Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfpflicht und Bezirke in Stockholm
BeitragVerfasst: 12. November 2011 17:18 
Neuling
Neuling

Hallo--
ich hab da mal zwei Fragen:
- gibt es in schweden eine impfpflicht für kinder?
- welche bezirke/ecken in stockholm könnt ihr empfehlen zum hinziehen mit kinder?

schonmal danke und grüße
:smt006
gnomerich

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfpflicht und Bezirke in Stockholm
BeitragVerfasst: 12. November 2011 17:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Eine generelle Impfpflicht gibt es nicht mehr in Schweden, alle Impfungen sind freiwillig. Alle Impfungen fuer Kinder sind aber gratis.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir keine Antwort geben, da ich in einem anderen Teil Schwedens wohne.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. November 2011 18:10 
Neuling
Neuling

hi- vielen dank für die schnelle antwort!!
dann müssen kinder also nicht komplett durchgeimpft sein, um auf eine schule oder in einen kiga gehen zu können (so ist es in der usa)
:P

grüßerl
gnomerich

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. November 2011 20:07 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

naja impfen zu vermeiden scheint mir auch etwas sinnlos... bzw. gar fahrlässig von den eltern..die 6 jährige, die mit hirnhautentzündung im krankenhaus liegt, weil sie als kind masern hatte und nicht geimpft war, wird es den eltern sicher danken...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. November 2011 20:34 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
nein, Impfpflicht gibt es nicht. Man muss allerdings sagen, dass es schon sowas wie eine gefühlte soziale Verpflichtung gibt hier. Alle lassen impfen und erwarten mehr oder minder auch dass man es bei den eigenen Kindern auch tut. Das mag bei den normalen Kinderkrankheiten ok sein, haben wir auch gemacht, aber es gibt da durchaus auch Ausnahmen, wo impfen vielleicht nicht die bessere Wahl sein mag. Schweinegrippe zum Beispiel. Da wurden hier in Schweden deutlich mehr Menschen und auch Kinder geimpft als in Deutschland. Und es hat sich ja gezeigt, dass dies nicht soo dolle war. Sehr viele Kinder kamen mit Fieberkrämpfen ins Krankenhaus. ich selber kenne hier in der Stadt schon 3 Familien, bei denen das so war und dann soll ja diese Schlafkrankheit mit der Impfung zusammenhängen. Keine Ahnung ob das so stimmt und unter welchen Bedingungen man da vorbelastet sein könnte, aber ich find es bedenklich. Damals konnte man hier kaum sagen, dass man sich nicht impfen lässt und auch die Kinder nicht. Alle waren entsetzt. Oder, nicht alle, aber viele. Die, die es nicht waren, haben hinter vorgehaltener Hand zugegeben, dass sie selber auch nicht gehen.

"normale" Impfungen kann man hier bei jedem Kinderarzt machen lassen, kostenlos. Da gibt es keine besonderen Unterschiede, was die Impfungen angeht.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 12. November 2011 21:07 
Neuling
Neuling

hi- danke nochmal für die beiträge!
:D
@wundwasser: über die impfproblematik generell will ich hier nicht diskutieren.. ist ein fass ohne boden und sehr komplex. könnte dir aber gerne literatur oder internetseiten von ärzten dazu empfehlen, wenn interesse besteht.

einen schönen sonntag!
gnomerich

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. November 2011 20:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mein Sohn mit Kleinkind hat in Solna gewohnt und seit einem 1/2 Jahr in Vällingby. Schöne Viertel zum Wohnen. Die Frage dabei ist natürlich was Du zum Wohnen suchts. Eine Wohnung oder ein Haus?
Auch die Abstände zu den Kindertagesstätten sind sicherlich zu beachten. Kann beim Hinbringen und abholen ganz schön Zeit kosten

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2011 21:51 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:
nein, Impfpflicht gibt es nicht. Man muss allerdings sagen, dass es schon sowas wie eine gefühlte soziale Verpflichtung gibt hier. Alle lassen impfen und erwarten mehr oder minder auch dass man es bei den eigenen Kindern auch tut.

Was die Standardimpfungen angeht, ohne medizinischen Grund nicht zu impfen grenzt an Körperverletzung oder gar versuchten Totschlag. Leider muss die Evolution dafür sorgen, dass die Waldorf-Anhänger (schon 'mal wirklich Steiner gelesen? Rassismus pur!) durch ihre eigene Schuld aussterben. Schade um die Kinder. Tanzt eueren Namen weiter und lasst die Kinder sterben.

Ja, das ist hart, aber ein Kind mit einer Hirnhautentzündung nur weil der Heilpraktiker so sympathisch war und nichts vom Impfen hält ist auch hart.

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 16. November 2011 22:32 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
muss jetzt mal fragen wieso Du deine Anti-Steiner Tirade mit meinem Zitat verknüpfst?
Liest Du aus meinem Beitrag, dass ich hier einen sozialen Impfdruck empfinde oder sehe, dass ich Steiner-Anhängerin bin oder Impfgegnerin?
Bin ich nicht. Beides nicht. Ja, ich habe Steiner gelesen und ich konnte nicht viel mit ihm anfangen bzw. er hat micht nicht überzeugt. Und meine Kinder sind geimpft, wobei, nicht gegen alles. Die Schweinegrippe haben wir ausgelassen und es zeigte sich ja, dass es totale Hysterie war, gesteuert durch die Medien.
Trotzdem: Nicht alle Waldorfler sind Impfgegner und sie so zu verda... hilft der Problematik auch nicht weiter...

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 18. November 2011 12:44 
Neuling
Neuling

@auswanderer - du scheinst ja ausführlich und vielfältig informiert zu sein und eine feste meinung zu dem thema zu haben. schön für dich - ...
:smt023

das ist der grund, warum foren manchmal keinen spass machen --

den anderen ein dankeschön -
grüße
gnomerich

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. November 2011 23:20 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Imrhien hat geschrieben:
muss jetzt mal fragen wieso Du deine Anti-Steiner Tirade mit meinem Zitat verknüpfst?

Weil viele Impfgegner in Deutschland mittelbar oder unmittelbar (oft, ohne es zu wissen) vom anthroposophischen Gedankengut beeinflusst sind. Allerdings sollte das Zitat unterstreichen, dass ich es gut finde, dass in Schweden mehr oder weniger erwartet wird, dass geimpft wird, war also eine Zustimmung zu deinem Beitrag. Die Tirade war gegen den OP---nicht gegen dich. :-(

---Stig Johansson

BeitragVerfasst: 19. November 2011 00:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Fragt sich von welchem "Gedankengut" (was fuer ein Unwort!) du beeinflusst bist, "Auswanderer"!
Anscheindend nicht vom Besten!!!
Du haust der Einfachheit halber alles in einen passenden Topf - wie gewohnt - und je nach Stimmungsmache ...
und wie immer ohne jeden Hintergrund oder Beweis.
Mach dich vom Acker!

BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

impfpflicht halte ich für veraltet. jeder sollte das mit seinem gewissen vereinbaren können und dementsprechned handeln.
das ist wie mit der grippeimpfung, wer meint er/sie müsse es machen, nur zu, aber auch der/die, die es nicht machen, haben ihre gründe dafür.

BeitragVerfasst: 20. November 2011 14:36 
Teilnehmer
Teilnehmer

Sumac hat geschrieben:
aber auch der/die, die es nicht machen, haben ihre gründe dafür.

oder haben schlichtweg keine Ahnung, schonmal daran gedacht? :smt064

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. November 2011 15:32 
Schweden Guru
Schweden Guru

oder haben schlichtweg keine Ahnung, schonmal daran gedacht? :smt064[/quote]

oder man kennt die hintergründe,warum soviel impfmittel audf den markt geworfen werden ------schweinegrippe

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. November 2011 15:48 
Teilnehmer
Teilnehmer

stavre hat geschrieben:
oder man kennt die hintergründe,warum soviel impfmittel audf den markt geworfen werden ------schweinegrippe

Lieber sich zweimal zu oft gegen Schweingrippe impfen als ein Kind einmal zu wenig gegen Masern o.ä. ;) Unwissende Eltern erachten das Impfen als unnötig und die Kinder haben dann drunter zu leiden.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. November 2011 21:57 
Schweden Guru
Schweden Guru

anscheinend kennst du die geldmacherei der pharmaindustrie nicht.

auch schweden hat mitgemacht

frag mal onkel google

schweinegrippe pharmaindustrie

BeitragVerfasst: 20. November 2011 22:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hälsing hat geschrieben:

Lieber sich zweimal zu oft gegen Schweingrippe impfen als ein Kind einmal zu wenig gegen Masern o.ä. ;) Unwissende Eltern erachten das Impfen als unnötig und die Kinder haben dann drunter zu leiden.[/quote]

Es gibt aber auch genug die noch am leben sind weil nicht geimpft ....

es sollte doch jeder fuer sich und seine Kinder selbst entscheiden ob impfen oder nicht ... :smt006

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

BeitragVerfasst: 21. November 2011 00:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Jetzt driftet die Diskussion leider ab, in das fuer und wider einer Impfung. Wir haben in Schweden viele Krankheiten so gut wie ausgerottet dank der Impfungen. Dazu gehört Difterie, die in den östlichen Staaten immer noch grassiert. Ist in Schweden seit den 50er Jahren ausgerottet. Oder Polio, seit den 50er Jahren ausgerottet. Oder Masern, seit den 70er Jahren ausgerottet. Oder Mumps oder Röteln, fuer diese Krankheiten gibt es genauso wie fuer Masern keine Arzneimittel. Dank der Impfungen sind diese Krankheiten ausgerottet.
Trotz das es keine Impfpflicht sondern nur eine Rekommendation fuer obige Impfungen gibt, lassen fast alle Eltern ihre Kinder dagegen impfen. Deshalb auch kaum noch ein Auftreten oben genannter Krankheiten in Schweden.

Ob man seine Kinder oder sich selbst gegen die Schweinegrippe impfen lassen soll ist auch hier in Schweden umstritten und viele liessen sich nicht impfen. Ich tendiere auch zu der Meinung, dass die Schweinegrippeimpfung in dem Umfang wie es propagiert wurde, nicht notwendig war. Die aufgekommene Hysterie ist wohl meiner Meinung nach durch die Diskussionen in den Medien, vermutlich auch durch pushen der Pharmaindustrie zustandegekommen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. November 2011 13:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

Die aufgekommene Hysterie ist wohl meiner Meinung nach durch die Diskussionen in den Medien, vermutlich auch durch pushen der Pharmaindustrie zustandegekommen.

yes

die pharmaindustrie hatte zuviel impfstoff hergestellt.und so wurde es auf die länder verteilt....... :roll: usw usw,usw

BeitragVerfasst: 21. November 2011 20:35 
Alter Schwede
Alter Schwede

Das Argument man solle sich lieber 2x gegen Schweinegrippe impfen lassen als zu wenig gegen Masern, halte ich für ziemlich übel. Ich verstehe den Hintergrund, denke ich, aber es ist halt so nicht ganz stimmig. Ich bin tatsächlich für die Masernimpfung aber die Schweinegrippe und die Masern, das kann man einfach nicht vergleichen. Noch weniger die IMpfung. Denn die Masernimpfung ist gut bekannt, erforscht und nur in Ausnahmen geht was schief. Die Mehrzahl der Kinder kommt gut damit klar. Bei der Schweinegrippe wurde ein fast ungetesteter Impfstoff auf die Bevölkerung losgelassen. Langzeitstudien, nicht vorhanden. Man wusste nicht wie er sich auswirken wird. Trotzdem wurden Schwangere und Kinder geimpft. In vielen anderne Ländern warnten Ärzte dies nicht zu tun und vorsichtiger mit dem Impfstoff umzugehen. In Schweden gab es nicht mal die Möglichkeit den Impfstoff ohne das Quecksilber zu kaufen, das gab es auf dem Markt für Normalsterbliche nicht. Mag sein, dass andere es bekamen... weiss ich nicht.
Jedenfalls stellte sich ja später raus, dass eben die Schlafkrankheit durchaus mit dieser Impfung in Verbindung gebracht werden kann. Gegen diese kann man meines Wissens nichts tun.
Ich finde also, dass man das tatsächlich nicht vergleichen kann.
Ich bin für Masernimpfung aber gegen Schweinegrippeimpfung. Und nur um die Masernimpfung beliebter zu machen, jetzt mal ebenso provokativ ausgedrückt, würde ich trotzdem meine Kinder nicht dem Risiko einer unbekannten Impfung aussetzen.
Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 21. November 2011 22:53 
Neuling
Neuling

hallo schwedenfreunde,
sorry, aber ich wollte den topf mit der impfgeschichte wirklich nicht öffnen.. wie sagte eine bekannte von mir: egal wie man es macht, es ist ein spiel mit der angst.

ich persönlich finde, man sollte sich informieren und dann entscheiden.
da die diskussion mittlerweile schon fortgeschritten ist, zwei links dazu:

http://www.impfo.ch/frame.html

http://www.impf-info.de/

und zurück zu meiner ursprünglichen frage.. welches viertel könnt ihr mir in stockholm mit kindern empfehlen?
lg
gnomerich

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. November 2011 23:35 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

gnomerich hat geschrieben:
und zurück zu meiner ursprünglichen frage.. welches viertel könnt ihr mir in stockholm mit kindern empfehlen?

Das Viertel in dem du eine Wohnung bekommst ;)

Der Stockholmer Wohnungsmarkt ist einer der schwierigsten, nur wer das nötige "Kleingeld" oder viele Jahre (Warte-)Zeit hat, hat eine Wahl. Hier im Forum gibts schon jede Menge Threads dazu.

Daher mal konkret: welche Möglichkeiten habt ihr denn? Kaufen? Mieten?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2011 01:03 
Neuling
Neuling

:D ..mhm, wir haben gehört, dass mieten im vergleich zu kaufen extrem teurer sei - also lieber kaufen.
der wohnungs/hausmarkt ist schwieriger als münchen oder oslo?
grüße
gnomerich

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]