ich habe keine Ahnung was das heißen soll

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

slowmanranger

ich habe keine Ahnung was das heißen soll

Beitragvon slowmanranger » 11. Februar 2011 15:39

Hallo Leute ich bin es nocheinmal. Und noch immer sitze ich an meinem Gesetzestext aus dem 17. Jahrhundert.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was mit folgenden drei Ausdrücken gemeint ist:

- Hemlighuusfridh (ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich hierbei um Frieden auf dem stillen Örtchen handeln soll...)
- Stembnofridh
- Manheligzfridh

Tausend Dank im voraus

Tobias

djh
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23. März 2011 19:44
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: ich habe keine Ahnung was das heißen soll

Beitragvon djh » 23. März 2011 20:16

Hallo Tobias,

ohne den genaueren Kontext kann ich nur raten:

Hemlighuusfridh - (gesetzlich verbriefte) Sicherheit von Haus und Hof (zu hemlik - heimisch, das eigene Haus betreffend, usw. )

Stembnofridh - keine Ahnung, würde aber einen Zusammenhang mit neuschwed. stämma - anklagen, verklagen vermuten (Schutz des Beklagten? oder ist ofrid gemeint, also daß ein Beklagter sein Anrecht auf Schutz verloren hat?)

Manheligzfridh - gesetzlich verbrieftes Recht auf persönliche Unversehrtheit (vgl. isl. mannhelgi)

Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter?

Grüße, Dirk

slowmanranger

Re: ich habe keine Ahnung was das heißen soll

Beitragvon slowmanranger » 30. März 2011 08:03

Ja danke! Das hilft mir schon ne ganze Menge weiter!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste