Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Aktuelle Zeit: 30. Juli 2010 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

wong alltagz oneview webnews Yigg del.icio.us Yahoo Linkarena
favoriten linksilo icio live Digg Ma.Gnolia netscape Technorati

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ID-Kort
BeitragVerfasst: 2. März 2010 11:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Habe einiges ueber die ID-Kort hier gelesen aber nicht wie ich eine ohne Pass bekomme.
Habe einen D Perso und der wird nicht anerkannt, das Skattev.will meinen Arbeitgeber
persönlich sehen um meine Identität festzustellen.Bezahle seit fuenf Jahren brav meine
Steuern, habe ein Pn und eine Aufenthaltsgenehmigung.Das ist doch Schikane, meine
deutsche Kollegin hat eine Karte bekommen, in Helsingborg, ich war in HAlmstad.
MAnchmal ist es zum Verzweifeln wieviele unnötige Wege man nehmen muss. :twisted:

Liebe Gruesse
Utusch

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: ID-Kort
BeitragVerfasst: 2. März 2010 12:55 
Teilnehmer
Teilnehmer

Schikane? Nö

Ich denke bei Dir ist einiges vorher schon falsch gelaufen.
Wieso benutzt Du denn einen Perso, wenn Du schon so lange in S wohnst? Du müsstes eigentlich einen Reisepass haben.

Der Perso - jedenfalls zu Deiner Zeit - "gehört" der deutschen Gemeinde in der Du zuletzt gelebt hast.

Meiner Ansicht nach, hast Du kein gültiges Ausweispapier, deswegen die Scherereien.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 12:59 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ja, die Anforderungen erscheinen in der Tat absurd hoch. Allerdings sollte man sich als Auslandsdeutscher ohnehin irgendwann um einen Pass bemühen.

@vitlök: Ein deutscher Ausweis ist weiterhin gültig, auch wenn man ins Ausland zieht. Er gehört der Bundesrepublik Deutschland, aber deswegen wird er nicht ungültig, wenn man dort nicht mehr wohnt.
Ab 2013 werden die Botschaften Personalausweise ausgeben dürfen. Bis dahin hat man als Auslandsdeutscher nur Scherereien damit.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 13:33 
Hej,

der Pass gehört auch nicht dir, sondern der BRD. Insofern spielt das Eigenthum keine Rolle.

Die Schweden haben grosse Schwierigkeiten mit der Anerkennung ausländischer ID-Papiere. Schon der deutsche Pass reichte oft nicht aus, sich bei Behörden usw auszuweisen, z.B. Vägverket forderte bei Führerscheinprüfungen ein schwedisches ID-Papier (was Ausländer rein rechtlich nicht haben müssen). Nach meiner Intervention bei dem entsprechenden EU- Generaldirektorat hat Vägverket jetzt diese diskriminierende Regelung abgeschafft.

Der Pass hat in S traditionell einen sehr geringen Status als Ausweispapier, weil man den hier bei jeder Polizeibutze innerhlab von Minuten kriegt, so einfach wie einen Lottoschein.

Ein Personalausweis wird da mit noch grösserer Skepsis betrachtet. Ich halte das auch für Schikane, gepaart mit Unkenntnis.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 13:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Schau doch einfach mal beim Skatteverk vorbei, da gibts die Infos auch auf deutsch

Wir haben unsere ID-kort damals (Sommer 2008) bei der Swedbank beantragt und auch mühelos bekommen, da wir zur gleichen Zeit auch über deren Fastighetsbyrån den Hauskauf abgewickelt haben.

:smt006 Freddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 14:53 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich musste einen Schweden als Bürgen für mich mitbringen, um bei der Bank ein Konto eröffnen und eine ID-kort beantragen zu können.
Der Bürge war in dem Fall mein Arbeitgeber.

Natürlich ist der deutsche Personalausweis Eigentum der Bundesrepublik Deutschland!

Nachzulesen im "Gesetz über Personalausweise §1 Abs. 7":
http://bundesrecht.juris.de/persauswg/

Oder auch ein Zitat dazu:
"Mit der Aushändigung des Personalausweises geht dieser in den Besitz des Inhabers über. Er bleibt jedoch Eigentum der Bundesrepublik Deutschland", erläutert Gabriele Hermani vom Pressereferat des Bundesinnenministeriums.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. März 2010 16:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Wir haben deutsche Pässe, aber keine id-kort. Wir haben einfach unsere Führerscheine in schwedische umgetauscht und haben nun dieses als leg. Für den Fürerscheinumtausch genügten unsere deutschen Pässe als leg.
Wir hatten und haben keine Probleme bisher, wohl erst 2013, wenn unsere Pässe ungültig werden. Bisher kann man sie, unseres Wissens nach, nur in Stockholm erneuern.

hälsningar
Ida

BeitragVerfasst: 2. März 2010 16:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Kann man machen, aber sollte man sich gut überlegen, finde ich. So ein deutscher Führerschein ist schon was feines :-)

BeitragVerfasst: 3. März 2010 11:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank fuer die netten Antworten, mein Chef hat nun eine Vollmacht fuer eine
Kollegin ausgestellt welche mit mir zum Skattev.geht. Einen Pass kann ich tatsächlich
nur in Stockholm beantragen,denn nur dort bfindet sich ein Scanner zum Fingerabdruecke
nehmen.Sind ja nur 600 Km, ein Katzensprung,und die Oeffnungszeiten sind auch ganz
toll. Genug gejammert,wird wohl nicht anders funktionieren.

Vielen Dank
Gruesse aus dem Sueden
Utusch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. März 2010 12:03 
Schweden Guru
Schweden Guru

600km! Das ist ja wohl gleich um die Ecke! Was soll ich da sagen, ich hab' gut die doppelte Entfernung und praktisch keine Alternative zum Flieger!
Wenn du dir einen neuen Pass machen lässt, ruf lieber vorher in der Botschaft an, wenn irgendwas unklar ist. Die Leute sind eigentlich recht nett und hilfsbereit. Besonders "tricky" ist das mit dem biometrischen Passfoto, sowas kennen schwedische Fotografen nicht. Auf dem Homepage der Botschaft gibt es Richtlinien, wie das auszusehen hat. Kann man runterladen und dem Fotografen vorlegen, ist eine Seite kleinstgedrucktes auf deutsch. In der Botschaft kontrolliert deshalb schon der Pförtner, ob die Fotos verwendbar sind, damit spart man sich u.U. schonmal die Wartezeit. Wenn alle Stricke reissen, gibt es in der Nähe der Botschaft einen Fotografen, der weiss, was mit "biometrischem Foto" gemeint ist.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:20 
Neuling
Neuling

Also, einen Reisepass gibt es auch ohne Fingerabdrücke oder Scanner.

Eine schwed. ID-Kort kriegst du auf der Polizei nur dann, wenn du einen schwedischen Reisepass vorzeigen kannst. Fûr uns als Ausländer scheidet diese Möglichkeit aus. Die ID-Kort gibt es bei der Bank, allerdings musst du dort einen Bürgen mitbringen.
Eleganter wäre die Möglichkeit, sich einen schwed. Führerschein ausstellen zu lassen, da der dann auch als Leg gilt, wenn man irgendwo mit Karte aber ohne PIN bezahlt.

Für Reisen gilt: der schwedische Führerschein als Ausweis wird wohl in Schweden toleriert, sie sagen einem aber extra, dass man evtl. auf dem Rückflug (also nach Schweden rein) Probleme am Abflughafen kriegen könnte.

Sicherheitshalber sollte man einfach einen Reisepass besitzen und damit reisen. Dann gibt es keine Missverständnisse.

Der Personalausweis ist solange gültig, wie der Stempel auf der Rückseite sagt, egal wo man nun wohnt. Und mit ihm kann man auch innerhalb Europas reisen, weil da klar die Staatsbürgerschaft steht. Und darauf kommt es an. Bei der Bank-ID in Schweden hier, steht das nicht explizit drauf und deshalb kann man den auch nicht zum Reisen nehmen.

Also: Reisepass --> Botschaft
ID-Kort --> Bank
Führerschein --> Transport styrelse.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:25 
Schweden Guru
Schweden Guru

Arwen hat geschrieben:
Also, einen Reisepass gibt es auch ohne Fingerabdrücke oder Scanner.

Meines Wissens sind nur Kinder unter 6 Jahren bei der Reisepassbeantragung vom Scan des Fingerabdrucks befreit.

Beim neuen Personalausweis wird der Fingerabdruck jedoch freiwillig sein.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:27 
Arwen hat geschrieben:
Eine schwed. ID-Kort kriegst du auf der Polizei
ID-Kort --> Bank

Weder noch! Die ID Kortgibt es nur beim Skatteverket! Wurde aber schon mehrfach drüber berichtet.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:28 
Neuling
Neuling

seltsam, dann heisst mein Skatteverket SEB ...

ausserdem kriegt man als SCHWEDE seine ID-Kort auf der Polizei. Habe ich auch geschrieben ...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:29 
Arwen hat geschrieben:
der schwedische Führerschein als Ausweis wird wohl in Schweden toleriert,

Aber nur als Legitimation und nicht als Ausweis,- Ausweisersatz!

BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:29 
Neuling
Neuling

habe ich was anderes behauptet?
und auch hier: am Flughafen schon selbt oersönlch miterlebt. Da hat ein Schwede hier in Arlanda seinen Führerschein gezeigt beim Checkin. Daraufhin heiss es zu ihm: hier wäre das okay, aber es könnte auf nicht-schwedischen Flughäfen ein Problem geben. Er (der Angestellte) garantiere nichts für den Fluggast.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:32 
Arwen hat geschrieben:
seltsam, dann heisst mein Skatteverket SEB ...

ausserdem kriegt man als SCHWEDE seine ID-Kort auf der Polizei. Habe ich auch geschrieben ...

http://www.skatteverket.se/idkort.4.6f9 ... 02591.html

BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wegen den Begrifflichkeiten muss man sich nicht in die Haare kriegen.

ID-Kort und Ausweis kann man auf verschiedene Arten verstehen - je nachdem, ob man es nur als intern schwedische Ausweismöglichkeit oder im deutschen Sinne als Reisedokument versteht.

ID-Kort als Reisedokument: für Deutsche von deutschen Behörden, für Schweden bei der schwedischen Polizei

ID-Kort nur als Leg innerhalb Schwedens: durch Umtausch in schwedischen Führerschein, bei der Bank, beim Skatteverket und (nur für Schweden) bei der Polizei

BeitragVerfasst: 4. März 2010 12:35 
Neuling
Neuling

eigentlich ist es mir wurscht. Ich habe meine ID-Kort von der SEB ausgestellt bekommen und habe sie gerade vor mir liegen. :D

Ich habe meine erste ID-Kort 2004 bekommen und jetzt meine zweite ausstellen lassen als Verlängerung. Vielleicht hat sich das Reglement geändert ...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 18:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo miteinander,

wieder keinen Erfolg gehabt beim Skattev., selbst einen Buergen haben die nicht anerkannt.
Als könnte ein Chef von fast 300 Mitarbeiternmal eben 120 Km fahren um als Buerge
aufzutreten.Ich gebe auf! Nun muss ich sehen wie ich mein Geld zurueckbekomme,
ein neues Verwirrspiel beginnt.
Auf nach Stockholm und einen Pass beantragen, das wird hoffentlich klappen.
Habe alle Papiere und muss noch ein Foto, genau nach Vorschrift machen.
Drueckt mal die Daumen.

Gruss aus Halland
Ute

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 19:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich nochmal zu dem Thema.

Das ist wirklich komisch bei dir. :smt017
Meine Frau und ich sind auch ohne deutschen Reisepass nach Schweden gekommen.
(Im nachhinein betrachtet wäre es mit einfacher gewesen, ging aber auch so.)

Also ich hab meine ID-Kort von meiner Bank (Handelsbanken) bekommen, diese habe ich gleich bei der Kontoeröffnung mit beantragt. Da ich keinen deutschen Pass hatte, mußte ich dafür einen Einheimischen Bürgen mitbringen.
(Das war in dem Fall mein Chef, weil er 1. in dem Dorf wohnte und mir 2. beim Einstieg natürlich helfen wollte.)
Es hätte aber auch jeder andere Einheimische sein können, der bereit war zu bezeugen das ich Ich bin! (Nachbar, Vermieter, Briefträger, Arbeitskollege)

Für meine Frau hatten wir die ID-Kort dann beim Skatteverket beantragt, einfach nur weil das gerade neu war und man die Formulare online ausfüllen konnte.
Da Sie ja auch keinen deutschen Pass hat, habe ich mich dann mit meiner Bank ID-Kort legitimiert und bezeugt das sie Sie ist, damit war das in Ordnung!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. März 2010 20:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

@Ute: ist natürlich blöd, dass das nicht geklappt hat - allerdings muss ich sagen, dass die Leute dort nach den gültigen Regeln gehandelt haben. Insofern war mit der Methode auch kein Erfolg zu erwarten.

Bevor du dich in Passabenteuer stürzt: es wird erzählt, dass die Passbehörden in Flensburg widerwillig Pässe für Auslandsdeutsche ausstellen. Prinzipiell geht das laut Passgesetz, wenn die eigentlich zuständige Passbehörde (d.h. die Botschaft in Stockholm) dies erlaubt. Daher müsste es theoretisch auch möglich sein, in Kopenhagen einen Pass zu erhalten - davon ist mir aber nichts bekannt.

@Robur: nahe Angehörige sind als Bürgen vollkommen ok, wenn sie sich ausweisen können. Beim Arbeitgeber muss es aber schon der Chef persönlich sein.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 10:34 
Alter Schwede
Alter Schwede

Nee, ein Kollege ist auch ok. Es ist eigentlich egal welcher Mensch da kommt. Am Liebsten ist ihnen halt ein Schwede. Wir hatten einen Kollegen dabei. Da haben sie erst gemerckert weil er nicht von der gleichen Bank war. Aber am Ende ging es doch. Letztlich ist es bei uns daran gescheitert, dass der Bank die Bilder nicht gefallen haben. Wohlgemerkt, diese Bilder sind im deutschen Pass. Biometrisch mit allem drum und dran. Die Bank meinte, sie entsprächen nicht ihren Richtlinien. Der Hintergrund ist zu hell. Aha. Wir haben bisher, in den letzten 2 1/2 Jahren daher auf die Karten verzichtet. Geht bisher immer noch gut mit dem deutschen Personalausweis mit der Angabe der schwedischen PN. Darüber sind sie immer dankbar, da sie die auf dem Ausweis vergeblich suchen. Bisher gab es nur einmal eine kleine Beanstandung, und selbst da kamen wir trotzdem an alles Gewünschte ran. Auf lange Sicht werden wir das irgendwann ändern aber solange kein wirklicher Bedarf ist...

Grüße
WIebke

BeitragVerfasst: 11. März 2010 10:38 
Schweden Guru
Schweden Guru

Imrhien hat geschrieben:
Nee, ein Kollege ist auch ok.

Nicht beim Skatteverket - darum gings ja. Die haben da ziemlich strikte Regeln.

Dabei haben sie die sogar etwas gelockert, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren bis vor einiger Zeit auch Großeltern bzw. Enkel als Bürgen nicht zulässig.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 10:45 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ok, dann nehm ich das zurück. Dort habe ich es nämlich noch gar nicht probiert.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 19:39 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ja,einen Pass kann man auch in Kopenhagen bekommen, soll aber recht teuer sein.
Habe mir einen Passantrag ausgedruckt und werde noch einmal mit dem Konsulat
Stockholm telefonieren.Es sollen ja wirklich alle Dokumente dem Antrag entsprechen,
besser ich kläre das im Vorfeld.
Was hat denn Flensburg mit einem Pass zu tun? In den Unterlagen des Konsulates
steht lediglich das der Pass in der Bundesdruckerei gedruckt wird.
Binn mal so richtig gespannt!
Mein Perso ist nun abgelaufen und so ganz ohne Papier fuehle ich mich schon
etwas nackig.

Liebe Gruesse aus Halland
Ute :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 11. März 2010 21:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

Utusch hat geschrieben:
Ja,einen Pass kann man auch in Kopenhagen bekommen, soll aber recht teuer sein.
Habe mir einen Passantrag ausgedruckt und werde noch einmal mit dem Konsulat
Stockholm telefonieren.Es sollen ja wirklich alle Dokumente dem Antrag entsprechen,
besser ich kläre das im Vorfeld.
Was hat denn Flensburg mit einem Pass zu tun? In den Unterlagen des Konsulates
steht lediglich das der Pass in der Bundesdruckerei gedruckt wird.
Binn mal so richtig gespannt!
Mein Perso ist nun abgelaufen und so ganz ohne Papier fuehle ich mich schon
etwas nackig.

Liebe Gruesse aus Halland
Ute :smt006

Ein kleiner Rat am Rande - egal, wo du hingehst: nimm alle verlangten Dokumente mit - dazu gehört insbesondere die Geburtsurkunde.

BeitragVerfasst: 12. März 2010 15:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Netter Rat, habe eine Geburtsurkunde beantragt,mein Original ist bei Wohnungsbrand
abhanden gekommen.Ausserdem bin ich mit gueltigen Papieren vor 5 Jahren
eingereist.Wer gibt denn die netten Komentare ab ?
Hast du Erfahrung mit der Beschaffung neuer Papiere,wohnst du in S,woher soviel Ahnung?
Dann mal bitte brauchbare Ratschläge.
Lieben Dank
Gruss Utusch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:56 
Hej,

ID-kort hat in S nichts mit Staatsbürgerschaft zu tun. Die von den Banken ausgestellten ID-korts werden wie schon gesagt, nicht als Reisedokument anerkannt.
Will die Dame reisen, braucht es sicher doch einen Pass oder Personalausweis, den sie aber in ihrer jetzigen Lage nicht bekommen kann. Also Pass.
Warum der nicht von Anfang an da war, kann nur sie beantworten. Ich dachte immer, ein Pass gehört zur Grundausstattung des Lebens.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]