Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 12. Februar 2012 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ID-Kort
BeitragVerfasst: 2. März 2010 10:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Habe einiges ueber die ID-Kort hier gelesen aber nicht wie ich eine ohne Pass bekomme.
Habe einen D Perso und der wird nicht anerkannt, das Skattev.will meinen Arbeitgeber
persönlich sehen um meine Identität festzustellen.Bezahle seit fuenf Jahren brav meine
Steuern, habe ein Pn und eine Aufenthaltsgenehmigung.Das ist doch Schikane, meine
deutsche Kollegin hat eine Karte bekommen, in Helsingborg, ich war in HAlmstad.
MAnchmal ist es zum Verzweifeln wieviele unnötige Wege man nehmen muss. :twisted:

Liebe Gruesse
Utusch

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: ID-Kort
BeitragVerfasst: 2. März 2010 11:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

Schikane? Nö

Ich denke bei Dir ist einiges vorher schon falsch gelaufen.
Wieso benutzt Du denn einen Perso, wenn Du schon so lange in S wohnst? Du müsstes eigentlich einen Reisepass haben.

Der Perso - jedenfalls zu Deiner Zeit - "gehört" der deutschen Gemeinde in der Du zuletzt gelebt hast.

Meiner Ansicht nach, hast Du kein gültiges Ausweispapier, deswegen die Scherereien.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 11:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ja, die Anforderungen erscheinen in der Tat absurd hoch. Allerdings sollte man sich als Auslandsdeutscher ohnehin irgendwann um einen Pass bemühen.

@vitlök: Ein deutscher Ausweis ist weiterhin gültig, auch wenn man ins Ausland zieht. Er gehört der Bundesrepublik Deutschland, aber deswegen wird er nicht ungültig, wenn man dort nicht mehr wohnt.
Ab 2013 werden die Botschaften Personalausweise ausgeben dürfen. Bis dahin hat man als Auslandsdeutscher nur Scherereien damit.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 12:33 
Hej,

der Pass gehört auch nicht dir, sondern der BRD. Insofern spielt das Eigenthum keine Rolle.

Die Schweden haben grosse Schwierigkeiten mit der Anerkennung ausländischer ID-Papiere. Schon der deutsche Pass reichte oft nicht aus, sich bei Behörden usw auszuweisen, z.B. Vägverket forderte bei Führerscheinprüfungen ein schwedisches ID-Papier (was Ausländer rein rechtlich nicht haben müssen). Nach meiner Intervention bei dem entsprechenden EU- Generaldirektorat hat Vägverket jetzt diese diskriminierende Regelung abgeschafft.

Der Pass hat in S traditionell einen sehr geringen Status als Ausweispapier, weil man den hier bei jeder Polizeibutze innerhlab von Minuten kriegt, so einfach wie einen Lottoschein.

Ein Personalausweis wird da mit noch grösserer Skepsis betrachtet. Ich halte das auch für Schikane, gepaart mit Unkenntnis.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 12:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Schau doch einfach mal beim Skatteverk vorbei, da gibts die Infos auch auf deutsch

Wir haben unsere ID-kort damals (Sommer 2008) bei der Swedbank beantragt und auch mühelos bekommen, da wir zur gleichen Zeit auch über deren Fastighetsbyrån den Hauskauf abgewickelt haben.

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 13:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich musste einen Schweden als Bürgen für mich mitbringen, um bei der Bank ein Konto eröffnen und eine ID-kort beantragen zu können.
Der Bürge war in dem Fall mein Arbeitgeber.

Natürlich ist der deutsche Personalausweis Eigentum der Bundesrepublik Deutschland!

Nachzulesen im "Gesetz über Personalausweise §1 Abs. 7":
http://bundesrecht.juris.de/persauswg/

Oder auch ein Zitat dazu:
"Mit der Aushändigung des Personalausweises geht dieser in den Besitz des Inhabers über. Er bleibt jedoch Eigentum der Bundesrepublik Deutschland", erläutert Gabriele Hermani vom Pressereferat des Bundesinnenministeriums.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 15:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Wir haben deutsche Pässe, aber keine id-kort. Wir haben einfach unsere Führerscheine in schwedische umgetauscht und haben nun dieses als leg. Für den Fürerscheinumtausch genügten unsere deutschen Pässe als leg.
Wir hatten und haben keine Probleme bisher, wohl erst 2013, wenn unsere Pässe ungültig werden. Bisher kann man sie, unseres Wissens nach, nur in Stockholm erneuern.

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 2. März 2010 15:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kann man machen, aber sollte man sich gut überlegen, finde ich. So ein deutscher Führerschein ist schon was feines :-)

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 10:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank fuer die netten Antworten, mein Chef hat nun eine Vollmacht fuer eine
Kollegin ausgestellt welche mit mir zum Skattev.geht. Einen Pass kann ich tatsächlich
nur in Stockholm beantragen,denn nur dort bfindet sich ein Scanner zum Fingerabdruecke
nehmen.Sind ja nur 600 Km, ein Katzensprung,und die Oeffnungszeiten sind auch ganz
toll. Genug gejammert,wird wohl nicht anders funktionieren.

Vielen Dank
Gruesse aus dem Sueden
Utusch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 11:03 
Schweden Guru
Schweden Guru

600km! Das ist ja wohl gleich um die Ecke! Was soll ich da sagen, ich hab' gut die doppelte Entfernung und praktisch keine Alternative zum Flieger!
Wenn du dir einen neuen Pass machen lässt, ruf lieber vorher in der Botschaft an, wenn irgendwas unklar ist. Die Leute sind eigentlich recht nett und hilfsbereit. Besonders "tricky" ist das mit dem biometrischen Passfoto, sowas kennen schwedische Fotografen nicht. Auf dem Homepage der Botschaft gibt es Richtlinien, wie das auszusehen hat. Kann man runterladen und dem Fotografen vorlegen, ist eine Seite kleinstgedrucktes auf deutsch. In der Botschaft kontrolliert deshalb schon der Pförtner, ob die Fotos verwendbar sind, damit spart man sich u.U. schonmal die Wartezeit. Wenn alle Stricke reissen, gibt es in der Nähe der Botschaft einen Fotografen, der weiss, was mit "biometrischem Foto" gemeint ist.

Skogstroll

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!