Lieber Stefan,<br>nein natürlich ist mein Name nicht Hobbit. Ich nutze diesen<br>Nickname (im Übrigen ist es der Name meines lieben Katers, der <br>mich nun schon seit 12 Jahren durchs Leben begleitet hat) nur<br>sehr gerne. <br>Wo wir zu finden sind, habe ich ja bereits mehrfach beschrieben.<br>Gerne werden wir auch die Einladung zu Fika wahrnehmen, wenn wir <br>denn mal gleichzeitig oben sind. Die Einladung sei an dieser Stelle<br>auch ausdrücklich erwiedert.<br>Im Gegensatz zu Bernd (mit dem wir uns in Kürze gerne treffen <br>möchten) und euch haben wir ja keinen direkten Zugang zum See.<br>Im Umkreis von etwa 2km liegen aber drei Wald und zwei Badeseen.<br>Wir haben ein Ruderboot im Ösaren und sind dort in 5 Minuten.<br>Das der Ösaren nicht umbaut ist, werte ich als großen Vorteil.<br>Hier hat man auch für schwedische Verhältnisse seine Ruhe.<br>Eine kleine Insel lädt zum Grillen des Fangs vom Nachmittag und<br>dem Genuß eines kalten Öl und anschließender Übernachtung ein.<br>Um es kurz zu machen : Der Ösaren ist MEIN See. Zumindest wenn+<br>ich dort rumpaddle, denn eigentlich gehört er ja der Schwedischen<br>Kirche.

<br>Im Gegensatz zu Bernd haben wir auch kein sehr gut erhaltenes Haus<br>sondern eine ehemalige Jagdstuga erstanden. Seegrundstücke waren <br>damals gar nicht zu haben. Wir haben 5.000 € erstmal in die<br>Wasser und Abwasserversorgung ivestiert. 2.000 € gingen mit der<br>Abdichtung des Kamins buchstäblich in Rauch auf.<br>3.000 € haben wir im Badezimmer versenkt, das es vorher noch gar nicht<br>gab. Rund 5.000 € hab´ich mir das Dach kosten lassen.<br>War zwar noch kein latentes Problem. Ich wollte es nur jetzt schon<br>abgefrühstückt haben. 2.500 € liegen als Kiesweg und<br>Parkplatz in der Gegend rum. 2.000 € haben wir in die neue<br>Küche gesteckt. 1.500 € liegen als 50qm Veranda hinterm Haus.<br>1.000 € für Gartenmöbel. 3.000 € für Einrichtung.<br>Wir haben das Haus leer übernommen.<br>Usw usw unzählige Kleinigkeiten die den Bock dann<br>195.000 Schwedenkronen fett machen.<p>Und was habt ihr für euer Haus hingelegt ?<p>