Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immobilienfinanzierung ab 2011
BeitragVerfasst: 23. August 2010 11:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo liebe Schwedenfreunde!

Ich habe eine Frage bzgl Immobilienfinanzierung in Schweden ab 2011. Mir ist zu Ohren gekommen, dass ab 2011 mindestens 15% des Darlehns selber aufgebracht werden müssen, ist das korrekt? Wenn ja: sind diese 15% nur als Sicherheit zu hinterlegen oder müssen sie direkt angezahlt werden?

Mich würde bei diesem Thema besonders auch eure Meinung zur Zukunft der Immobilienpreise interessieren. Meiner Ansicht nach dürfte dies zu einem ersten Rückgang der Preise führen, da es wesentlich weniger Käufer geben wird. Denn viele finanzieren bisher ihr Haus/Wohnung voll (und zahlen auch niemals den Kredit ab - was vermutlich dazu geführt hat, dass das Gesetz erst aufgebracht wurde).

Danke und Gruss
danielsson

PS: Vielleicht gibt es solch einen Artikel schon, konnte über die Suche aber nichts finden. Bitte verweist mich, sollte es schon was geben. Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Immobilienfinanzierung ab 2011
BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:04 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej

was ist oder wäre daran so verwunderlich ?

Hier in D mußt du doch auch ich glaube 50% eigen Kapital haben .

Um eine Finazierung zu bekommen .Aber was ich weiß ist das es schwierig ist eine Finazierung generell zu bekommen für eine Immobilie in Schweden

manche Banken in D Finanzieren es in D gar nicht mehr .

Und in Schweden bekommste keine wenn es sich um ein Ferienhaus handelt

und du keine PN hast .BZW.du nicht schon länger in Schweden lebst .

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Manu-Risnäs hat geschrieben:
Hej

was ist oder wäre daran so verwunderlich ?

Hier in D mußt du doch auch ich glaube 50% eigen Kapital haben .

Um eine Finazierung zu bekommen .Aber was ich weiß ich das es schwierig ist eine Finazierung generell zu bekommen für eine Immobilie in Schweden

manche Banken in S Finanzieren es hier in D gar nicht mehr .

Und in Schweden bekommste keine wenn es sich um ein Ferienhaus handelt

und du keine PN hast .

Nein, um hier in D eine Finazierung für ein Haus zu bekommen braucht man kein Eigenkapital. Wenn man die monatlichen Raten abzahlen kann. Wäre gut, wenn man Bausparverträge vorweisen kann, ist aber nicht zwingend erforderlich. Haben uns nämlich schon mal über einen Hauskredit informiert. Nun ja, hier in Ostfriesland sind die Häuser auch nicht so teuer, da findet man schon was echt gutes für 150.000 . Wobei ich auf der I-net Seite smultronstellet.nu für das Geld schon richtig tolle Häuser gefunden habe. Für Auswanderungswillige die gleich ein Haus in S kaufen wollen ist die Seite echt nicht schlecht. Ich guck dort oft nach Häusern. Aber das man in S 15 % des Darlehens selber aufbringen muss, hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Werde mich bei Gelegenheit mal informieren.

Liebe Grüße :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 12:23 
Schweden Guru
Schweden Guru

smultronstället ist nur ne seite von der swedbank für ferienhäuser.da sind nur häuser drin,die die bank verkaufen will

www.hemnet.se ist eigentlich DIE seite die relevant ist.
dort sind alle angebote verzeichnet

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 13:38 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
in manchen läns sind es sogar mehr als die 15%. Das hängt von der Gegend ab, von den Hauspreisen und auch ein wenig davon was man arbeitet und verdient. Als frisch Eingewanderter kann es zudem recht schwer werden. Vor drei Jahren haben wir, mit festem Vertrag und gutem Gehalt keine Bank gefunden, die uns einen Kredit geben wollte. Auch hier: es hängt von der Lage ab. Könnte natürlich im Norden anders sein, das weiss ich nicht.
Deutsche Banken machen das nur ungern, wenn man eine Sicherheit in Deutschland hat, dann geht das aber.
Was den Eigenanteil angeht, reicht es nicht es als Sicherheit zu haben. Man muss das Geld aufbringen und damit einen Teil der Kaufsumme bestreiten. Sinn der Sache ist ja, dass die Bank einen geringeren Kredit ausstellen muss.
Ich würde empfehlen in Deutschland eine Bank zu suchen, die das macht und parallel in Schweden ebenfalls die Banken abzuklappern. Ohne eine Personennummer wird es allerdings schwer sein. ich weiss, dass das früher einfacher möglich war aber nach der Krise sind die Banken auch hier vorsichtiger geworden.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 23. August 2010 13:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

HI,

danke für die Beiträge. Ja, in Schweden ist die Kreditvergabe schon eine spezielle Sache, vor allem wenn man Nicht-Schwede ist...

Hier ein Artikel zum Thema, hab ich gerade bei DN gefunden: http://www.dn.se/ekonomi/bolanetak-pa-8 ... -1.1135216

Gruss
danielsson

BeitragVerfasst: 23. August 2010 13:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

danielsson hat geschrieben:
HI,

danke für die Beiträge. Ja, in Schweden ist die Kreditvergabe schon eine spezielle Sache, vor allem wenn man Nicht-Schwede ist...

Hier ein Artikel zum Thema, hab ich gerade bei DN gefunden: http://www.dn.se/ekonomi/bolanetak-pa-8 ... -1.1135216

Gruss
danielsson

Oh, der ist ja auf schwedisch. :( bin erst vor kurzem angefangen die Sprache zu lernen. Kann da noch nichts mit anfangen.
Vielleicht ja bald.

Bis dahin, liebe Grüße :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. August 2010 14:00 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ich habs jetzt nicht ganz gelesen und will den Artikel nicht voll übersetzen, bin eigentlihc bei der Arbeit grade. Aber in Kurz: Seit heute gilt ein neues Gesetz nachdem der Kredit für ein Haus nicht mehr als 85% des Hauswertes sein darf. Hintergrund ist der, dass man gerade eine solche Blase vermeiden will und vor allem auch Junge vor zu hohen Krediten schützen will. Umgekehrt heisst das aber, dass gerade die Jungen kaum noch eine Chance auf einen Kredit haben, denn die haben das nötige Eigenkapital natürlich erst recht nicht.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 23. August 2010 17:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Hej,
ich habs jetzt nicht ganz gelesen und will den Artikel nicht voll übersetzen, bin eigentlihc bei der Arbeit grade. Aber in Kurz: Seit heute gilt ein neues Gesetz nachdem der Kredit für ein Haus nicht mehr als 85% des Hauswertes sein darf. Hintergrund ist der, dass man gerade eine solche Blase vermeiden will und vor allem auch Junge vor zu hohen Krediten schützen will. Umgekehrt heisst das aber, dass gerade die Jungen kaum noch eine Chance auf einen Kredit haben, denn die haben das nötige Eigenkapital natürlich erst recht nicht.

Grüsse
Wiebke

Vielen Dank für deine Info. Dann heißt das jetzt wohl für uns SPAREN.

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. September 2010 20:04 
Folge wird auch sein, dass sich junge Erst-Hauskäufer entweder das nötige Kapital von den Eltern leihen werden muessen, oder auf teure Blankokredite verwiesen werden, wie sie schwedische Banken schon anbieten...

BeitragVerfasst: 6. September 2010 18:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Schulkind hat geschrieben:
Folge wird auch sein, dass sich junge Erst-Hauskäufer ...das nötige Kapital ...... auf teure Blankokredite verwiesen werden, wie sie schwedische Banken schon anbieten...

Voraussetzung für ein Blankodarlehen/kredit ist die einwandfreie Bonität des Schuldners.
also auch nicht so einfach.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 14:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

In der Praxis wird das neue Gesetz wohl keine gravierenden Auswirkungen haben, oder?
Die Banken teilen ja schon lange ein in Topp- und Bottenlån, wobei der günstigere Bottenlån nur etwa 75 - 90 % vom Wert des Objekts ausmacht. Und der Zinssatz des Toplåns kommt ja bereits in die Regionen gewisser Blankokrediter. Den Teil, den die Bank künftig nicht mehr beleihen darf, holt man sich eben von Banken wie Bluestep und Co. Hat man eine gute Bonität (die ja ohnehin Vorraussetzung sein sollte beim Hauskauf) so bekommt man bei diesen "Kredithaien" sogar einigermassen akzeptable Konditionen.
Ohne gute Bonität wirds dann halt teurer. Aber gehen wird es wohl weiterhin.

Grüße,

Paul

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. September 2010 19:08 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
doch schon. In der Praxis habe ich erlebt, dass weniger Menschen einen Kredit bekamen. Oder, dass der Eigenanteil innerhalb der gleichen Bank und eines halben Jahres deutlich angestiegen war. Das kann natürlich von Bank zu Bank verschieden sein und auch vom EInkommen abhängen, klar. Und ich vermute auch, dass die Banken zum Teil schon wieder lockerer werden. Aber man kann sich halt nicht drauf verlassen und eigentlich das ja, gerade beim Hauskauf auch gut, dass die Bank darauf achtet ob man es auch wirklich zurück zahlen kann.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 13. September 2010 20:30 
Stiller Beobachter

Wie sieht es mit der Bonitätsprüfung in Schweden aus? Wie funktioniert das? In Deutschland geht dies das die Banken eine Abfrage per Schufa wie wird das aber in Schweden gemacht?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. September 2010 09:39 
Alter Schwede
Alter Schwede

Das macht die Bank in Schweden natürlich auch. Und nicht nur das: Jeder Laden in dem Du etwas auf Pump kaufen willst (was sie natürlich fast alle anbieten), kann direkt prüfen lassen ob Du die Kriterien dazu erfüllst. Seit einiger Zeit bekommt man dann (oder war das schon immer so, glaube nicht) einen Brief, wer wann geprüft hat, ob man denn Schulden hat, bzw. seine bisherigen Kredite nicht gezahlt hat. Hat man also Probleme mit INkasso oder so, kann es sein, dass man die Waschmaschine nicht auf Raten kaufen darf, sondern nur noch gegen Bares. Das geht hier alles sehr sehr schnell.
ûbrigens haben hier wohl auch Privatleute einfacher die Möglichkeit zu einem Inkassobüro zu gehen, wenn der Nachbar oder wer sonst ihnen Geld schuldet. Hat mir jedenfalls mal eine Schwedin erklärt, die in so einem Büro gearbeitet hat, bevor sie zum Skatteverket ist und da nun die Steuersünder "jagt".
Grüsse
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]