In Schweden für Deutschland arbeiten - Mehrwertsteuer?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Jutta

In Schweden für Deutschland arbeiten - Mehrwertsteuer?

Beitragvon Jutta » 26. September 2006 10:33

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich lebe seit April in Schweden und arbeite 1-2 Tage die Woche als freie Journalistin für meine "alte" Firma, eine Multimedia-Agentur in Deutschland. Meine Texte schicke ich per Mail an die Agentur. Beim schwedischen "Skatteverket" bin ich mittlerweile angemeldet, beim deutschen Finanzamt entsprechend abgemeldet (habe für die zwei Jahre meinen festen Wohnsitz in Schweden). Meine Frage: Welchen Mehrwertsteuersatz kann ich meinem Arbeitgeber berechnen - den schwedischen (25%) oder den deutschen (16%) - oder etwa keinen von beiden? Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht. Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Schon jetzt Danke und schönen Gruß,

Jutta

sweport

Re: In Schweden für Deutschland arbeiten - Mehrwertsteuer?

Beitragvon sweport » 26. September 2006 11:39

Sofern Dein Auftraggeber und Du ueber eine Umsatzsteuer-ID verfuegst, dann ist die Rechnung im Rahmen des innergemeinschaftlichen Handels Mehrwertsteuerbefreit.

Falls nicht, dann der schwedische Mehrwertsteuersatz, da Du in Schweden gemeldet bist und hier auch Deine Steuern bezahlst.

Jutta

Beitragvon Jutta » 26. September 2006 12:01

Aha. Also, ich habe eine solche Nummer beim schwedischen, mein Arbeitgeber seine beim deutschen Finanzamt. Aber das scheint dann ja egal zu sein...

Besten Dank!

Jutta

sweport

Beitragvon sweport » 26. September 2006 12:02

Korrekt, dann kannst Du Deine Rechnungen netto ohne Mehrwertsteuer stellen.

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Dietmar » 26. September 2006 12:19