Ich habe den Frühling...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sápmi » 3. Mai 2008 18:34

Swedenfan hat geschrieben:Schon einige Jahre her das wir einen Maikäfer im Garten gefunden haben.


Ich hatte hier letztes Jahr auch seit längerer Zeit mal wieder einen zu Gast. War aber schon im April (da war's ja letztes Jahr schon so heiß). Er kam immer mal wieder abends zum Licht der Loggia geflogen und hat dann dort übernachtet. Ich hab ihm den Namen Maik gegeben und ihm Wasser und Buchenblätter gegeben, weil ich am Anfang den Eindruck hatte, ihm ging's nicht gut. Er ist dann aber immer wieder im Laufe des Tages (meist morgens/vormittags) wieder fortgeflogen. Hab mich halt auch ein bisschen mit ihm "angefreundet". :wink: An einem Abend war er dann mal ganz aufgedreht und munter und als ich morgens nach ihm geguckt habe, schlief er noch, aber das war ich ja gewöhnt. Als ich nachmittags heimkam, lag er allerdings immer noch da...Naja, ich musste dann bald feststellen, dass er gestorben war. An den Fühlern hab ich dann abgezählt, dass er tatsächlich ein Maik und keine Maike war. Nach den Infos aus dem Internet könnte es sein, dass er sich am Vortag gepaart hatte, da stand nämlich sowas, dass die Männchen oft kurz danach sterben. Nun ja, ich bin ja so kindisch mit solchen Sachen, jedenfalls hab ich ihn dann im Wald unter 'ner Buche beerdigt. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Zschirli

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Zschirli » 3. Mai 2008 18:43

:oops: das mit dem permanent kurz gemähten Rasen praktizieren wir auch. :oops: Auch unsere Nachbarn :oops: will sagen alle hier im Ort :oops:

Weniger wegen der Schönheit, sondern mehr wegen der Grasmuecken. Da haben wir eh schon unerträglich viele, aber je länger das Gras umso mehr Muecken ...

Naja und ueber die Muecken sind wir uns ja wohl einig, oder?!

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 18:57

Zschirli hat geschrieben:huhu nobse,

soeben einen Kranich gehört ... scheint Fruehling zu werden ...

und sofort Meldung gemacht! :wink:


Man das sind ja fast genau drei Monate später!!!
Das trage ich in meine Beobachtungstabelle ein!
Bei uns führen die schon, also die Jungen ,nicht beimFußballspiel, wie Bayern Bild

Für solche Hinweise bin ich echt dankbar!

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 19:02

Zschirli hat geschrieben::oops: das mit dem permanent kurz gemähten Rasen praktizieren wir auch. :oops: Auch unsere Nachbarn :oops: will sagen alle hier im Ort :oops:

Weniger wegen der Schönheit, sondern mehr wegen der Grasmuecken. Da haben wir eh schon unerträglich viele, aber je länger das Gras umso mehr Muecken ...

Naja und ueber die Muecken sind wir uns ja wohl einig, oder?!


Bei euch spielt der englische Rasen echt keine Rolle ,da gleich daneben wieder typisches Bilotop ist und nicht wie bei uns alles preussisch ausgerichtet ist.

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 19:15

Swedenfan hat geschrieben:Martina kommt gerade aus dem Garten.Seht mal was sie Fotografiert hat.Schon einige Jahre her das wir einen Maikäfer im Garten gefunden haben.Frühling. :smt041


Weisst du wie lange es her ist ,dass ich den letzen Maikäfer gesehen habe? Als Bengel habe ich mal ,als ich Nachts vom Angeln kam ,meine Tauwürmer aus dem Glas geschüttet und sammelte es voll mit Maikäfern. Dann ,nach bester "Max und Moritzmanier" meinem Bruder unter die Decke geschummelt. Dann raus und vor das Fenster gestellt. Erst dachte ich der olle Wilhelm Busch hat gesponnen,aber dann ging es los . Herrlich.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon stavre » 3. Mai 2008 19:16

so wieder "zu hause"


habe mal was aufgenommen,was im moment hier überall blüht
k-uli geburtstag 023.jpg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sápmi » 3. Mai 2008 19:35

Zschirli hat geschrieben:Naja und ueber die Muecken sind wir uns ja wohl einig, oder?!


Klar: Mücken gehören (in der entsprechenden Saison) nach Lappland wie das Salz in die Suppe. :P
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Fanny » 3. Mai 2008 19:48

@ elke
die sind bei uns leider schon verblüht. Ich mag sie sehr gerne, schön, dass du sie jetzt sehen kannst.

Maikäfer finde ich fast jedes Jahr, sogar in Schweden. Diese Jahr war allerdings noch keiner bei mir. Na. schaun wir mal, der Monat ist ja noch jung.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon stavre » 3. Mai 2008 19:51

und kraniche sind jetzt auch in jämtland,nun wirds auch hier frühling

elke

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 3. Mai 2008 20:17

@stavre: Staaavre! Das ist doch das allseitsbekannte Buschwindröschen! Den Namen hast du doch bestimmt schon mal gehört ,oder Waldannemone (Anemone nemorosa)
Riesen Teppiche breiten sich manchmal aus. Schickst du mir auch ein Orginal?


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste