Ich habe den Frühling...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 757
Registriert: 17. Februar 2008 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nordmann-5444 » 30. März 2008 19:28

Waren heut den ganzen Tag im Garten, es war herrlich, bei 18 Grad und Sonnenschein. In
einer Fichte habe ich ein Wildtaubenpärchen entdeckt, die brüten schon und ein
Rotkelchen palste um ein Weibchen. Die Stare halten fleißig Frühjahrsputz in ihrem
Häuschen, und an den Sträuchern und Bäumen springen die Knospen auf. Es ist einfach
schön zusehen wie die Tiere und die Natur zum Leben erwachen.
Endlich Frühling!?

:huepf:

MLG. André
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 30. März 2008 19:38

Stare füttern bei uns schon. Was machen die denn bei dir bei ihrem "Frühjahrsputz"?

Benutzeravatar
nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 757
Registriert: 17. Februar 2008 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nordmann-5444 » 30. März 2008 20:04

Na die schmeißen zum Teil das alte Zeug raus, warum, wieso auch immer.
Bei euch schon Füttern, ist doch klar, ihr seid ca. 3-4 Wochen vorraus.
Bei euch wird der Flieder bald blühen, denke ich mal?
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 30. März 2008 20:13

Kein Höhlenbrüter räumt altes Nistmaterial raus. Lediglich beim Kampf um den Nistplatz wird versucht ,das Nest des anderen zu zerstören.Danke für den Hinweis.Sie sind also beim Nestbau bei euch.Wäre schön ,wenn du mir mitteilst ,wann sie den ersten Kot raustragen.

Mit dem Flieder dauert es noch ein bisschen.

Benutzeravatar
nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 757
Registriert: 17. Februar 2008 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nordmann-5444 » 30. März 2008 20:23

Ja mach ich gern, aber ich denke das wird noch 3,4 vielleicht sogar 5 Wochen dauern.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 30. März 2008 20:29

Nö,nö,das erste Ei legen die bei dem Verhalten schon in einer Woche.

Benutzeravatar
nordmann-5444
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 757
Registriert: 17. Februar 2008 16:02
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nordmann-5444 » 30. März 2008 20:39

Werden wir sehen, ich sag's dir. Mit den Tauben das könnte schon bald soweit sein,
wenn sie nicht der Falke vorher holt, da fliegt einer ständig hier rum, letztes Jahr
hatte er sich regelmäßig welche geholt.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst!

nobse

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon nobse » 30. März 2008 20:55

Sei froh ,dass der Falke da ist !
Der holt auch keine Taube und ich glaube nicht , dass du ein Wanderfalke gesehen hast.Immer daran denken: Es gibt eine Nahrungskette! "Hauptfeinde" sind , Habicht,Sperberweibchen und der ,wie schon gesagt , Wanderfalke.
Diese sind so gut wie ausgerottet, weil sie Niederwild schlugen, deshalb werden ab jetzt bei uns Elster und Krähe bejagt.
Als Grund wird angegeben, dass diese sich zu stark vermehrt haben und die Niederwildbestände dezimieren,welche aber durch die intensive Landwirtschaft zur fast totalen Ausrottung gebracht wurden.
Ich freue mich wenn ich einen Greif sehe.

karlskronit
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 21. Februar 2008 20:42

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon karlskronit » 30. März 2008 20:57

wie fruehling, bei uns lag schnee zu ostern...und nicht wenig...

Sabine

Re: Ich habe den Frühling...

Beitragvon Sabine » 30. März 2008 21:01

Habicht,Bussard.....holten immer meine Tauben.
Darum lasse ich nur die Nachzucht von den "Überlebenden" hier!Die sind schlauer.Je größer der Schwarm,umso schwieriger für die Raubvögel sich auf einen zu konzentrieren.
Wenn trotzdem mal was weggefangen wird-Pech.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste