Identifikationsnnummer....

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tick

Identifikationsnnummer....

Beitragvon Tick » 19. April 2014 11:09

Hej Hej!

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Leute hier. Ich bin seit 3 Wochen in Nordschweden und mache hier bis Ende des Jahres meine Thesis bei einer Arbeitsgruppe in einem Labor an der Uni. Ich bin kein offizieller Austauschstudent und bin auch kein offizieller Angestellter (beziehe ja kein Gehalt), sondern bin einfach Praktikant bzw. Gast im Labor. Ich habe ein Zimmer ueber die Universität bis zum Ende des Jahres (also auch sowas wie einen Mietvertrag ueber Bostaden), habe Unterlagen das ich hier im Labor willkommen bin, wie lange ich bleibe und habe auch eine Auslandskrankenversicherung ueber den DAAD. Bisher dachte ich, das ich die residence permit beantragen muss, da ich ja länger als 3 Monate hier bleiben möchte. Letzte Woche war ich daher im migrationsverket und dort wurde mir berichtet, das ich das aufgrund einer Gesetzesänderung im Juni nicht mehr bräuchte. EU Buerger können dann auch ohne residence permit länger bleiben. Ich könnte es beantragen, aber die Wartezeit wuerde ohnehin länger als 1 Jahr beantragen. Mein Problem ist jetzt aber, das ich nicht an eine personnummer oder eine temporäre/vorläufige personnummer komme und ich die brauche um Internet zu bekommen. Im migrationsverket konnte mir da auch keiner etwas genaueres sagen. Ich kann zwar zum skatteverket gehen, aber die wuerden mir wohl auch keine Nummer geben. Fuer eine Samordningsnummer komme ich scheinbar auch nicht in Frage, da ich bisher ja nur Plane 9 Monate zu bleiben.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ich die einzige Person bin die von sowas betroffen ist, aber auch im Labor (Ausländeranteil bestimmt 50%) kann mir niemand sagen wie man ohne Austauschstudent zu sein, einen Arbeitsvertrag zu haben oder Immobilien zu besitzen in absehbarer Zeit an so eine Nummer kommt. Im Sportzentrum konnte ich z.B. einfach den Jahrsbeitrag im vorraus zahlen....dann gings auch ohne Nummer. Aber sowas wird bei einem Internetzugang wohl nicht gehen...
Das Ganze ist momentan eher lästig, aber auf lange Sicht wirklich ein Problem da ich auch die Arbeit betreffend regelmässig Sachen nachlesen muss, ausserhalb der Arbeit nicht mit family kommunizieren kann usw.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee :? Ich werde nächste Woche auf jeden Fall dem skatteverket mal einen Besuch abstatten.

Rodi

Re: Identifikationsnnummer....

Beitragvon Rodi » 2. Juni 2014 19:47

Hej,

hast du mal versucht dir einen Router von Net1 zuzulegen. Bin mir nicht sicher, aber ich meine da kommst du auch ohne Personennummer weiter.

LG
Patrick

rainer

Krankenversicherung in Schweden

Beitragvon rainer » 5. August 2014 19:03

Hej,

kann hier vielleicht jemand Auskunft geben darüber, ob es Pflicht ist, bei der Einwanderung in Schweden eine KV zu haben.

Seit August 2010 bin ich hier in D ohne KV, da ich mich und meine Familie ( Frau und drei kleine Kinder) selbst heilen kann und auch alles selbst finanziere. Außerdem habe ich keine Lust mehr, mit meinen Beiträgen die Pharma-Mafia zu unterstützen, die kein Interesse daran hat, daß Menschen gesund werden, denn sie verdienen an der Krankheit der Menschen ja ganz gut.

Also, ist es möglich, in Schweden die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, ohne eine deutsche Krankenversicherung vorweisen zu müssen?

Ich möchte als Rentner nach Schweden einwandern. Ich würde auch gern in Schweden Krankenversicherungsbeiträge zahlen, aber nicht mehr in Deutschland.

Bitte sendet mir doch eure Antworten, wenn es möglich ist an info[...], da ich nicht immer ins Forum schauen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rainer.
Zuletzt geändert von Dietmar am 22. August 2014 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mailadresse gelöscht, bitte im Forum antworten bzw. registrieren!


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste