Ich mache auch die Erfahrung das Deutsche (auch teilweise Schweden) denken es sei zu teuer. Das bezieht sich insbesondere auf meine selbst hergestellten Produkte wie Marmeladen, Pestos oder Öle mm., aber auch auf ebenso hochwertige Wildfleischprodukte! Manch einer meint auch mit 2 Kronen das Stück sind unsere Eier oder mit 4 Kronen unsere Wachteleier "teuer".
Mittlerweile erkenne ich solche Kunden ganz gut (keine Ahnung, an der Körperhaltung?!?) - dann gehe ich entweder, wenn ich gut drauf bin, auf sie ein und erkläre (nicht rechtfertige!!). Meist wendet sich dann das Blatt!
Ich wuerde an deiner Stelle, Birgit, so wie Knut es auch vorschlägt deine Preise rigoros festlegen! Keine Diskussion! ... keine falschen Vorstellungen wecken!
Meine günstigste Marmelade kostet z.B. 28 :- sek (120 ml Limecurd), mein teuerstes Produkt 65 :- sek (Bärlauchpesto). Ich stehe oft beim verpacken neuer Produkte davor und grüble. "Würde ich selbst soviel dafür ausgeben?"
Rechnet man die Herstellungskosten aber aus, den ganzen Aufwand:
Ja! Wenn ich weiss, das es gut schmeckt auf jeden Fall, wenn ich weiss was für gute Zutaten darin stecken noch viel mehr und doppelt ja wenn ich weiss wie ungewöhnlich oder einmalig das Produkt ist!
Schliesslich stellt man keine Massenware her! So habe ich auch 120 g Lavendelcantuccini im Programm deren Herstellung recht aufwändig und teuer ist (nachezu 80 % Mandeln). Mit 38 sek:- finde ich den Preis mehr als angemessen". Gebe ich den Kunden die Möglichkeit diese Kekse zu kosten kauft über die Hälfte eine Packung!
Ich glaube mittlerweile das wirklich viele keine Ahnung haben was hinter manchen Produkten oder Dienstleistungen steckt. Erläutert man diese freundlich und entgegenkommend, werden sie meist recht kleinlaut. Hat man ab und zu einen Kunden (deusch) der die Kirschtomate als Godis für die kleine Tochter mit den Worten "Nein! Wir essen momentan keine Gemüse wegen der Ehec-Sache!" ablehnt, geht man anschliessend kurz vor die Tür und schreit einmal ganz laut... ich bekomme dann den üblichen Kommentar meiner Familie: "Was hattest du jetzt wieder für einen verrückten Kunden?"
Freuen tue ich mich jedes Mal über Dänen! Nicht nur weil die wirklich gute Kunden sind und meine Waren zu schätzen wissen, auch weil ich es lustig finde wie die sprechen. Oder Australier... aber das ist eh ne andere Geschichte

Also, Birgit! Nicht persönlich nehmen oder von vorne herein Preise rigoros festlegen! Mach ein nettes Schild an die Strasse mit Brot, immer donnerstags nach Vorbestellung am besten! Und pfeif auf Kunden die Handarbeit nicht wertschätzen! Denkt dran, in D gibt es wirklich Brot zu läppischen Preisen, es ist halt ein Bäckerland! Leg eher Wert auf Einheimische und andere (Dänen!)!!
Nicht aufregen wenn doofe Sprüche kommen! Du kannst die Leute eh nicht ändern die sowas nicht wert zu schätzen wissen!
Liebe Gruesse nach Värmland!
Heike
... und vielleicht solltest du mal offen über deine Krankheit reden, damit auch andere eventuell nachvollziehen können was in dir vorgeht. Wenn ich nicht wüsste weshalb, warum, würde ich so wie Rüdiger ebenfalls leicht irritiert reagieren