Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer noch Zollkontrollen bei der Einreise,oder nur bei mir?
BeitragVerfasst: 17. September 2008 09:32 
Hallo,

ich war früher oft in Schweden, zuletzt seit drei Jahren nicht mehr.
Heute abend fahre ich mal wieder, und frage mich ob ich wohl wieder angehalten werde vom Zoll hinter der Öresundbrücke :)
In geschätzten 15x die ich in Schweden war seit ca. 1995 wurde ich höchstens ein einziges Mal NICHT angehalten, und das war sogar vor inkrafttreten des Schengener Abkommens. Auch die Aussage, das nur an den skandinavischen Außengrenzen kontrolliert würde stimmte in meinem Falle nie, selbst wenn ich (wie meistens) mit der Fähre von DK kam wurde ich in S erneut kontrolliert.
Die Wetten mit meinen Mitfahrern das ich/wir kontrolliert werden würden auch wenn 100 Autos vor und hinter uns nicht angehalten werden habe ich noch immer gewonnen, hätte wohl mal um Geld wetten sollen :)
Nicht, das je etwas gefunden worden wäre was nicht hätte sein dürfen oder man uns/mich unfreundlich behandelt hätte. Trotzdem wurmt es mich das immer ich angehalten werde, oder kommt mir das nur so vor? :?
Wie geht es den anderen denn so bei der Einreise?
Zu mir: Ich sehe ziemlich durchschnittlich/normal aus. Bin 31, habe weder Glatze noch lange Haare, trage keinen Al-Kaida Vollbart, habe durchschnittliche Hautfarbe.
Spätestens ein paar Kilometer vor der Grenze schalte ich das Abblendlicht ein, laute ufta-ufta Musik höre ich auch nie im Auto die man schon von Weitem hören könnte, fahre keine Schlangenlinien und habe auch keine Bierflaschen auf dem Armaturenbrett herumkullern :)
Woran es liegen KÖNNTE: Ich fahre stets mit einem meiner Youngtimer (wer´s nicht weiß: Youngtimer sind Autos ab 20 die noch nicht als Oldtimer zählen aber am aussterben sind im normalen Straßenbild) nach Schweden. Die Autos sind/waren aber stets top gepflegt, sauber, aufpoliert und zählten noch nie zu den auffälligsten Modellen. Meist bin ich Mit Audi 100/200 der Bj. 1986-1989 gefahren oder mit VW Passat/Santana, mit letzteren aber schon vor längerer Zeit als es in Schweden auch noch ein paar davon gab.
Liegt´s daran? -Junge Leute+altes Auto+Deutschland=Drogen/Alkoholschmuggel/besoffen/bekifft oder alles auf einmal?

Gruß
Christian S.

Betreff des Beitrags: Re: Immer noch Zollkontrollen bei der Einreise,oder nur bei mir?
BeitragVerfasst: 17. September 2008 10:30 
Wir sind noch nie kontrolliert worden.Weder in Dänemark noch in Schweden. :D
Ich kann mir das bei Dir nur damit erklären,das alles nur Zufall ist.

:smt006 Tanja

Betreff des Beitrags: Re: Immer noch Zollkontrollen bei der Einreise,oder nur bei mir?
BeitragVerfasst: 17. September 2008 10:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich wurde auch noch nie rausgezogen in Dänemark oder Schweden. :)
Bisher nur einmal bei den Deutschen Zöllnern als während der Fahrt ein Frontlicht kaputt ging.

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 17. September 2008 12:07 
In 15 Jahren ist uns das einmal passiert.
Feb. 2007 an der Öresundbrücke.
Gruß Peter

BeitragVerfasst: 17. September 2008 12:26 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich habe auch noch nie Probleme bei der Einreise nach Schweden gehabt, aber diese Jahr hat es mich erwischt beim Grenzübertritt FIN / N. hierzu mal der denkwürdige Tag aus meinem Reisetagebuch:

01.07.

Schön gemütlich losgefahren Richtung Karasjok. Der Teno ist hier der Grenzfluss zwischen Norwegen und Finnland. In Utsjolki habe ich mich entschieden auf der finnischen Seite weiter zu fahren, ist zwar eine dreistellige Strasse, aber auf jeden Fall besser als die Europastrasse auf norwegischer Seite, wie sich herausstellte war die Entscheidung verkehrt. Bei der Wiedereinreise in Norwegen, nicht EU, hat mich der Zoll gekrallt. Wahrheitsgemäß habe ich meine Tabak- und Weinbestände genannt. Da war ja was los, sie nahmen PKW und Wohnwagen auseinander, nahmen mir 40 Dosen Tabak ab und verlangten 2.400 nkr Strafzoll, die ich dann auch sofort mit EC-Karte bezahlen durfte. Sie erklärten mir weiter, dass sie 2 Vergehen daraus machen, sonst hätte die Polizei eingeschaltet werden müssen. Ist ja nett, die Polizei hätte ich auch noch überstanden. Gesamtschaden ungefähr 580 Euro. Man darf nach N nur 250 g Tabakwaren einführen, da es ja nun 2 Zollvergehen waren, ließen sie mir 500 g Tabak – toll, bedankt habe ich mich aber nicht. Ich hab es nicht so genau verstanden, meine Reiseapotheke hat ja auch einen ziemlichen Umfang, man weiß ja nie was so unterwegs passieren kann, wollten sie noch auf Drogen untersuchen lassen, haben dann aber anders entschieden. Das „Good Tour“ zum Abschluss der Aktion, habe ich dann auch höflich überhört. Das ich gefilzt worden bin hängt sicher auch damit zusammen, weil ich Alleinreisender war, da wird dann immer etwas vermutet. Nach 2 km kam dann noch eine verdeckte, mobile Geschwindigkeitsüberwachung, da bin ich dann aber nicht erwischt worden, also Abzocke in höchster Vollendung.

Nach weiteren 8 km war ich dann um 15:00 Uhr in Karasjok. Karasjok ist einer der größten Samensiedlungen Norwegens. 85% der Bevölkerung sind sesshafte Samen. Der Ort besteht seit 1720, wurde aber im 2. Weltkrieg bis auf die Kirche total zerstört.

Abends kam dann noch Walter mit einer Flasche rotem Landwein. Walter ist Österreicher auf dem Weg zum Nordkap. Er erzählte mir in kürzester Zeit seine Lebensgeschichte und das Krankheitsbild seiner mitfahrenden Freundin. Nach 2 Std. ging er dann wieder (endlich). Der Wein war klasse!

Wetter: Anfangs Sonne, später Gewitter weiter regnerisch, Tag bis 24°, Nacht 10°

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. September 2008 12:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo, wir sind sind schon öfter kontrolliert worden in Trellborg. Meistens wenn nur ein oder zwei Gespanne an Bord waren der LKW Fähre. Der Zoll hat einmal unser Gespann durchsucht ,nichts gefunden und dann versucht wieder alles einzuräumen. Das war lustig, denn wir hatten genau gepackt. Zuletzt noch im letzten Jahr in Tornio / Happaranda bei der Einreise nach Schweden. Es ging darum, ob wir in Norwegen Fisch geangelt hätten. Es gilt ja nun das Gesetz mit den 15 kg Fisch pro Person. Aber die Zöllner waren immer sehr höflich und sprachen gut deutsch. Der Zoll darf heutzutage im ganzen Land kontrollieren dank Schengen.

BeitragVerfasst: 17. September 2008 12:45 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich wurde mit dem Auto an der Öresund-Brücke kurz gestoppt, aber nach einem Blick ins Auto gleich durchgewunken. Bei diesen lustigen Fährfahrten nach Finnland etc. ziehen sie auch mal stichprobenartig jemanden heraus. Aber das betrifft vermutlich in erster Linie die Kontroll der Einfuhr von berauschenden Mitteln jedweder Art.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 17. September 2008 13:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Pech-nichts als Pech

Hat man einmal Pech scheint es im Leben manchmal so zu sein
dass es einen verfolgt.

Das merken vielleicht die Zöllner.

Vorschlag:
Fahre direkt bei der Grenze ab und bitte darum vom Zoll beschaut zu werden.

Vielleich grinst sich das Pech eins und dann ist Schluss damit?
Wer weiss?

Grüsst
H :smt006 ans

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. September 2008 20:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Christian S hat geschrieben:
Hallo,

-Junge Leute+altes Auto+Deutschland=Drogen/Alkoholschmuggel/besoffen/bekifft ?
Gruß
Christian S.

ja! ;)

bin 25, schwarzer focus mit getönten scheiben (aber schwed. schilder).

mich halten se auch IMMER an an der öresundbrücke und durchsuchen sehr genau.
die denken wohl ich war aufn schnellen hasch-kauf in kopenhagen. :lol:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 17. September 2008 23:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

mecki19 hat geschrieben:
Der Zoll hat einmal unser Gespann durchsucht ,nichts gefunden und dann versucht wieder alles einzuräumen. Das war lustig, denn wir hatten genau gepackt.

Wenn der Zoll nichts findet, muss er das Fahrzeug wieder einräumen.
Wenn der Zoll etwas findet, muss er das Fahrzeug nicht wieder einräumen.

Klingt komisch, ist aber so.

Hartmut

BeitragVerfasst: 18. September 2008 00:44 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo,

-Junge Leute+altes Auto+Deutschland=Drogen/Alkoholschmuggel/besoffen/bekifft ?
Gruß
Christian S.

also diese regel gilt zumindest in holland immer ^^ da haben sie mich auch immer rausgezogen aber nix gefunden- meine lustigste begegnung war mit einer noch sehr jungen zollbeamtin, die mich fragte ob ich etwas mitführe an drogen, da ich das verneinte, fragte sie mich: "warum nicht?" was dazu führte dass sowohl der kollege hinter ihr als auch meine exfreundin kicherten, und ich mit mühe ernsthaft geantwortet habe.

dr_hase hat geschrieben:
ja! ;)

bin 25, schwarzer focus mit getönten scheiben (aber schwed. schilder).

mich halten se auch IMMER an an der öresundbrücke und durchsuchen sehr genau.
die denken wohl ich war aufn schnellen hasch-kauf in kopenhagen. :lol:

und das hier find ich jetz strange, wir sind auch zwei junge leuts, haben nen 21jahre alten golf (auch schwedische schilder) und damit haben sie uns noch nie rausgezogen, was mich aber auch schon verwundert hat. nichmal als ich beim "umzug" den wagen total überladen hatte und mit sicherheit die zulässige gewichtsgrenze überschritten. das ding war ja bis unters dach und an die vordersitze voll, aber angehalten hat mich da keiner ö.Ö
vielleicht hatte ich bisher aber auch nur glück, oder sie denken wer so ein auto fährt hat kein geld für drogen ^^ euch jedenfalls für die zukunft auch mehr glück ;)
grüsse, flo~

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 18. September 2008 10:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich bin ja nun mal Vielfahrer da ich jeden Tag die Brücke oder die Fähre Helsingör-Helsindborg benutze. An der Brücke wird ganz selten kontolliert. meißt nur bei guten Wetter und Wochentags. Bei den Fähren kommt es öffter vor, aber die Schutzhütten sind auch nicht so weit entfernt. Zöllner sind auch nur Menschen.
Gruß Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. September 2008 12:28 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wiviel Alkohol ist denn erlaubt von Deu nach Se zu bringen in einem Auto? (Mein schwedischer Freund will das gerne wissen)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. September 2008 12:44 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

floweh hat geschrieben:
also diese regel gilt zumindest in holland immer ^^ da haben sie mich auch immer rausgezogen aber nix gefunden- meine lustigste begegnung war mit einer noch sehr jungen zollbeamtin, die mich fragte ob ich etwas mitführe an drogen, da ich das verneinte, fragte sie mich: "warum nicht?" was dazu führte dass sowohl der kollege hinter ihr als auch meine exfreundin kicherten, und ich mit mühe ernsthaft geantwortet habe.

Das kenn ich :lol: :lol: :lol: . Ich fuhr zu Studizeiten einen Strich8. Der war genauso alt wie ich. Ich wurde IMMER angehalten!

Auf dem Weg nach Schweden noch nie!

Liebe Grüße Silke :vogel: :vogel: :vogel:

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 18. September 2008 13:41 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

holla als studi einen strich8er fahrn, da haste dir aber was feines rausgesucht ;> sowas schönes kann ich mir nich leisten, aber hier bei uns im ort gibts noch einen der täglich hier rumbraust, in beige, so einen hatte mein vater auch mal, nen beigen und dann nen hässlich grünen ^^
ich nehme mal an du hast diesen feinen youngtimer jetzt nichtmehr :smt087
aber naja, ich beneide dich um die zeit die du damit sicher hattest. mit meinem gölfchen verbindet mich leider nich ganz so viel tolles, weil sie immer zickt und ich fürchte sie wird nicht lange genug leben um noch viele lustige abenteuer mit mir zu erleben

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 26. September 2008 14:55 
.... Zu mir: Ich sehe ziemlich durchschnittlich/normal aus. Bin 31, habe weder Glatze noch lange Haare, trage keinen Al-Kaida Vollbart, habe durchschnittliche Hautfarbe.
...

Ich glaube mal da du wie ein Zombi aussiehst :smt064 :goodman: und deswegen
immer rausgeholt wirst.

Wir sehen wohl zu gut aus und passieren das :schwedentor2: ohne Probleme

moin moi aus Hamburg

G.F

Zuletzt geändert von Dietmar am 26. September 2008 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fullquote gelöscht

BeitragVerfasst: 26. September 2008 16:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Pech nichts als Pech

Versucht mal das Pech zu verjagen.
Direkt zum Zoll fahren um untersucht zu werden.
Dann verschwindet das Pech vielleicht.
Das wird dem Pech zuviel.

Grüsst
H :smt006 ans

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 19:49 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man kontrolliert wird, und mit vier 19 Jährigen Personen Bier und Wein in der zugelassenen Menge nach Schweden einführt?

Und wann sind auf der Öresundbrücke die stärksten kontrollen zu finden? Denn wir wollten von Koppenhagen nach Schweden ganz früh fahren.

gruß
fontanelli

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 02:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Morgens kommen die Kontrollen weniger vor. Nachmittags öfter. Ich bin for drei Tagen und drei Uhr gefahren und wurde kontrolliert. Der wollte alles wissen Woher ich komme, wohin ich fahre. Was ich in Dänemark arbeite und bei welcher Firma. In den Kofferraum hatt er auch gesehen. In letzter Zeit wird auch öfter und intensiver kontrollirt. In den Zeitungen steht das die Jagt auf Alkoholschmuggel bekämpft wird. Gut dran ist man mit einem BroBizz, damit wird man seltener kontrolliert-
Gruss Haui

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 10:15 
Hej,

die Altersgrenze für Alkoholeinfuhr nach Schweden ist 20 Jahre.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 14:50 
Okay, da wir eigentlich keine interesse an einer anzeige von dem schwedischen staat haben, werden wir denke ich warten bis einer von uns 20 ist ^^
So können wir unsere Kanutour dann wenigstens auch bei einem leckeren Bier oder Wein ausklingen lassen ;-)

Danke für die schnelle Antwort :danke:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 15:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

:shock:

Haui !!!!

Du kannst doch nich die Arbeitszeiten des Tulls veröffentlichen :idea:

Abba das würde ich so nich unter :idea: streichen ! Habe die letzten male nich einen

gesehn und bei der letzten Fahrt ( ankunft 7h ) haben se uns dann haben wollen.

War abba easy, nur gefragt , papiere der Tiere gekollert und weiter :idea: gings.

:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 15:46 
Hmmmmn.
Kann mir aber gut vorstellen, dass sie bei uns das halbe auto auseinander nehmen.
Vier jugendliche die vorher in koppenhaben feiern waren sind da denke ich genau die Zielgruppe die die guten Beamten filzen :roll:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 19:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

also ich bin in diesem februar auch auf schwedischer seite nach der überfahrt der öresundbrücke "kontrolliert" worden.

die nette dame von der kontrolle hat mich gefragt, warum ich einreisen würde und ob ich irgendwas zu verzollen hätte. als ich ihr dann erklärt habe, dass ich nach jönköping wollte und nur 0,7l killepitsch dabei hätte, hat sie mich ziehen lassen und sich köstlich über den namen killepitsch amüsiert.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

sowas trinkst du? :lol:
dann viel spass mit den kopfschmerzen :wink:

Profil ICQ  
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 23:59 
Teilnehmer
Teilnehmer

wollte den doch nur verschenken :lol: außerdem was tut man nicht alles für einen düsseldorfer, der in jönköping lebt und auf alt und killepitsch verzichten muss.

aber zurück zum thema, das war die einzige kontrolle, die ich in den letzten 5 jahren (pro jahr mind. 1xdüsseldorf-jönköping und zurück; immer über die große brücke) über mich ergehen lassen musste.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 07:13 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also bei der Einreise nach Schweden bin ich noch nie kontrolliert worden.
Dafür hab ich es aber erst ein mal geschafft, unkontrolliert nach Norwegen einzureisen. Letztes Jahr in Oslo war ich einer von drei Autos aus der gesamten Fähre, die rausgewunken wurden.

Weil ich recht jung bin und normalerweise alleine unterwegs, passe ich wohl auch voll in die Zielgruppe.

Aber im Urlaub hat man ja eh Zeit - und solange die Jungs freundlich sind, hab ich auch keinen Stress damit, wenn die halt eben ihren Job machen.

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 09:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Marc hat geschrieben:
wollte den doch nur verschenken :lol: außerdem was tut man nicht alles für einen düsseldorfer, .......der auf ....killepitsch verzichten muss.

KILLEPITSCH :shock: :shock: .....ist bei uns für jeden Besucher aus D Pflichtprogramm !!!!
Ohne Killepitsch kein Einlaß :wink: :D mmmmhhh lecker

Grüße einer Ex-D-dorferin
8)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 20:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

Nun verrate doch mal einem Ex-Berliner: Was um alles in der Welt ist Killepitsch???
Jörg :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 21:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

:D gerne doch, hier die Saga die sich erzählt wird

Zitat:
Es war im letzten Krieg. Die beiden alten Freunde hockten mal wieder, wie so oft, im Luftschutzkeller, während draußen die „Bömbchen“ fielen. „Du“ meinte der Willi, „wenn dat so wider jeht, dann donnt’se ons he och noch kille“.

„Äwwer nit Willi, eh’ mer zwei noch ne Leckere jepitscht hant“, sagte Hans Müller-Schlösser. Darauf Willi: „Wie solle mer denn eene pitsche, wemmer keene Schabau mieh hant“. Hans erstaunt: „Wie? keene Schabau mieh, du mäcks doch selwer Schabau!“ Willi: „Hans, wovon denn, wenn se ons keene Alkohol mieh zodeele? Ech sach dech bloß ens Hans, koome meer he heil erus, dat se ons nit kille, dann brau ech dech ö Schabäuke, do kannste de Zong noh lecke, dann dommer eene pitsche on dä kannste dann von mech us „Killepitsch“ nenne!“

kurzum

ein Kräuerlikör der (nicht nur) schmeckt, wenn man Düsseldorfer Blut in sich hat :wink:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]