallo stavre

Danke für Deine Informationen.

Wie ist eigentlich das Klima in Jämtland/Östersund im Sommer? Wie warm/heiss kann es werden und wie ist es mit den Mücken?

Danke im Voraus!

Gruss
Petra

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“