Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ID kort stockholm
BeitragVerfasst: 10. April 2010 19:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

hi,
ich bin jetzt seit mitte januar hier in stockholm und ich wollte mir jetzt einmal eine id kort ausstellen lassen.
also bei der swedbank wo ich kunde bin geht das nur wenn ich schon eine id kort habe(erneuern) un dbei der polizei geht das wohl auch nicht- die sagte ichmuss zum skatteverket.
wer hat erfahrungen und kann mir sagen was die dort alles haben wollen- einige sagen ich muss meinen chef mitnehmen(was nicht geht) oder meinen ehepartner(den ich nicht habe), was nun??
und ein personbevilselse gut das bekomme ich und dann? auf der seie steht auch das ich das geld vorher bezahlen muss- richtig(mein schwedisch ist jetzt noch nicht so toll)
bin für tipps echt dankbar.

ps wo kann ich meinen führerschein tauschen?(transportstyrelse?)und was brauche ich dafür?

Betreff des Beitrags: Re: ID kort stockholm
BeitragVerfasst: 10. April 2010 20:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

warum willst Du Deinen Führerschein tauschen, um ihn alle 10 Jahre verlängern zu lassen ? Evtl. verlierst Du auch noch einige Einstufungen!.

Personenbevis, lt. webseite Skatteverket reicht jetzt auch ein Reisepass der nach dem 1.9.2006 ausgestellt worden ist.
Zitat:
* Ett utländskt EU-pass utfärdat från och med den 1 september 2006 i något av följande länder: Belgien, ... Tyskland. Ett EU-pass omfattas av den gemensamma EG-förordningen 2252/2004. Det innebär att det uppfyller en rimlig säkerhetsstandard.
* Ett EU-pass har vinröd pärm och texten Europeiska unionen (på något språk) på framsidan. Dessutom innehåller det ett mikrochip med så kallad biometrisk information om personen (dvs. unika fysiska egenskaper, t.ex. fingeravtryck).
* Ett EU-pass känns igen på sin symbol för biometri (se bilden nedan).
Bild

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 10. April 2010 21:26 
Teilnehmer
Teilnehmer

hej.
also tauschen will ich nicht unbedingt aber ich muss das doch oder etwa nicht. ein kumpel wurde einmal von der polis angehalten und die haben sie nur gewundert warum er in schweden registriert ist, arbeitet und wohnt aber einen deutschen führerschein hat, er solle den doch tauschen.

das mit der id kort klingt gut nur ist mein pass im jan abgelaufen und da ich nicht mehr in deutscland gemeldet bin kriege ich doch euch keinen neuen oder?

BeitragVerfasst: 11. April 2010 04:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

paratek hat geschrieben:
hej.
also tauschen will ich nicht unbedingt aber ich muss das doch oder etwa nicht. ein kumpel wurde einmal von der polis angehalten und die haben sie nur gewundert warum er in schweden registriert ist, arbeitet und wohnt aber einen deutschen führerschein hat, er solle den doch tauschen.

das mit der id kort klingt gut nur ist mein pass im jan abgelaufen und da ich nicht mehr in deutscland gemeldet bin kriege ich doch euch keinen neuen oder?

wenn du einen europäischen führerschein hast, dann muss der nicht getauscht werden.

kurz zum Pass:
hast du noch die deutsche staatsbürgerschaft oder hast du um entlassung aus selbiger gebeten?
solltest du noch deutscher staatsbürger sein, dann steht dir auch ein deutscher pass zu... lies dich mal hier im schwedentor durch, dann weißt du, was auf dich zukommt.

Hast du eine personnummer?

BeitragVerfasst: 11. April 2010 10:24 
Teilnehmer
Teilnehmer

ja also deutscher staatsbürger bin ich noch, will ich auch nicht unbedingt ablegen- man weiß ja nie was noch so kommt.
personennmmer habe ich schon.
gut dann werde ich mal gucken was das skatteverket sagt.
hat schon mal einer bei der swedbank ne id kort bekommen?

BeitragVerfasst: 11. April 2010 10:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aus der deutschen Staatsbürgerschaft kann man ohnehin nur entlassen werden, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 11. April 2010 16:03 
Teilnehmer
Teilnehmer

Und einen neuen Reisepass bekommst du bei der Deutschen Botschaft. Dauert ein bisschen länger als beim deutschen Einwohnermeldeamt und kostet ein bisschen mehr, aber dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:46 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

paratek hat geschrieben:
hat schon mal einer bei der swedbank ne id kort bekommen?

obwohl ich ein konto bei der swedbank habe, habe ich keine id-kort dort bekommen.. neue vorschrift,
muss beim skatteverket beantragt werden und kostet soviel ich weiß um die 400 skr.

BeitragVerfasst: 17. April 2010 21:23 
Teilnehmer
Teilnehmer

was kann ich denn noch nehmen um eine id kort zu bekommen mein reisepass ist ja abgelaufen und ich möchte mir jetzt eigentlich nicht extra für die id kort eienn neuen holen.
es steht ja auch das ich eine person mitnehmen kann die bezeugen kann wer ich bin- da ich nicht verheiratet bin, und keine schwedische verwandschaft habe, und usw fällt das ja auch raus.
was gibt es da denn noch für möglichkeiten, wäre schön wenn mir da mal einer was sagen kann.
tack

BeitragVerfasst: 17. April 2010 23:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Doch den Führerschein tauschen ? :smt064

Du mußt schon ein Opfer bringen um an die "heißbegehrte" ID-kort zukommen. Von nix kommt nix!
Wenn Du eh' schon in Stockholm bist kannst Du ja direkt bei der Botschaft vorbeischauen!
So ein Reispass ist nie verkehrt, wir haben unseren noch schnell vor unserem Umzug nach Schweden erstellen lassen.
Vielleicht drücken sie ja auch ein Auge zu und akzeptieren den einfachen Perso?
:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 18. April 2010 06:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wenn ich die ganzen Diskussionen in diesem Forum richtig verstanden habe, ist die von den Banken bzw. dem Skatteverk ausgestellte ID-Kort ohnehin nur ein Papier, welches nur innerhalb Schwedens als inoffizieller Ausweis akzeptiert wird. Gleiches gilt für den schwedischen Führerschein.

Wenn du in andere Länder reisen willst, brauchst du also irgendeine Art eines Ausweispapiers, das dir bescheinigt, daß du deutscher Staatsbürger bist. Das kann ein deutscher Personalausweis sein, den du in derjenigen Gemeinde bekommst, in der du in Deutschland noch gemeldet bist (der Personalausweis gilt aber nur für Reisen in die meisten EU-Länder).

Bist du in D nicht mehr gemeldet, oder willst du in Länder reisen, die einen Reisepass verlangen, benötigst du einen solchen. Den mußt du bei der deutschen Botschaft in Stockholm beantragen. Benutze doch mal die Suchfunktion dieses Forums mit dem Stichwort "Reisepass" - da wird dir geholfen. Oder geh´ mal auf die Seiten der Deutschen Botschaft in Stockholm.

Natürlich ist eine ID-kort innerhalb Schwedens recht praktisch. Frag´ doch mal hansbear per PN, wie du die bekommst - der weiß es bestimmt (das meine ich ernst und ohne jede Ironie!).

LG,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 18. April 2010 20:16 
Hej,

Führerschein tauschen ist auch kein Weg zur ID, denn du kannst den Führerschein nur tauschen, wenn du dich ausweisen kannst, z.B. mit einem neueren deutschen Pass, oder einer ID-kort.
Da du sicher sowieso ein Reisedokument brauchst, ist ein enuer Pass schon sehr sinnvoll.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 14:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

paratek hat geschrieben:
hi,
ich bin jetzt seit mitte januar hier in stockholm und ich wollte mir jetzt einmal eine id kort ausstellen lassen.
also bei der swedbank wo ich kunde bin geht das nur wenn ich schon eine id kort habe(erneuern) un dbei der polizei geht das wohl auch nicht- die sagte ichmuss zum skatteverket.
wer hat erfahrungen und kann mir sagen was die dort alles haben wollen- einige sagen ich muss meinen chef mitnehmen(was nicht geht) oder meinen ehepartner(den ich nicht habe), was nun??
und ein personbevilselse gut das bekomme ich und dann? auf der seie steht auch das ich das geld vorher bezahlen muss- richtig(mein schwedisch ist jetzt noch nicht so toll)
bin für tipps echt dankbar.

ps wo kann ich meinen führerschein tauschen?(transportstyrelse?)und was brauche ich dafür?
Hej paratek,

für die Behördengänge in Schweden brauchst Du nicht deinen Chef und auch nicht die nicht vorhandene Ehefrau sondern in der Regel einen gültigen Reisepass, Geburtsurkunde, Einkommens oder Rentenbescheid und, wenn verheiratet was bei Dir ja nicht der Fall ist eine Heiratsurkunde.
Als erstes solltest Du, wenn Du sie nicht schon hast beim Skatteverket eine Personennummer beantragen die Du in Schweden für alles mögliche angefangen vom Telefon anmelden bis zur ID Kort beantragen brauchst.
Als nächstes solltest Du, wenn Du das nicht auch schon hast dein Aufenthaltsrecht bei Migrationsverkert beantragen da Du dich schon drei Monate in Schweden aufhältst bist Du rein rechtlich gesehen bei einem Aufenthalt über drei Monaten illegal in Schweden.

Die von den Banken und Skatteverket ausgestellte ID Kort ist für in Schweden lebende Bürger, also für nicht schwedische Staatsbürger.
Es gibt dann noch die Nationale ID Kort für die schwedischen Staatsbürger die von der Polizei ausgestellt wird und innerhalb der Schengenstaaten, Schweiz und Norwegen als Ausweisdokument gilt.
Die normale ID Kort (gültig nur in Schweden) kann man nicht mehr bei den Banken, sondern nur noch beim Skatteverket ausstellen lassen. Welches Skatteverket diese ausstellt kann man hier: http://www.skatteverket.se/idkort/konto ... 21594.html einsehen und sie kostet wohl so um die 400 Kr die man vorher bezahlen muss.
Wenn Du als Deutscher in Schweden lebst und noch deutscher Staatsbürger bist kann ich Dir nur empfehlen um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen Dir eine ID Kort für Schweden und einen Reisepass für Auslandsreisen zu besorgen den man ja sowieso für Auslandsreisen außerhalb der EU benötigt. Es wird zwar immer gesagt das man als in Schweden lebender Deutscher auch mit dem Perso reisen kann. Bei den meisten geht es auch problemlos aber ich habe auch schon oft gehört das einige ohne Reisepass Probleme damit hatten. Wer weiß woran das auch immer liegt, obwohl es da eine klare Rechtsgrundlage gibt ist das wohl so wie es aussieht teilweise Ermessens- oder Auslegungssache der Beamten oder Fluggesellschaften.
Der Reisepass ist auch, soviel ich weiß das einzigste Dokument, wo man als in Schweden lebender Deutscher von der Deutschen Botschaft in Stockholm seinen Wohnort in Schweden eingetragen bekommt und sich somit dementsprechend weltweit ausweisen kann.

Da dein Reisepass im Januar abgelaufen ist kannst Du Dir in Stockholm auf der Deutschen Botschaft einen neuen ausstellen lassen.
Den Führerschein brauchst Du nirgends umtauschen.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. April 2010 16:33 
Haro hat geschrieben:
Als nächstes solltest Du, wenn Du das nicht auch schon hast dein Aufenthaltsrecht bei Migrationsverkert beantragen da Du dich schon drei Monate in Schweden aufhältst bist Du rein rechtlich gesehen bei einem Aufenthalt über drei Monaten illegal in Schweden.

Hm, rein rechtlich sollte das aber kein Problem sein (praktisch ohnehin nicht), wenn man jeweils innerhalb von 3 Monaten reisetechnisch das Land verlässt, sei es dienstlich oder privat. (?)

Haro hat geschrieben:
Die von den Banken und Skatteverket ausgestellte ID Kort ist für in Schweden lebende Bürger, also für nicht schwedische Staatsbürger.

Hier fehlt ein "auch", denn für Schweden ist die ohnehin.

Zuletzt geändert von Dietmar am 19. April 2010 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Link entfernt

BeitragVerfasst: 19. April 2010 18:03 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Haro

ein ganz großes :danke: :danke: :danke:

ich denke ich komme dann nicht drumrum mir einen reisepass zuhole.
weiß zufällig jemand was der in der deutschen botschaft kostet?
aber man sieht gleich das es die "deutsche" botschaft ist. öffnungszeiten von 9-14uhr oder so! wer soll dort als arbeitender hin. :oops:

BeitragVerfasst: 19. April 2010 18:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

paratek hat geschrieben:
weiß zufällig jemand was der in der deutschen botschaft kostet?
aber man sieht gleich das es die "deutsche" botschaft ist. öffnungszeiten von 9-14uhr oder so! wer soll dort als arbeitender hin. :oops:
Hej,

hier:
http://www.stockholm.diplo.de/Vertretun ... =Daten.pdf kannst Du alles einsehen was Du dafür brauchst und was es kostet.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 19. April 2010 18:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

Supi
* Erhöhte Gebühren für Personen, die in Deutschland oder einen anderen Land als Schweden gemeldet sind.

bin ich wenn ich mich in schweden angemeldet habe und in deutschland abgemeldet eine in schweden gemeldete person??? :shock:
danke nochmal ich werde mal schauen wie ich das hinkriege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 17:33 
Hallo,

Wenn Du in Schweden lebst, musst Du sogar einen Dt. Reisepass haben. Also: auf zur Dt. Botschaft und einen beantragen. Falls Du noch in D gemeldet bist (zweiter Wohnsitz oder so) kannst Du den Pass auch in D beantragen.
Das mit der ID-Kort wird oft missverstanden: in Schweden gibt es eine ID-Kort (nur) für Schwedische Staatsbürger, die bei der Polizei ausgestellt wird. Diese Karte ist dann so etwas wie der Dt. Perso. Ausserdem ist das auch der Führerschein. Für Ausländer, die in Schweden registriert sind, gibt es beim Skatteverket eine ID-Kort, die benötigt wird um zB Rezepte bei der Apotheke einzulösen.

Es empfiehlt sich also einen GÜLTIGEN Reisepass zu haben UND zusätzlich eine ID-Kort vom Skatteverket zu beantragen.
Das mit dem Führerschein ist nicht notwendig. In Schweden muss jeder gültige Führerschein aus der EU anerkannt werden.

Gruß!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 07:57 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

:lol: Haha

ich finde es ja jetzt echt witzig, dass all die Schwedeneinsessigen nicht wissen, dass die ID-kort von der Bank NICHT der Führerschein ist. Da gibt es nämlich Unterschiede.

Wenn man eine ID-kort beantragt, so gibt man nicht seinen Führerschein auf.

2 verschiedene Sachen.

Ach so, und fürs Telefon und Internet isses einfacher mit ID-kort.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 21:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

skvs hat geschrieben:
Wenn man eine ID-kort beantragt, so gibt man nicht seinen Führerschein auf.

Hat das irgend jemand behauptet? Wer? Eigentlich wissen das hier alle, dass das 2 verschiedene Sachen sind. Nur hin und wieder gibt es auch mal Missverständnisse. Wäre merkwürdig wenn jemand glaubt, dass man den Führerschein abgibt wegen der ID-Kort. Umgekehrt haben einige gesagt, ich auch schon, dass viele Schweden den Führerschein als ID-Kort nutzen, was ja auch stimmt. Sie zeigen eben den Führerschein vor, wenn nach ID gefragt wird.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 12:53 
Warum so umständlich

es geht doch auch mit doppeltem Wohnsitz ... Erst - und Zweitwohnsitz

Deutschland < -- > Schweden

oder irre ich da ? wer kann schon nachweisen ob man nach 3 Monaten aus Schweden ausreist oder nicht ....die EU macht es möglich siehe auch :

http://www.frag-einen-steuerprofi.de/forum_topic.asp?topic_id=29151&ccheck=1

Grüßle

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 13:12 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]