Teejee hat geschrieben:
Mein Mann ist Pferdewirtschaftsmeister , sprich Trabrennfahrer-und Trainer.
Dieser Beruf ist in Deutschland -leider- nichts mehr wert.
Hallo Teejee,
wir waren nun zweimal in Schweden und ich studierte dort für 7 Monate und Pferde gibt es an jeder Ecke auch professionell gehaltene und auch Rennen und die Schweden sind glückspielorientiert und es gibt wohl auch Trabrennen, obwohl ich nie eins besuchte.
Wir besuchten nur normale Pferdebetriebe zum Reiten und es war ein Traum.
Soviel Platz für die Pferde und so liebevoll gehalten und zutraulich waren die Pferde, es war umwerfend
Teejee hat geschrieben:
Ich habe ehrlich gesagt kaum bis keine Vorstellung von Schweden- und hänge an den Shoppingmeilen und Bequemlichkeiten von Deutschland.
Mein Mann ist auch eigentlich in diesem Punkt mehr ne Frau und geht gerne shoppen
Und er genoss Schweden in diesen Punkt auch sehr, ob Öland oder Linkoping (wie Regensburg), aber sein Favorit war Göteborg.
Also in diesem Punkt sind die Schweden in manchen Gebieten sogar besser...
In Linköping gibt es Einkaufzentren, der Hammer, da frägt man sich wer da einkaufen soll
Teejee hat geschrieben:
Ja , ich habe totalen Bammel- obwohl ICH meinen Mann in Richtung Schweden gedrängt habe.
Momentan habe ich herausbekommen, dass es in Schweden anscheinend LIDL gibt, aber wie sieht es sonst in Schweden aus ?
Schau unter
http://de.wikipedia.org/wiki/SchwedenEs gibt aber auch hammerfeste Nachteile! Am besten hier im Forum mal lesen!
Aber die meisten können damit umgehen.
Das wichtigste ist die Sprache, ohne Schwedisch läuft nichts. Behördengänge, vieles ist Telefonisch oder per Internet regelbar, aber man braucht schwedisch!
Teejee hat geschrieben:
Gibt es Kleinstädte ? kann man mal eben ein bissel in Boutiquen schauen gehen, einen Cafe mit ner freundin irgendwo trinken ?
Ja, gibt es alles, wenn auch nicht so ausgeprägt, je nach Stadt. Uni-Städte sind da schon gut und weggehen.
Teejee hat geschrieben:
werden meine kinder dort glücklich ? wie wird es sein dort kinder zu bekommen ?
Kinder sind flexibel und ob sie glücklich werden hängt von den Eltern ab, weniger vom Ort, solange es kein Kriegsort ist.
Und die Krankenhäuser in den größeren Städten wie Linköping sind gut, wie bei uns. Es arbeiten ja genügend inzwischen genügend deutsche Ärzte dort
Eine Steinzeitgeburt mit Hopp oder Top ist in Schweden nicht nötig!
Aber informiert Euch in Ruhe und plant in Ruhe. Es gibt auch Auslandsarbeitlosengeld und Hilfen vom Arbeitsamt von D nach S, um dort Fuss zu fassen!