Ich habe den Frühling...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1792
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon jörgT » 17. April 2008 22:20

nobse hat geschrieben:@jorg: Ich glaube Jana hat das anders gemeint mir dem Sonnenauf- und untergang.
Sie wollte bestimmt die reale Zeit haben und nicht die aus Kalendern oder Zeitungen. Nur deutschland hat glaube ich schon eine knappe Stunde Unterschied zwische Frankfurt/ Oder und Aachen. Ich muss mal nachsehen wieviel Grad Unterschied dies sind


Ja, wie nun, Norbert:
Bei uns ging die Sonne an diesem wunderschönen Frühlingstag um 5.30 Uhr auf und gegen 21 Uhr konntest Du bei ausreichend Licht durch den Garten wandern - :haeh:
Jörg

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 18. April 2008 00:45

Das ist schon problematisch weil nicht jeder den Horizont sehen kann. Die meisten haben ja Bäume oder Nachbarhäuser vor sich und nicht jeder steht zur gleichen Zeit auf. Man kann es eigentlich nur subjektiv beurteilen , aber über einen längeren Zeitraum kommt man dann auf den annähernden Zeitunterschied.
Man kann es schnell errechnen , auf die Karte gesehen ,15 Grad eine Stunde , aber denkste , der Neigungswinkel
der Erde macht da einen Strich durch meine Mathematikkenntnisse. Deshalb würde ich mich schon dafür mal interessieren.
So wie du geschrieben hast ,mit dem ausreichendem Licht Abends ist schon gut , das reicht.
Werde mich ab morgen auch bemühen.

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon janaquinn » 18. April 2008 05:04

Guten Morgen,
gestern ein wunderschöner Frühlingstag in Stockholm, Sonne, Sonne und stahlblauer Himmel bei ca. 12°, die aber gefühlte 15° hatten.
Gestern nach dem Sprachkurs sind wir gegen 21.00 Uhr nachhause gefahren, es war noch recht hell, richtig dunkel wurde es gegen 21.15 Uhr.
Muss meine Beobachtung der Dämmerung von gestern verbessern, es wird gegen 4.30 Uhr hell. Sonnenaufgang beginnt gerade: 6.00 Uhr.
Es soll wieder warm werden.

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 18. April 2008 05:54

Tja , +5 Grad und verpennt ,um sechs war es schon hell, gestern Abend habe ich wie immer nicht drauf geachtet. Verspreche mich zu bessern.
Bedeckt ,scheint Regen zu kommen.
Zum Sonntag haben sie es ja richtig warm angekündigt.

Benutzeravatar
Dorie
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 30. März 2008 23:10
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Dorie » 18. April 2008 09:30

Wir haben immerhin 8 Grad hier in der Lausitz. Aber es regnet schon seit 3 Tagen immer wieder. Weiß schon gar nicht mehr welche Farbe die Sonne hat. :roll:
Aber wenigstens unser Kastanienbaum vor der Tür hat mitbekommen, dass jetzt Frühling ist und beginnt seine Blüten und Blätter auszutreiben.
Liebe Grüße
Doreen


Wege entstehen beim gehen. Antonio Machado y Ruiz

Sabine

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sabine » 18. April 2008 09:34

Hallo,
hier hat es jetzt 7 Grad.Bedeckt und brrrr..
Geregnet hat es hier seit Ewigkeiten nicht mehr.. :roll:

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 18. April 2008 10:04

hatte ich heute morgen vergessen , der hausrotschwanz hat heute das erste mal richtig gesungen.

er hatte zwar schon mal vor ein paar tagen angepiepst ,aber nun singt er richtig.

bedeckt der sch... himmel

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 18. April 2008 19:29

20,26 Uhr , Jetzt tutet es dunkel bei uns . Kein Regen , windstill ,+8 Grad.

Benutzeravatar
nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 757
Registriert: 17. Februar 2008 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nordmann-5444 » 18. April 2008 19:36

20.35 Uhr fast dunkel, leicht bewölkt windstill bei +6 Grad und Trocken.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

Aurora

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Aurora » 18. April 2008 20:02

nobse hat geschrieben: Jetzt tutet es dunkel bei uns .

Hey Nobse,
deine Ausdrucksweise ist oft köstlich. Ich muss manchmal wirklich überlegen, was du meinst. Aber ich habe ja auch meine Probleme mit dem schnellen Verstehen, schalte oft erst eine Minute später, jedenfalls bei Witzen.Bild Bild


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste