Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Martin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 7. Januar 2007 12:10

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon Martin » 9. März 2007 19:24

Hej Heike,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem (Eurem) Entschluss und vor Allem Toi, Toi, Toi, dass alles reibungslos über die Bühne läuft.

Wir pilgern dies Jahr auch 2-3 mal rüber und sehen uns Süd- und Mittelschweden an, um einen angenehmen Standort, wo wir uns wohl fühlen, zu finden. :)

LG

Martin
Alles im Leben hat seinen Preis. Es ist besser , diesen voher zu kennen!

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon Fischkopf » 9. März 2007 20:26

Hallo Heike!

Alles gute in Schweden, last euch nicht unterkriegen.

Bis dann
Fischkopf

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 705
Registriert: 27. Februar 2007 19:43

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon Volker » 10. März 2007 00:15

Gratulation! Als wir unser Haus gekauft hatten und unsere personnummern erhielten, bekamen wir von unseren schwedischen Freunden eine schwedische Flagge geschenkt und wurden als Neuschweden begrüßt. Und in 5 Jahren könnten wir ja dann die schwedische Staatsbürgerschaft erwerben, hieß es sogleich. Uns fehlten vor Rührung die Worte.

Bald wird Deutschland für Euch eine andere Welt sein.

blue

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon blue » 10. März 2007 00:34

Hej und danke für Eure guten Wünsche.

Vor unserem Tripp nach Schweden in der letzten Woche habt ihr wahrscheinlich gedacht / bemerkt mit welch merkwürdiger Art (Greenhornmäßig) ich an gewisse Fragestellungen herangegangen bin.

Irgendwie habe für dieDinge, von denen ich glaubte das sie mich in Schweden verunsichern würden (ich sage nur Kiga oder GEsundheitssystem), weil sie so anders sind, meinen deutschen Ausweg gesucht.

Aber das hat sich komplett geändert. In dieser einen Woche habe ich viele Fakten und Informationen eingeholt aber was ganz besonderes habe ich nebenbei kenngelernt ohne dafür vorher einen Termin ausgemacht zu haben:

diese fantastische Völkchen = die Schweden

Diese Hilfsbereitschaft und die freundliche Neugierde die uns von wildfremden Menschen entgegengebracht wurde war ausgesprochen schön.
Das diese Menschen sagen "das ist unsere Nummer und wenn ihr erstmal hier seit dann meldet Euch sofort und evt. können wir besonders bei jenem oder welchem Problem helfen" macht einen ganz schön sprachlos und gibt einem die Zuversicht das Schweden eine irre tolle traumhafte Zeit wird.

so und jetzt geht´s erstmal an die Sprache, leider erst via Computer da es in unserer guten Eifel keinen Schwedischkurs gibt.

Gute Nacht
Heike

Benutzeravatar
Joerg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 1. Januar 2007 22:32

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon Joerg » 10. März 2007 00:52

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Mögen all eure Wünsche in erfüllung gehen.

Gruß Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Bild

GECO
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 5. März 2007 11:48

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitragvon GECO » 10. März 2007 09:37

....nicht ganz ohne (positiv gemeinten) "Neid":
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Entscheidung.

lg
Conny


Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste