Tja, da sind wir uns wohl einig. Mehr oder minder, denk ich.
Ich finde das Ganze eher nicht gut. Klar, die Kinder sollen den Umgang mit der Technik lernen und so weiter. Und auhc die, die es daheim nicht können. Nur, müssen die es tatsächlich in der Form tun? Ab der ersten Klasse?
Meiner meinung nach ist das einfach ein Rausschmiss an Geld. Denn in der Regel sind auch die Lehrer nicht dazu ausgebildet, das richtig anzuwenden und zu lehren. Da lernen die Kinder dann schnell tolle Sachen machen, aber eben nicht den richtigen Umgang mit den Medien. Oder deren Gefahren.
Wir nutzen viele Rechner, alle möglichen Arten von tabs, smartphones und so weiter. Wir sind geeks. Und unsere Kinder haben recht grosszügigen Umgang mit all diesen Dingen. Jedoch, sie können nicht alleine youtube aufmachen. Die bekommen nicht mal alleine den Fernseher an bei uns. Geschweige denn dass sie alleine surfen könnten.
Und das obwohl sie wirklich viele Medienzeiten haben. Aber eben mit uns. Ich denke mal, dass die Kinder, die das alles können, wo oft sogar die Eltern erstaunt sind, dass sie es können, viel Zeit allein vor den Geräten verbringen. Da schaut man sich halt alles mal so an. Und "lernt" dabei. Da spiel ich doch lieber gezielt mit meinen Kindern. Das sind keineswegs nur pädagogisch sinnvolle Spiele. Das kann sogar mal ein TowerDefence sein oder was weiss ich. Es muss halt entsprechend assehen und harmlos sein, damit die Kinder es spielen dürfen. Muss aber nicht mal für Kinder gemacht sein. Andererseits sind wir auch bei Spielen, die für Kinder gemacht sind, recht kritisch. Vieles ist da nur Schrott. Leider.
Ich finde, dass es erst mal eine richtige Ausbildung für die Lehrer geben müsste, bevor man die Kinder schon in diesem Alter mit solchen Rechnern ausstatten sollte.
Und der Umgang mit Papier und Stift schult nicht nur das Lesen und Schreiben, sondern auch die Motorik der Finger. Und andere Sinne. Das kann einem keiner sonst geben.
Papier hat einfach einen anderen Geruch und ein anderes Gefühl. Ach, ich hab auch ein Ebook. Und das liebe ich. Aber niemals würde ich dafür auf alle Bücher verzichten. Das gesunde Mittelmass ist es. Gesund eben für mich
Grüsse
Wiebke