Identifikationsnnummer....

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tick

Identifikationsnnummer....

Beitragvon Tick » 19. April 2014 11:09

Hej Hej!

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Leute hier. Ich bin seit 3 Wochen in Nordschweden und mache hier bis Ende des Jahres meine Thesis bei einer Arbeitsgruppe in einem Labor an der Uni. Ich bin kein offizieller Austauschstudent und bin auch kein offizieller Angestellter (beziehe ja kein Gehalt), sondern bin einfach Praktikant bzw. Gast im Labor. Ich habe ein Zimmer ueber die Universität bis zum Ende des Jahres (also auch sowas wie einen Mietvertrag ueber Bostaden), habe Unterlagen das ich hier im Labor willkommen bin, wie lange ich bleibe und habe auch eine Auslandskrankenversicherung ueber den DAAD. Bisher dachte ich, das ich die residence permit beantragen muss, da ich ja länger als 3 Monate hier bleiben möchte. Letzte Woche war ich daher im migrationsverket und dort wurde mir berichtet, das ich das aufgrund einer Gesetzesänderung im Juni nicht mehr bräuchte. EU Buerger können dann auch ohne residence permit länger bleiben. Ich könnte es beantragen, aber die Wartezeit wuerde ohnehin länger als 1 Jahr beantragen. Mein Problem ist jetzt aber, das ich nicht an eine personnummer oder eine temporäre/vorläufige personnummer komme und ich die brauche um Internet zu bekommen. Im migrationsverket konnte mir da auch keiner etwas genaueres sagen. Ich kann zwar zum skatteverket gehen, aber die wuerden mir wohl auch keine Nummer geben. Fuer eine Samordningsnummer komme ich scheinbar auch nicht in Frage, da ich bisher ja nur Plane 9 Monate zu bleiben.