Hallo,
ich war früher oft in Schweden, zuletzt seit drei Jahren nicht mehr.
Heute abend fahre ich mal wieder, und frage mich ob ich wohl wieder angehalten werde vom Zoll hinter der Öresundbrücke

In geschätzten 15x die ich in Schweden war seit ca. 1995 wurde ich höchstens ein einziges Mal NICHT angehalten, und das war sogar vor inkrafttreten des Schengener Abkommens. Auch die Aussage, das nur an den skandinavischen Außengrenzen kontrolliert würde stimmte in meinem Falle nie, selbst wenn ich (wie meistens) mit der Fähre von DK kam wurde ich in S erneut kontrolliert.
Die Wetten mit meinen Mitfahrern das ich/wir kontrolliert werden würden auch wenn 100 Autos vor und hinter uns nicht angehalten werden habe ich noch immer gewonnen, hätte wohl mal um Geld wetten sollen

Nicht, das je etwas gefunden worden wäre was nicht hätte sein dürfen oder man uns/mich unfreundlich behandelt hätte. Trotzdem wurmt es mich das immer ich angehalten werde, oder kommt mir das nur so vor?
Wie geht es den anderen denn so bei der Einreise?
Zu mir: Ich sehe ziemlich durchschnittlich/normal aus. Bin 31, habe weder Glatze noch lange Haare, trage keinen Al-Kaida Vollbart, habe durchschnittliche Hautfarbe.
Spätestens ein paar Kilometer vor der Grenze schalte ich das Abblendlicht ein, laute ufta-ufta Musik höre ich auch nie im Auto die man schon von Weitem hören könnte, fahre keine Schlangenlinien und habe auch keine Bierflaschen auf dem Armaturenbrett herumkullern

Woran es liegen KÖNNTE: Ich fahre stets mit einem meiner Youngtimer (wer´s nicht weiß: Youngtimer sind Autos ab 20 die noch nicht als Oldtimer zählen aber am aussterben sind im normalen Straßenbild) nach Schweden. Die Autos sind/waren aber stets top gepflegt, sauber, aufpoliert und zählten noch nie zu den auffälligsten Modellen. Meist bin ich Mit Audi 100/200 der Bj. 1986-1989 gefahren oder mit VW Passat/Santana, mit letzteren aber schon vor längerer Zeit als es in Schweden auch noch ein paar davon gab.
Liegt´s daran? -Junge Leute+altes Auto+Deutschland=Drogen/Alkoholschmuggel/besoffen/bekifft oder alles auf einmal?
Gruß
Christian S.