Ikea-Gründer ist Viertreichster der Welt

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Ikea-Gründer ist Viertreichster der Welt

Beitragvon svenska-nyheter » 6. März 2012 11:28

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist der viertreichste Mann der Welt und gleichzeitig reichster Mann Europas. Die Berechnungen stützen sich auf IKEAs Geschäftsabschluss von 2011. Der reichste Mann der Welt ist laut Bloomberg der Mexikaner Carlos Slim Helu, gefolgt von Microsoft-Gründer Bill Gates.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ikea-Gründer ist Viertreichster der Welt

Beitragvon Krümel7 » 6. März 2012 21:20

Fragt sich nur auf wessen Kosten. Leute, die dafür verantwortlich sind, dass Urwälder abgeholzt werden, um billigste Möbel bauen zu können, ko.... mich einfach an.
Auf ARD gab es vor kurzem einen Einblick in die Welt der IKEA, LIDL u.a.
War sehr aufschlussreich!

Krümel7

Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitragvon Infosammler » 6. März 2012 22:02

Hej Krümel,
immer das gleiche. Sobald jemand eine Geschäftsidee hat und damit richitg gut Geld verdient, kommt richtig Neid auf. So ist es bei jedem der aus dem Nichts etwas aufbaut. Man sieht nur das ein Geschäftsmann z.B ein Porsche fährt, das er dafür 12 bis 16 Stunden am Tag arbeitet oder gearbeitet hat sieht kein Mensch.
Denk die etwas aus wobei du auch viel Geld verdienst, dann kannst du dein Neidgejammer lassen. Nur arbeiten musst du dafür. Denk auch mal daran wieviel Arbeitsplätze dadurch entstanden sind.
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Krümel7 » 7. März 2012 21:39

Das ist ja geradezu lächerlich!
NEID ist eine Eigenschaft die mir völlig abgeht. Dann könnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben und müsste meinen Freundeskreis aufgeben :)
Mir geht es um etwas Anderes! Es geht nämlich um so etwas wie Ethik! Diese Firma kann diese günstigen Preise für Möbel nämlich u.a. auch deshalb anbieten, weil dem Holz (bzw. Holzplatten) auch Holz aus sibirischen Urwäldern beigemischt ist. Dies haben ganz moderne Messverfahren ergeben.
Und ich bin einfach traurig darüber, dass Menschen, die es so weit gebracht haben, nicht zum Umdenken in der Lage sind, zumal sich die Stimmung in der Bevölkerung hierzu ja ebenfalls wandelt. Ich gehe jedenfalls nicht mehr so froh gestimmt in seine Warenhäuser. Von der "braunen" Nähe ganz zu schweigen. War hier wohl schon mal Thema.

Ich hoffe, dass Nachfolger und das wird ja irgendwann eintreffen, die Zeichen der Zeit erkennen und sich umbesinnen. ABER: die größte Macht hat der Verbraucher. Hier hilft nur Aufklärung und entsprechende Reaktion. Ich bin überzeugt davon, dass viele Kunden bisher nichts über die Herkunft des Möbelgrundstoffs wussten. Mir ging es ja genauso. UND die Macht des Verbrauchers sollte keine große Firma unterschätzen. Das kann man ja gut an der Insolvenz einer in D sehr bekannten Drogeriekette sehen.
Gruß
krümel7

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Krümel7 » 7. März 2012 21:45

Hej Claudia und für alle Interessierten:
man kann sich die Sendung noch in der ARD-Mediathek anschauen. Es gibt ja nicht nur Negatives zu berichten:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... d=7818734#

Viel Spaß beim Schauen!
krümel7

Kling
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Kling » 7. März 2012 23:27

Wenn es danach geht dann muessen wir am besten alles selber herstellen und produzieren.
Und die "braune" Vergangenheit sollte man auch irgendwann mal ruhen lassen.

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitragvon Krümel7 » 8. März 2012 06:52

Tja, leider gibt es immer noch Menschen, die sich dahinter verstecken (ob bewusst oder unbewusst), dass sie ja leider! nichts daran ändern können. Solange es davon Viele gibt, wird sich auch nicht viel ändern!
Das zu diskutieren gehört jetzt nicht mehr hierher und ist wohl hier auch nicht die richtige Plattform.
Ich empfinde Mitleid !

und Tschüß

krümel7

Steffen86
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon Steffen86 » 8. März 2012 09:48

Nur mal so am Rande..
Ich finde IKEA Möbel jetzt nicht sonderlich billig oder preiswert...

Da kannst du bei vielen anderen großen Ketten noch billiger kaufen.. oder gar im Versandhandel...

Da fragt man sich doch, wo dann das Holz herkommt..

Aber wir alle wollen ja unseren Lebensstandart halten..
Ohne Ausbeutung geht das nirgendswo..

Die Näherinnen in Bangladesh oder Indonesien, die Tannenzapfensammler für die Nordmanntannen in Rumänien (welche dann in Dänemark etc gepflanzt werden), die Afrikaner, die unseren Elektroschrott sortieren...

Die Welt ist kein Ponyhof... wenn dann müssten wir uns gewaltig umstellen, und dass wird in Europa oder Amerika bzw China, Indien, Russland... nicht soo schnell der Fall

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 8. März 2012 13:53

Wer konsequent und ohne Ausnahmen Waren die auf Ausbeutung beruhen boykottiert und darauf verzichten kann!! vor dem ziehe ich den Hut.
Leider wuerde derjenige dies dann nicht lesen können, weil er keinen Computer besitzt, bzw. nicht bedienen könnte.
Der Möbelriese ist nur ein Teil vom Berg!
Es folgt eine bekannte schwedische Bekleidungskette...
div. Hard -und softwareunternehmen...

Es wäre toll, wenn es Alternativen gibt und diese auch mal vorgestellt werden!
Aber nicht schummeln, und die schnieke Unterwäsche von Hennes und Mauritz, die der Sohnemann sich so gewuenscht hat, nicht unter den Tisch fallen lassen!

lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“