Ich brauch auch mal Hilfe

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Ich brauch auch mal Hilfe

Beitragvon Olli » 16. November 2006 00:03

Hej,

kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen Bara Bra ( nur gut ) und Bra ( gut ) erklären?

Ich glaub ich steh auf der Leitung! :hmm: :smt100

Tack,

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2454
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch auch mal Hilfe

Beitragvon Dietmar » 16. November 2006 00:10

Meinst Du im Zusammenhang auf die Frage wie es Dir geht?

Also, nach meinem Sprachgefühl ist "bara bra" ein bißchen enthusiastischer: Eher so im Stil von "bestens", oder "alles in Butter", "könnte nicht besser sein", statt einem simplen "gut".

orsatjej
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2006 19:44

Re: Ich brauch auch mal Hilfe

Beitragvon orsatjej » 16. November 2006 00:13

hallo,
hab grad im buch: svenskt språbruk nachgesehen und da heisst es dass "bara bra" eine sehr hoefliche antwort auf die frage nach dem gesundheitszustand ist.
in der praxis hoer ich das gaaanz selten, sondern einfach nur "bra". aber generell hat das, glaub ich, mit der formalitet zu tun, mit wem man redet.
und "bra" kann man ja fuer ganz unterschiedliche dinge anwenden, nicht nur fuer "gut" im eigentlichen sinne, sondern z.b. auch fuer "viel"...

hoffe das hilft dir erstmal?
hattest du an was anderes als den gesundheitszustand gedacht, bei "bara bra"?

orsatjej
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15. Oktober 2006 19:44

Re: Ich brauch auch mal Hilfe

Beitragvon orsatjej » 16. November 2006 00:18

Dietmar:
nein, eigentlich eher im gegenteil: "bara bra" ist eben sehr hoeflich, man sagt es eben einfach, auch wenn es gar nicht unbedingt so ist, wie im englischen: "just fine". es kann auch bedeuten: "es geht so", "es geht gut"... aber nicht extra entusiastisch, manchmal sogar: "es ist ok"... [/quote]

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich brauch auch mal Hilfe

Beitragvon Olli » 16. November 2006 00:22

Hej,

auf was sich das bezieht, hat mir mein Prog nicht gesagt! Bin gerade dabei mit, ich hoffe ich darf das sagen :? , Schwedisch aktiv die Sprache zu lernen und dort ist diese Frage in den Vokabeln versteckt.

Aber eure Antwort hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. Anscheinend sagt man also nur BRA!

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste