Ich habe den Frühling...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sápmi » 27. Februar 2008 22:23

Krümel7 hat geschrieben:mich hat am Samstag die erste BIENE umschwirrt. Es war ja auch so warm, kein Wunder!


Bei mir war schon die erste Mücke, ich glaub vorgestern. Außen an der Balkontür, als ich diese gerade geöffnet habe. Hab sie dann leider aus den Augen verloren. Sie sah sehr mickrig aus und ich hätte sie gerne reingebeten und etwas "gefüttert".
(in Lappland nerven mich die Viecher auch, aber hier gibt's ja immer nur sehr wenige und da mich ihr lieblicher Gesang an den Urlaub erinnert, darf da ruhig auch mal die eine oder andere bei mir wohnen :D )
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 27. Februar 2008 23:16

Als Kind habe ich auch immer auf der Wiese gelegen und zugesehen wie die sich vollgesaugt haben , sieht interessant aus.Es sind ,so glaube ich , auch nur die Weibchen. Parallelen zu noch lebenden Personen wären rein zufällig...

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1795
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon jörgT » 27. Februar 2008 23:46

Mücken :roll: - bei uns in Nord-Dalarna ist der Winter wieder eingekehrt!
Nachts hat es geschneit - das Glatteis versteckt sich unter einer Schneedecke ...
Jörg :?

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 28. Februar 2008 00:00

Bei uns wird es auch kälter . Vorsichtshalber habe ich die Geranien wieder reingebracht.

Manty

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Manty » 28. Februar 2008 11:57

Joo, zum WE hin soll es auch bei uns kälter werden und angeblich schneien, ha, ha, ich lach mich tot, das sagen sie immer und es passiert gar nichts ... :smt009

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 28. Februar 2008 12:24

Ist auch jetzt noch nicht so schlimm wenn es kälter wird.Die Frühjahrsblüher tut es nichts und die Knospen der anderen Gewächse sind noch nicht so weit. Aber wehe es kommt im Mai. Eine Nacht im Vorjahr hat meine jungen Buchsbäume um ein ganzes Jahr zurück geworfen.

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 29. Februar 2008 13:31

Nun sind sie da , die ersten Bienen, auch bei uns im Garten.

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Shaka » 29. Februar 2008 19:33

Ein untrügliches Zeichen vom nahenden Frühjahr bei uns: Die ersten Kraniche sind am Hornborgasee gelandet! (Anzahl: 2)
Gruss Shaka

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 29. Februar 2008 19:56

Ich hatte hier schon am 09.02. und nach Auskunft eines Freundes, hatte er sie schon am 02.02. .Das ist normal!
Hat also nichts mit dem Klimawandel zu tun. Zugvögel sind im übrigen sehr pünktlich. Leider kommt es durch die hiesige Wetterlage ,die zur Zeit der Ankunft herrscht ,nicht immer gleich zum Gesang der Männchen, so dass es manchmal etwas später erscheint.Ansonsten auf den Tag genau.
Aber schön ,dass sie jetzt bei euch sind.
Ich werde mal ,von den paar Arten die noch übriggeblieben sind , dir immer mal einen "Laut" geben.Es interessiert mich mal ,wie die zeitlichen Unterschiede sind.
Aber viel sind ja nicht mehr...

Swedenfan

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Swedenfan » 2. März 2008 19:05

Frühlingsanfang durch "Emma" bei unseren Nachbarn im Garten.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast