Ich habe den Frühling...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Zschirli

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Zschirli » 11. Mai 2008 23:53

:lol: das glaubt sie wieder nicht... hach. :lol:

Ist aber so. Dass es nun gerade Schnee war heute - naja. Ist doch aber schon witzig oder? Ihr habt solches Wetter im April, wir eben im Mai. Denk schon, dass das normal ist. Aber den Vergleich ueber Jahre hab ich natuerlich nicht - da gibt es andere hier im Forum, die das sicher besser beurteilen können. Fakt ist: ich fuehl mich in diesem Klima hier wesentlich wohler, als in Deutschland. Der Rest meiner Familie uebrigens auch. Und wir sind definitiv weniger krank.
Und: es fuehlt sich anders an, als es aussieht oder klingt! -20Grad beispielsweise klingt irre kalt und fuehlt sich ueberhaupt nicht so an. Man muss es eben erlebt haben. :wink:

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 12. Mai 2008 04:02

Hey Peter! Das kannst du Zschirli ruhig glauben. Den schönsten Urlaub hatten wir im Womo mit Spitzentemperaturen von -35 Grad. Das es so kalt ist , merkst du gar nicht .Vorausgesetzt ,du bist richtig angezogen. Beim Anorak hatte ich immer Angst ,der bricht mir auseinander,er war wie Pergamentpapier.Je kälter um so schlimmer.
Das unangenehmste Wetter für mich ist zwischen 0 und +5 Grad , diese Luftfeuchtigkeit ist eklig oder so wie gestern das Gegenteil, 29 Grad.!

Jetzt um kurz vor fünf Uhr 6 Grad ,wolkenlos ,um 4.30 Uhr fing es an zu dämmern. Luftdruck 1024mB.windstill.

Für die Natur ist es in diesm Jahr wieder eine Katastrope! Wir hatten ein zu milden Winter, und zu früh die lange Regenperiode. Der Mai muss undbedingt naß sei! Und das ist er bis jetzt nicht. Der Maitrieb ist bei vielen Bäumen echt mickerich! Das wird vielerorts ,durch das grünende Frühjahr , übersehen.

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sápmi » 12. Mai 2008 07:52

Zschirli hat geschrieben:Und wir sind definitiv weniger krank.
Und: es fuehlt sich anders an, als es aussieht oder klingt! -20Grad beispielsweise klingt irre kalt und fuehlt sich ueberhaupt nicht so an. Man muss es eben erlebt haben. :wink:


Stimmt genau. Bei ordentlichem Frost ist die Luft ja auch nicht mehr feucht genug, um krank zu machen. Hab's dieses Jahr gerade im Osterurlaub wieder erlebt: Gerade noch bei um die -30 Grad ohne Kopfbedeckung rumgelaufen, kam ich nach Südfinnland, wo ich bei -5 Grad und Schmuddelwetter dachte, ich muss erfrieren. :wink:
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sápmi » 12. Mai 2008 07:56

nobse hat geschrieben:und zu früh die lange Regenperiode.


Wann war die denn? Kann mich gerade nicht erinnern - Alzheimer lässt grüßen. April war hier wechselhaft (eben mal wieder ein richtiger April), also ständiger Wechsel zwischen Sonne und Regenschauern, am Anfang sogar etwas Schneefall. Im März hat's sogar geschneit (vor allem, als ich gerade nicht da war :roll: ), im Februar war's sehr warm (es wurde schon von die Eröffnung der Grillsaison in Betracht gezogen), vielleicht war der Januar verregnet?
Oder es war eben regional unterschiedlich. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Swedenfan

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Swedenfan » 12. Mai 2008 08:51

Guten morgen
Heute wieder ein schöner Tag.Zur Zeit + 18 Grad.
Hatten ein tolles Vogelkonzert.(Drossel, Meise, Zaunkönig) und dann kam noch ein Besuch.
Ein Grünspecht.

@Nicole. Haben wir Dir natürlich geglaubt mit dem Schnee.
Ist nur Verrückt.Wir haben hier so tolles Wetter.Und bei euch zeigt sich nochmal der Winter.
Lg Martina & Peter

Swedenfan

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Swedenfan » 12. Mai 2008 08:53

Norbert
Schau was ich vor 12 Minuten für ein Glück im Garten hatte.Der war nur eine Armlänge von mir entfernt.Wohl auf Futtersuche für seine Jungen gewesen.
Gruß Peter

Zschirli

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Zschirli » 12. Mai 2008 09:22

Heute schon wieder strahlender Sonnenschein, 5 Grad, blauer Himmel, ein wenig Wind... :smt006

Sabine

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sabine » 12. Mai 2008 09:36

Höhöhöhö!!
Hier sind es schon 20 Grad,blauer Himmel und ich muß Rasen mähen :roll:
Oder vielleicht lieber morgen??
Grüße
Sabine

Swedenfan

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Swedenfan » 12. Mai 2008 09:39

Sabine hat geschrieben: und ich muß Rasen mähen :roll:
Grüße
Sabine


Sabine
Es ist Pfingstmontag!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nix Rasen mähen.Ausruhen

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Fanny » 12. Mai 2008 09:46

Swedenfan hat geschrieben:Sabine
Es ist Pfingstmontag!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nix Rasen mähen.Ausruhen


Eben, es ist Feiertag.

Das geht nur in Schweden am Sonn- oder Feiertag Rasen mähen.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast