Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

blue

Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon blue » 9. März 2007 07:56

Hej

mit ein paar zittrigen Fingern muß ich jetzt mal was in die Tastatur hauen.. Bild

Na langem Überlegen, abwägen, grübeln habe gestern zu meinem Mann JA Bild gesagt...ja wir tun es.

Er bastelt nun seit Oktober an diesem Jobangebot in Schweden und vieles mußte beruflich als auch privat in Schweden geklärt werden.

Mein Mann war eigentlich direkt hell auf begeistert aber ich brauchte zu meiner inneren Sicherheit (wir nehmen ja auch meine kleine Tochter 3 Jahre mit und können sie nicht um ihre MEinung fragen) noch einige Antworten und Klärungen.

Die zukünftige Firma insbesonders der Chef kümmert sich rührend um uns und wir bekamen bisher auf alle (doofen) Fragen eine Antwort oder einen Lösungsvorschlag.

Gestern abend habe ich es getan...ich habe ja zu Schweden gesagt und nun wanke ich zwischen Freude und ein wenig Angst.

Der Countdown fängt nun auch für uns an zu laufen...

...oh himmel steh mir bei...ich bin so aufgeregt

LG
Heike
Bild Bild

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon janaquinn » 9. März 2007 08:01

Hej Heike,
herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Auswanderer-Club! Ich weiss, aus eigener Erfahrung :lol: , das die nächste Zeit sehr aufregend und anstrengend wird. Aber da ihr euch sehr intensiv vorbereitet und so tolle Chef´s hinter euch habt, wird es klappen.

lg JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

bjoerkebo

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon bjoerkebo » 9. März 2007 08:55

Hej aus Schweden!

Ich kenne diese Gefuehle auch nur zu gut,denn wir sind seit Januar in Schweden.
Es ist ein auf-und ab,das auch noch eine ganze Weile andauern wird.
Mein Tipp,der uns die Tueren weit aufmachten ist auf jeden Fall die Sprache.Lernt diese soviel ihr könnt und geht offen und freundlich auf die Menschen zu.
Da ihr Kinder habt ist das schon ein ganz grosser Vorteil,man kommt schnell mit Menschen in Kontakt.

Ich druecke euch beide Daumen.
Wohin zieht es euch denn in Schweden?

Gruss aus Västra Götaland :flagge:

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1382
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon Skogstroll » 9. März 2007 09:39

Hej Heike,

hast Du Deinem Mann das JA-Wort gegeben? Ist ja richtig romantisch!
Na dann: Lycka till! In welche Ecke geht's denn?
Eure Tochter wird sicher nach ziemlich kurzer Zeit besser schwedisch sprechen als Ihr, für sie wird es ein gewinn sein. Passt nur auf, dass sie ihre Muttersprache nicht vergisst, das geht schneller als man denkt, und um die Zweisprachigkeit wäre es schade!

Hälsningar,
Skogstroll

blue

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon blue » 9. März 2007 11:41

Hej
@Skogstroll etwas Romantik ist nie verkehrt im Leben :wink:


@ bjoerkebo ja wir werden uns auch ins Västra Götaland aufmachen.
Genauer der Job zieht uns nach Stenungsund ..recht unromantisches Städtchen aber die Küste und die Inseln Orust und Tjörn, die sich zum wohnen anbieten, sind ein Traum

Tolle Homepage ...bin gerade nur ein bißchen durchgesurft aber ich werde sie mir mal in Ruhe ansehen.

Gruß
Heike

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon Imrhien » 9. März 2007 12:15

Hej Heike,

freut mich, dass Du dich entschieden hast und nun die ganze Kraft und Freude in das Projekt stecken kannst.
Viel Spaß und viel Erfolg dabei.

Ihr habt jetzt eine super spannende Zeit vor Euch.
Und keine Angst, es regelt sich alles (hehe, sagt die Richtige, die auch immer panisch ist).
Aber hier gibt es ja zum Glück genug Leute mit Erfahrung auf die Du zurück greifen kannst wenn Du mal Fragen hast.

Lieb Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon Findus » 9. März 2007 16:37

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung und viel Glück und vor allem gute Nerven beim großen Projekt Auswandern!

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1799
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon jörgT » 9. März 2007 18:22

Herzlichen Glückwunsch, Heike!
Es wird sicher immer nochmal Zweifel geben, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, wenn man erst einmal aufhört, Deutschland und Schweden oder Äpfel und Birnen zu vergleichen, ist man auf dem richtigen Weg!
Willkommen im Club! :flagge:
Jörg

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon janaquinn » 9. März 2007 18:29

Hej Jörg, das hast du klasse gesagt! Denn Schweden wird niemals Deutschland sein und Deutschland niemals Schweden. Aber beide Länder sind auf ihre eigne Art schön! Vielleicht erkennen wir die Schönheit wieder, wenn wir sie aus der Ferne sehen und nur im Urlaub hier sind.

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1799
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon jörgT » 9. März 2007 18:39

Genau, Jana!
Denn das ist es, was Du zum Leben brauchst: Du musst Dich wohlfühlen können ...
Jörg :idea:


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste