Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ID kort stockholm
BeitragVerfasst: 10. April 2010 19:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

hi,
ich bin jetzt seit mitte januar hier in stockholm und ich wollte mir jetzt einmal eine id kort ausstellen lassen.
also bei der swedbank wo ich kunde bin geht das nur wenn ich schon eine id kort habe(erneuern) un dbei der polizei geht das wohl auch nicht- die sagte ichmuss zum skatteverket.
wer hat erfahrungen und kann mir sagen was die dort alles haben wollen- einige sagen ich muss meinen chef mitnehmen(was nicht geht) oder meinen ehepartner(den ich nicht habe), was nun??
und ein personbevilselse gut das bekomme ich und dann? auf der seie steht auch das ich das geld vorher bezahlen muss- richtig(mein schwedisch ist jetzt noch nicht so toll)
bin für tipps echt dankbar.

ps wo kann ich meinen führerschein tauschen?(transportstyrelse?)und was brauche ich dafür?

Betreff des Beitrags: Re: ID kort stockholm
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

warum willst Du Deinen Führerschein tauschen, um ihn alle 10 Jahre verlängern zu lassen ? Evtl. verlierst Du auch noch einige Einstufungen!.

Personenbevis, lt. webseite Skatteverket reicht jetzt auch ein Reisepass der nach dem 1.9.2006 ausgestellt worden ist.
Zitat:
* Ett utländskt EU-pass utfärdat från och med den 1 september 2006 i något av följande länder: Belgien, ... Tyskland. Ett EU-pass omfattas av den gemensamma EG-förordningen 2252/2004. Det innebär att det uppfyller en rimlig säkerhetsstandard.
* Ett EU-pass har vinröd pärm och texten Europeiska unionen (på något språk) på framsidan. Dessutom innehåller det ett mikrochip med så kallad biometrisk information om personen (dvs. unika fysiska egenskaper, t.ex. fingeravtryck).
* Ett EU-pass känns igen på sin symbol för biometri (se bilden nedan).
Bild

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 10. April 2010 21:26 
Teilnehmer
Teilnehmer

hej.
also tauschen will ich nicht unbedingt aber ich muss das doch oder etwa nicht. ein kumpel wurde einmal von der polis angehalten und die haben sie nur gewundert warum er in schweden registriert ist, arbeitet und wohnt aber einen deutschen führerschein hat, er solle den doch tauschen.

das mit der id kort klingt gut nur ist mein pass im jan abgelaufen und da ich nicht mehr in deutscland gemeldet bin kriege ich doch euch keinen neuen oder?

BeitragVerfasst: 11. April 2010 04:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

paratek hat geschrieben:
hej.
also tauschen will ich nicht unbedingt aber ich muss das doch oder etwa nicht. ein kumpel wurde einmal von der polis angehalten und die haben sie nur gewundert warum er in schweden registriert ist, arbeitet und wohnt aber einen deutschen führerschein hat, er solle den doch tauschen.

das mit der id kort klingt gut nur ist mein pass im jan abgelaufen und da ich nicht mehr in deutscland gemeldet bin kriege ich doch euch keinen neuen oder?

wenn du einen europäischen führerschein hast, dann muss der nicht getauscht werden.

kurz zum Pass:
hast du noch die deutsche staatsbürgerschaft oder hast du um entlassung aus selbiger gebeten?
solltest du noch deutscher staatsbürger sein, dann steht dir auch ein deutscher pass zu... lies dich mal hier im schwedentor durch, dann weißt du, was auf dich zukommt.

Hast du eine personnummer?

BeitragVerfasst: 11. April 2010 10:24 
Teilnehmer
Teilnehmer

ja also deutscher staatsbürger bin ich noch, will ich auch nicht unbedingt ablegen- man weiß ja nie was noch so kommt.
personennmmer habe ich schon.
gut dann werde ich mal gucken was das skatteverket sagt.
hat schon mal einer bei der swedbank ne id kort bekommen?

BeitragVerfasst: 11. April 2010 10:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aus der deutschen Staatsbürgerschaft kann man ohnehin nur entlassen werden, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 11. April 2010 16:03 
Teilnehmer
Teilnehmer

Und einen neuen Reisepass bekommst du bei der Deutschen Botschaft. Dauert ein bisschen länger als beim deutschen Einwohnermeldeamt und kostet ein bisschen mehr, aber dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

paratek hat geschrieben:
hat schon mal einer bei der swedbank ne id kort bekommen?

obwohl ich ein konto bei der swedbank habe, habe ich keine id-kort dort bekommen.. neue vorschrift,
muss beim skatteverket beantragt werden und kostet soviel ich weiß um die 400 skr.

BeitragVerfasst: 17. April 2010 21:23 
Teilnehmer
Teilnehmer

was kann ich denn noch nehmen um eine id kort zu bekommen mein reisepass ist ja abgelaufen und ich möchte mir jetzt eigentlich nicht extra für die id kort eienn neuen holen.
es steht ja auch das ich eine person mitnehmen kann die bezeugen kann wer ich bin- da ich nicht verheiratet bin, und keine schwedische verwandschaft habe, und usw fällt das ja auch raus.
was gibt es da denn noch für möglichkeiten, wäre schön wenn mir da mal einer was sagen kann.
tack

BeitragVerfasst: 17. April 2010 23:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Doch den Führerschein tauschen ? :smt064

Du mußt schon ein Opfer bringen um an die "heißbegehrte" ID-kort zukommen. Von nix kommt nix!
Wenn Du eh' schon in Stockholm bist kannst Du ja direkt bei der Botschaft vorbeischauen!
So ein Reispass ist nie verkehrt, wir haben unseren noch schnell vor unserem Umzug nach Schweden erstellen lassen.
Vielleicht drücken sie ja auch ein Auge zu und akzeptieren den einfachen Perso?
:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]