Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich bin Durcheinander...
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 11:30 
Teilnehmer
Teilnehmer

Ihr Lieben,

so langsam aber sicher macht sich der Gedanke immer mehr bei meinem Partner
und mir breit- auswandern...und zwar nach Schweden.

Wir- vor allem mein Partner- hat hier in Deutschland keine
berufliche Alternative mehr. :?

Wir haben uns nun entschlossen im August uns ein wenig "schlau" vor Ort zu machen.
Wir haben bereits zwei Verabredungen mit Deutschen, die nach Schweden gegangen sind- vor allem ein Deutscher der in dem Beruf meines Freundes in Schweden Fuß gefasst hat. Wir sind froh und dankbar, dass er sich bereit erklärt hat uns in Schweden vor Ort aufzuklären :danke:

Wie ging es euch ? Ich bin ein wenig Durcheinander- einserseits freue ich mich auf ein - vielleicht besseres Leben.
Andererseits sind ja alle Träume und Ziele so sehr auf Deutschland ausgerichtet, dass ich mich gerade schwer daran gewöhne, dass es ein neues Leben wird- ohne Freunde, Familie - ohne die GEWOHNHEIT um einen Herum...
Wie seid ihr damit fertig geworden ?
Wie ist es die Familienplanung dann in Schweden zu haben und nicht mehr in Deutschland ?
Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ich den Schritt tu, dann auch richtig... aber bin ich die einzige, die diese Gedanken hat ?
ich meine Schweden ist ja nicht mal "um die Ecke" oder zu vergleichen mit: wir ziehen von Norddeutschland nach süddeutschland :?

was habt ihr beachtet ? was müssen wir beachten ? wie schwer ist es euch gefallen ? müssen wir auf innere stimmen hören und es vielleicht nicht tun ? wie glücklich seid ihr in schweden ?

Ich schaue eurer Kritik und anmerkungen freudestrahlend entgegen :danke:

LG
Tanja

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: ich bin Durcheinander...
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 12:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Teejee,

für uns ist Schweden um die Ecke, denn München ist von uns aus (Wohnort Nähe Lübeck) weiter und schwerer zu erreichen als unser Haus in Schweden. Wenn ich so könnte wie ich wollte, so würde ich so schnell wie möglich nach Schweden umziehen, aber wir haben zu lange hier ausgeharrt und müssen nun noch warten bis wir Rentner sind, um dann viel Zeit in Schweden verbringen zu können.
Ich denke auch, dass es mit dem Freundeskreis keine schwere Sache werden wird, denn dank Internet und Telefon kann man doch überall mit jedem in Verbindung bleiben und es ist doch auch schön, wenn Freunde einen dann besuchen kommen und man ihnen Schweden zeigen kann. Unsere besten und langjährigen Freunde sind schon jetzt mehr in Schweden als hier in Deutschland, wo sie nur noch Stipvisiten machen. Und wir hören fast nur noch von Leuten, die am liebsten nach Schweden auswandern würden.

Ich bin der Meinung, wenn mir Deutschland keinen Arbeitsplatz mehr bieten kann, dann würde ich nach dem Strohhalm greifen und überall hin auswandern, wo ich wieder eine Anstellung finden würde. Mir wäre die Arbeit mit am wichtigsten bei meiner Überlegung, da würde ich sogar nach Sibirien auswandern, wenn es sein müßte. Dann ist Schweden doch näher und es läßt sich dort prima leben, denn wir kennen jede Menge Deutsche, die sich nach der Übersiedlung nach Schweden dort sehr wohl fühlen.
Grüße Aelve :lol:

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 13:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo,

wir tragen den Wunsch nach Schweden zu ziehen nun schon seit 4 Jahren mit uns rum.
Mein Mann ist gerade die 3. Woche oben und hat sich fleißig beworben. Nach einer Woche hatte er einen Vertrag für eine Woche Probe arbeiten -das macht er gerade- und wir hoffen dass er den Chef überzeugen kann. :D
Gestern wurde er noch von einem anderen Dienstgeber kontaktiert, der ebenfalls Interesse an meinem Mann hat. Dort stellt er sich heute nach der Arbeit vor.
Sieht also gar nicht so schlecht aus dafür, dass unser schwedisch noch nicht wirklich top ist (3 Semester VHS Kurs und ein paar Urlaube) und er gerade mal 2 Wochen lang 20 Bewerbungen verschickt hat.

Es sieht also so aus als würde es tatsächlich ernst werden. :| *bammel*

Euch vor Ort zu informieren ist sicher eine gute Idee. Bis Mitte August sind aber viele Arbeitgeber noch auf Urlaub. Gegen Ende August hin sollte das aber wieder besser werden.

Was habt ihr denn für Berufe?

Meine weiteren Kinder werde ich in Schweden entweder per Hausgeburt bekommen oder einen Monat vor dem Geburtstermin zurück nach Österreich sausen.
Was ich so gehört habe von schwedischen Geburtstationen hat mich nicht überzeugt, aber vielleicht schafft das ja noch jemand. :D

Naja und Ängste und Unsicherheiten sind natürlich auch dabei, selbst wenn man sich schon 4 Jahre lang drauf eingestellt hat... wennst magst kannst mir auch ein pm schreiben.
LG snickare

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 13:17 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke ihr zwei für eure schnellen antworten!
@aelve: wir wohnen ca. 30 min. von Lübeck entfernt :lol:

Ich bin Industriekauffrau und arbeite im Einkauf- hauptsächlich spreche ich den Tag über englisch.

Mein Mann ist Pferdewirtschaftsmeister , sprich Trabrennfahrer-und Trainer.
Dieser Beruf ist in Deutschland -leider- nichts mehr wert.

Es gibt keine Pferde, keine Besitzer und kaum noch Renntage :?
Ich habe huete morgen mit einem deutschen Trainer gesprochen, der seit langem nun in Schweden ist.
Ich freue mich, dass er so bereitwillig erklärt hat, dass wir uns im August bei ihm umsehen dürfen und er sich Zeit für uns nimmt.

Ich habe ehrlich gesagt kaum bis keine Vorstellung von Schweden- und hänge an den Shoppingmeilen und Bequemlichkeiten von Deutschland.
Ja , ich habe totalen Bammel- obwohl ICH meinen Mann in Richtung Schweden gedrängt habe.
Es ist aber auch, weil ich weiss, wie sehr mein Mann an seinem Beruf hängt und ich es ihm nicht antun möchte z.B. als Obsthändler auf dem Markt zu arbeiten, wo sein Herz an den Pferden hängt.

Momentan habe ich herausbekommen, dass es in Schweden anscheinend LIDL gibt, aber wie sieht es sonst in Schweden aus ? Gibt es Kleinstädte ? kann man mal eben ein bissel in Boutiquen schauen gehen, einen Cafe mit ner freundin irgendwo trinken ?

werden meine kinder dort glücklich ? wie wird es sein dort kinder zu bekommen ?
@snickare, weisst du was ich meine ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 13:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Teejee hat geschrieben:
Mein Mann ist Pferdewirtschaftsmeister , sprich Trabrennfahrer-und Trainer.
Dieser Beruf ist in Deutschland -leider- nichts mehr wert.

Hallo Teejee,

wir waren nun zweimal in Schweden und ich studierte dort für 7 Monate und Pferde gibt es an jeder Ecke auch professionell gehaltene und auch Rennen und die Schweden sind glückspielorientiert und es gibt wohl auch Trabrennen, obwohl ich nie eins besuchte.
Wir besuchten nur normale Pferdebetriebe zum Reiten und es war ein Traum.
Soviel Platz für die Pferde und so liebevoll gehalten und zutraulich waren die Pferde, es war umwerfend :shock:

Teejee hat geschrieben:
Ich habe ehrlich gesagt kaum bis keine Vorstellung von Schweden- und hänge an den Shoppingmeilen und Bequemlichkeiten von Deutschland.

Mein Mann ist auch eigentlich in diesem Punkt mehr ne Frau und geht gerne shoppen :x
Und er genoss Schweden in diesen Punkt auch sehr, ob Öland oder Linkoping (wie Regensburg), aber sein Favorit war Göteborg.

Also in diesem Punkt sind die Schweden in manchen Gebieten sogar besser...

In Linköping gibt es Einkaufzentren, der Hammer, da frägt man sich wer da einkaufen soll :shock: :shock:

Teejee hat geschrieben:
Ja , ich habe totalen Bammel- obwohl ICH meinen Mann in Richtung Schweden gedrängt habe.

Momentan habe ich herausbekommen, dass es in Schweden anscheinend LIDL gibt, aber wie sieht es sonst in Schweden aus ?

Schau unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schweden

Es gibt aber auch hammerfeste Nachteile! Am besten hier im Forum mal lesen!
Aber die meisten können damit umgehen.

Das wichtigste ist die Sprache, ohne Schwedisch läuft nichts. Behördengänge, vieles ist Telefonisch oder per Internet regelbar, aber man braucht schwedisch!

Teejee hat geschrieben:
Gibt es Kleinstädte ? kann man mal eben ein bissel in Boutiquen schauen gehen, einen Cafe mit ner freundin irgendwo trinken ?

Ja, gibt es alles, wenn auch nicht so ausgeprägt, je nach Stadt. Uni-Städte sind da schon gut und weggehen.

Teejee hat geschrieben:

werden meine kinder dort glücklich ? wie wird es sein dort kinder zu bekommen ?

Kinder sind flexibel und ob sie glücklich werden hängt von den Eltern ab, weniger vom Ort, solange es kein Kriegsort ist.

Und die Krankenhäuser in den größeren Städten wie Linköping sind gut, wie bei uns. Es arbeiten ja genügend inzwischen genügend deutsche Ärzte dort :lol:

Eine Steinzeitgeburt mit Hopp oder Top ist in Schweden nicht nötig!

Aber informiert Euch in Ruhe und plant in Ruhe. Es gibt auch Auslandsarbeitlosengeld und Hilfen vom Arbeitsamt von D nach S, um dort Fuss zu fassen!

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 14:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

@die helden: vielen lieben dank für die wirklich beruhigende Antwort!

wie mache ich es nun am besten, dass wir den richtigen ort für uns finden ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 14:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Teejee hat geschrieben:
@die helden: vielen lieben dank für die wirklich beruhigende Antwort!

wie mache ich es nun am besten, dass wir den richtigen ort für uns finden ?

Falls es irgendwie geht, würde ich mir die größeren Städte ansehen ausser Stockholm, das ist es einfach zu teuer und zu schwer eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Dein Mann soll mal das Arbeitsamt fragen, wo er in S die besten Chancen hätte, ohne Fachmann zu sein würde ich Göteborg schätzen.
Ich glaube ich hab dort was wegen Trabrennen gelesen oder stell mal die Frage im Forum, wo es Trabrennen gibt und dann mit Internet danach suchen und mal dort anrufen auf Englisch und fragen, so würde ich es machen :-)

Oder die Orte, falls möglich vom Geld her, besuchen und vor Ort ansehen oder Deinen Mann mit Zelt ende August hochschicken und Rumtingeln und persönlich vorsprechen, sollte mit englisch auch gehen.

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

wegen Einkaufen mußt Du Dir, liebe Tanja, sicherlich keine Gedanken machen.
Ich arbeite in Hamburg am Jungfernstieg, habe also alle Läden direkt vor der Tür. Trotzdem mag ich Einkaufen in Schweden viel lieber als hier, zum einen gibt es die Einkaufsmärkte auf der grünen Wiese ähnlich Citti-Markt in Lübeck, die auch sonntags geöffnet haben. Zum anderen gibt es in den mittelgroßen Orten süße Einkaufsläden mit tollen modernen Angeboten, die ich hier in Deutschland erst Monate später dann sehe.
Alles ist so gepflegt in den Läden, nicht so aufdringlich sondern einfach nett und gediegen. Wo unsere Ferienhäuser liegen, gibt es nicht weit entfernt größere Orte wie Varberg und Falkenberg aber sonst viele kleine ländliche Ortschaften mit 500 - 1.000 Einwohnern. Selbst dort gibt es Lebensmittelläden, die stundenweise sonntags geöffnet haben. Es kommt sicherlich darauf an, wo es Euch hin verschlägt. Aber wir sind unweit von Göteborg gelandet, wenn wir richtig schön bummeln und einkaufen wollen, dann fahren wir nach Göteborg, dort ist viel los, aber trotzdem alles nicht so weitläufig wie z. B. in Hamburg oder Lübeck.

Grüße Aelve :smt041

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

hier sind die trabrennbahnen von schweden.die wichtigsten nur

http://www.traberportal.at/wiki/index.p ... n#Schweden

elke

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:49 
Teilnehmer
Teilnehmer

ich wollte mich bei euch bedanken- ihr seid sooooooo lieb !!!

wie ist es mit kennen lernen von leuten dort ?
da wir ja dann ohne family sind ?! :?

Ist es einfach dort schweden oder auch deutsche die dort leben kennen zu lernen ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:51 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

snickare hat geschrieben:
Meine weiteren Kinder werde ich in Schweden entweder per Hausgeburt bekommen oder einen Monat vor dem Geburtstermin zurück nach Österreich sausen.
Was ich so gehört habe von schwedischen Geburtstationen hat mich nicht überzeugt, aber vielleicht schafft das ja noch jemand. :D

@ snickare
Wenn Du Hausgeburten planst, muss Du in unmittelbarer Nähe vom Krankenhaus wohnen, in einer Grossstadt. Hausgeburten gibt es auch hier, sie sind aber durch die Entfernungen oft gar nicht machbar, da man das Krankenhaus innerhalb von einer bestimmten Zeit erreichen können muss. Es gibt auch nur wenige Hebammen, die so was machen. Nur mal so als Info, aber wohnst Du in Sthlm oder Gbg kann es sein, dass Du das machen kannst, ansonsten würde ich im Grunde davon ausgehen, dass es nicht machbar sein wird.
In Schweden gibt es genauso wie in D bessere und schlechtere Krankenhäuser. Von daher kann man die auf keinen Fall über einen Kamm scheren. Das System an sich ist halt anders als in D, wie es in Österreich ist, weiss ich nicht.
Und fährst Du nach Österreich zum Gebären, würde ich mir vorher schriftlich geben, dass die Krankenkasse alle Kosten trägt, sonst kann´s teuer werden.
Nur mal die Gedanken, die mir kamen, als ich Deinen Beitrag las :)

Nanna

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:54 
Teilnehmer
Teilnehmer

ähm...weiss jemand wo BLENTARP liegt und wie es dort ist und welche städte /kleinstädte und rennbahnen in der nähe sind ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

@ Teejee
Leute kennenlernen geht hier genauso wie in Deutschland. Aber es erfordet auch Eigeninitiative, Sprachkenntnisse und etwas Zeit. Man kann sich nicht auf sein Hinterteil setzen und erwarten, dass einem die Bude eingerannt wird, das ist nicht der richtige Weg :)
Ist man aber aufgeschlossen, umgibt sich nicht ausschliesslich mit deutschsprachigen und zeigt Interesse an Land und Leuten so finde zumindest ich nicht, dass es ein Problem ist.
Und Deutschland/die Familie ist ja nicht aus der Welt, so weit weg ist Schweden ja auch nicht. Natürlich ist es einfacher, wenn man im Norden Deutschlands wohnt und dann nicht in den Norden Schwedens zieht ;) aber auch die Abstände lassen sich überbrücken.

Bei Tingsryd, in der Nähe von Växjö, ist auch viel mit Pferden. Einfach mal Infos unter http://www.tingsryd.se holen und schauen. Und in der Nähe von Kalmar auch, wenn mich nicht alles täuscht.

Wir haben den Schritt jedenfalls nie bereut :)

Nanna

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:00 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Teejee hat geschrieben:
ähm...weiss jemand wo BLENTARP liegt und wie es dort ist und welche städte /kleinstädte und rennbahnen in der nähe sind ?

Blentarp, 27035 BLENTARP liegt in Skåne, zwischen Skurup (Malmös Flugplatz) und Sjöbo. http://kartor.eniro.se/ dort den Ortsnamen eingeben und eine Karte taucht auf ;)

Dort sind auch die gelben Seiten, die melden das hier:
http://gulasidorna.eniro.se/query?what= ... a=Blentarp

Nanna

BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:04 
Teilnehmer
Teilnehmer

@Nana: dan[size=150][size=150][/size][/size]ke :o*

nein, ich bin auf alle fälle kein mensch der auf andere wartet :lol:

ich habe auch kein problem bzgl. der sprache. ich suche inzwischen schon vhs- kurse . was denkt ihr über diese bücher und cd´s ? ist es sinnvoll ?
ich spreche eigentlich auch recht gut englisch- nur mein liebster *kicher* ist da nicht das multi- talent und wenn er sonst viel und gerne redet ist englisch nun gar nicht sein ding :? das ist etwas wo ich ein wenig angst vor habe und nun nicht weiss wie ich ihn möglichst viel schwedisch in kurzer zeit beibringe :lol:

vor allem, wo ich nun selber gar kein schwedisch beherrsche...deswegen sagen mir ja nun leider auch die internt- seiten gar nichts :?

habt ihr alle brav in der voilkshochschule gebüffelt ?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Teeje,

schau doch mal unter dem folgenden Link.
In diesem Thread wurde im Forum bereits einiges zum Thema "Sprachkurse" geschrieben:

tipps-fur-sprachkurs-schwedisch-als-buch-cd-oder-fur-pc,4384.html

Ich persönlich lerne mit Assimil und kann es dir nur empfehlen. Aber jeder hat da seine
eigenen Favoriten - wie du auch im o.g. Thread siehst.

Wichtig ist m.E. nur: Ohne Sprache geht es in Schweden nicht. Aber auch dieses Thema wurde hier im Forum schon ausgiebigst diskutiert. Schau mal mit der Suchfunktion und du wirst viele Threads dazu finden.

LG Frank :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:20 
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen lieben dank für eure starken nerven :danke:

sagt mal, würde es etwas bringen eine Art Aufruf zu starten mit der Bitte um
Kontakte zu deutschsprachigen Traber- Trainern bzw. Rennfahrern ?

Und wo müsste ich einen solchen Aufruf platzieren ? Oder hätte ich eine andere Möglichkeit ?

Ich fürchte bis August spreche ich noch nicht ein solches perfektes schwedisch ...

oder hat jemand noch eine andere Idee wie wir Kontakte zu deutschsprachigen Rennbahnern (Trabern) in Schweden bekommen ???

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 17:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Teejee hat geschrieben:
das ist etwas wo ich ein wenig angst vor habe und nun nicht weiss wie ich ihn möglichst viel schwedisch in kurzer zeit beibringe :lol:

Hej Teejee,

als in Schweden lebener Ausländer man Anspruch auf auf Sprachkurse "SFI- Svenska för invandrare". Wichtig - wie immer - ist, dass man eine Personennummer hat.
Siehe auch http://www.lhs.se/sfi/index.html

Ich meine gelesen zu haben, dass abhänig von der Kommune mit Wartezeiten rechnen ist.
Aber dazu können dir die bereits Ausgewanderten sicherlich weitere Informationen geben.

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 10:18 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tanja,
ich habe wirklich lange, sehr sehr lange überlegt, ob ich auf dein Posting anworte. Aber es gibt einige Dinge, die mir wirklich, naja sagen wir mal, Kopfzerbrechen bereiten.
Vorallem eines: Ihr scheint nicht wirklich viel über Schweden zu wissen. Wollt aber in dieses, wirklich traumhaft schöne Land auswandern.
Wollt ihr nich vielleicht erstmal 1-2mal hier ganz in Ruhe Urlaub machen, euch umschauen und das Land UND die Leute kennenlernen?
Vorallem die Sprache ansatzweise lernen? Natürlich gibt es die SFI-Kurse, aber man braucht nunmal die Personnummer und die Wartezeiten sind, je nach Region, nicht unerheblich.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu den Leuten, die keine weiteren Deutschen in Schweden haben wollen. Ich möchte einfach nur sagen, dass Schweden nicht für Jedermann geeignet ist. Meine Familie lebt seit einem Jahr hier, wir fühlen uns wohl und sind angekommen. Aber wir fürchten z.B. den nächsten Winter, weil er einfach sehr lang und sehr dunkel ist. Kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es gegen 15.00 Uhr fast dunkel ist und das über Wochen hinaus?
Der Frühling, Sommer und auch der Herbst sind wunderbar, aber der Winter kann wirklich eine sehr schlimme Zeit werden, je nachdem wie man selber gerade drauf ist.

Du hast nicht geschrieben, auf welchen Zeitrahmen ihr eure Auswanderung plant. Ich kann euch nur den Tip geben, bereitet euch sorgfältig und vorallem in Ruhe auf diesen Schritt vor. Wiegt ALLE Für UND WIDER gegeneinander auf, und besucht das Land. Wenn ihr dann immer noch nach Schweden kommen wollt, weil die Liebe zum Land stärker als alle Vorbehalte ist, dann wagt den Schritt.

WIe gesagt, es sind nur gutgemeinte Ratschläge und keineswegs ein Versuch, euch aus Schweden rauszuhalten.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 10:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Tanja,

fahrt Ihr denn im August das erste Mal nach Schweden? Und in welche Region fahrt Ihr dann? Ich bin genau wie Jana der Meinung, dass man zwar schon mal vorplanen kann, was eine Auswanderung betrifft - denn dieser Gedanke scheint ja erst kürzlich wegen Arbeitsmangel entstanden zu sein - aber letztendlich würde ich auch erstmal schauen, wie mir das Land zusagt, ob es überhaupt mein Ding ist. Ich kenne einige Leute, die sagen, einmal in Schweden gewesen das genügt mir, zuviel Wald zuviel Wasser, zuviel Ruhe. Wie weit habt Ihr Euch schon mit Schweden generell befaßt?

Wir haben im letzten Jahr Deutschen geholfen beim Auswandern nach Schweden, indem wir ihnen unser Ferienhaus ca. 80 km südlich von Göteborg für länger vermietet haben, sie haben aber damals noch nicht alle Brücken abgebrochen, sondern ihre Wohnung zunächst behalten, um vor Ort erstmal zu schauen, ob alles klappt. Heute hat die Frau eine Arbeit, aber der Mann sucht noch immer, das muss man auch überlegen, ob man eine gewisse Zeit von einem Einkommen leben kann.

Grüße Aelve :elch:

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 10:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo jana,

ich habe nicht lange überlegt, ob ich dir antworte.

Ich muss uns jetzt mal verteidigen, denn ich glaube, wenn Du meine Postings gelesen hättest, wäre Dir klar, dass wir nicht von heut auf morgen bzw. SPONTAN
"mal eben nach Schweden " auswandern...

Ich denke, dass ich eigentlich schon deutlich gemacht habe, dass hier viele Gedanken in unseren Köpfen sind und wir ALLES abwägen!

Ich fühle mich von Dir angegriffen*leider*...
Ich habe mein Posting bewusst "Durcheinander " genannt, um zu verdeutlichen, dass wir uns mit dem Gedanken befassen und alles abwägen.

Inzwischen haben wir viel über das Land gelesen, und hättest Du mein Posting gelesen, würdest Du wissen, dass wir im August nach Schweden fahren und bereits auch Absprachen mit Leuten dort geplant haben, die eben ausgewandert sind.

Wir machen den Schritt nicht, weil wir es lustig finden, sondern weil mein Partner hier in Deutschland keine Möglichkeit und keine Alternative in seinem Beruf hat!

Ob wir den Winter dort ertragen ist mir fast egal, wenn es denn dann so sein sollte und wir in Schweden leben, muss ich mich mit dem Winter eben abfinden.

Als ich beruflich in die USA musste, hat mich auch keiner gefragt, ob ich mit der ewigen Sonne und den Temperaturen klar komme- ich musste ! Denn ich muss mich dann dem Leben, den Leuten und den Begebenheiten dort anpassen!

Schweden ist kein Land , in das wir auswanderm wollen, weil wir das so nett im Fernsehen gesehen haben, nein, Schweden ist für und fast und ausschliesslich die einzige Alternative!

Wir könnten noch nach Italien, dort ist es aber für die Deutschen 100 x so schwer in dem Beruf meines Mannes einzusteigen- ausserdem zieht mein Mann bislang Schweden vor !

Wir spielen mit dem Gedanken- wir sitzen weder auf gepackten Koffern noch haben wir in Deutschland unsere Jobs und Wohnung gekündigt...

Wir haben den Gedanken und wir fahren nach Schweden um zu sehen, ob es überhaupt DENKBAR für uns ist und wir sprechen VOR ORT mit Leuten.

Ich hoffe Dich ein wenig beruhigt zu haben, dass wir NICHT wie die Fliegen in dein neues Heimatland einfallen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben...

Es grüßt
Tanja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 10:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tanja,
schade, dass du dich angegriffen fühlst. Denn das wollte ich defintiv nicht. Ich weiss, dass ihr nicht einfallt wie die Fliegen. Es waren nur Bedenken meinerseits. Werde mich wohl nicht mehr dazu äußern, sonst kommt nur wieder Unruhe auf.

Trotzdem Liebe Grüsse
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 10:54 
@Teejee:

Die Jana hat es doch nur gut gemeint. Auch mal ein paar Gedanken zu den Risiken können manchmal mehr unterstützend sein , als nur immer positive Reaktionen. Es will dir doch keiner etwas vermiesen

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 10:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Jana , ich will mich hier mit keinem streiten.

Ich schaue mich hier im forum um, ich versuche termine in schweden zu planen und ich versuche möglichst viele eindrücke und fragen eben hier im und durch das forum
zu beantworten bzw, zu sammeln.

Da kommt dann eben, dass wenn man mir sagt, ob ich mich mit dem Land schon beschäftigt habe- eine blöde antwort von mir zurück...

Denn ich bin nun mal jetzt und in diesem augenblick dabei...

Ich bin bereits dabei mich über sprachkurse etc. zu informieren.

Ich war schon immer ein kleines Sprachgenie und spreche englisch, französich, italienisch ein bisschen spanisch .
Für mich wäre es einfacher nach Frankreich oder Italien zu gehen- vor allem da ich die sprachen beherrsche...

Aber es ist und bleibt nun mal fakt, dass wir dann wieder keine Perspektive für meinen Mann haben.

ich hoffe du verstehst meine fragerei richtig und weisst, dass wir uns nur klug machen wollen, damit wir eben wissen worauf wir uns einlassen...

Lieben dank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@Teejee

Ich habe dieses Forum so kennengelernt, dass versucht wird,
jedem, der mit seinen Fragen, Problemen und Sorgen kommt zu helfen.

Und wenn ich die Posts in deinem Thread lese ist es auch in deinem Fall so.

Aber ich kann auch Jana's Post verstehen. Ich war nämlich kurz davor, mich in die gleiche
Richtung zu äußern, habe es aber dann doch gelassen und mich dann nur zum Thema
Sprache geäußert.

Ich verstehe eure Situation und auch euer Durcheinander. Trotzdem ist es ratsam die
Sache in Ruhe und durchdacht anzugehen - und dahingehend war auch Jana's Post.

Hoffe, dass du deine Fragen weiterhin stellst und es mit eurem Plan nach Schweden
zu gehen auch klappt. Aber trotzdem auch mein Rat: "Immer schön langsam mit den
jungen Pferden". :wink:

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Langsam zweifel ich an mir und vermute , dass ich mich so undeutlich ausdrücke :shock: :cry: :oops:

wir machen nichts übereilt und wir wollen weder morgen, noch im august oder september übereilt auswandern.

ich habe doch nur fragen gestellt...... :roll: :?

sorry... :(

also eins müsst ihr mir bitte erklären, entweder ich stelle fragen und kriege einen auf den hut, dass ich nicht übereilt auswandern soll oder ich halte meine klappe, wander irgendwann aus und weiss eben nichts , weil ich mich nicht mehr traue zu fragen, weil ich eben dann höre, ich soll es mir alles gut überlegen und nicht übereilt auswandern :lol: ...

tendiere gerade zu zweitem...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:22 
Schweden Guru
Schweden Guru

Liebe Tanja,

in einem Forum kommt manches anders rüber als es tatsächlich gemeint ist, das habe ich auch erst nach längerer Zugehörigkeit in Schwedenforen gelernt.
Ich glaube auch nicht, dass Jana es negativ gemeint hat, sondern sie wollte Dich nur vor übereilten Entschlüssen schützen, das habe ich mir aus Janas Posting so rausgelesen. Aber ich kenne Jana auch schon länger als Du und weiß, dass sie eine ganz liebe ist und Euch nur ihre Bedenken mit auf den Weg geben wollte.
Also frage ruhig weiter, es werden sicherlich noch so einige Warnungen vor einer Auswanderung eintrudeln, das liegt daran, dass jede Sache zwei Seiten hat.

Viele Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:25 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Teejee,

ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Ich versuche mal ein bisschen Licht in das Dunkel zu bringen -
hoffe, es gelingt mir auch:

Weder Jana noch Nobse noch ich möchten, dass du dich nicht
mehr traust zu fragen. Das ist nämlich gerade der falsche Weg!

Wenn ich dein Eingangspost lese ist es wirklich so, dass ihr aktuell
sehr durcheinander seid. Und das hat den Anschein erweckt, als
sollte alles etwas hoppla hopp gehen. In der Antwort auf Jana's Post
hast du ja bereits einiges erklärt und eure Situation nochmals genauer
geschildert.

Dies war aus deinem ersten Post leider nicht ersichtlich und deshalb
sind die Antworten zustande gekommen. Wenn du dich mal eine Weile
im Forum bewegst und auch die Geschichten einiger auswanderungswilliger
hier liest, wirst du verstehen, wie wir es meinen.

Es will hier niemand, dass du deine Fragen nicht mehr stellst. Aber
du musst auch einsehen, dass, wenn dir geholfen werden soll ab und an
ein paar tiefere Informationen über euer Vorhaben notwendig sind.

Und diese Informationen haben wie bereits gesagt in deinen bisherigen
Posts gefehlt und alles schien wirklich etwas durcheinander und überstürzt.

So, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas unsere Gedanken rüberbringen.
Du bist hier in einem absolut netten Forum gelandet in dem wirklich jeder
jedem helfen will.

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:39 
Teilnehmer
Teilnehmer

okay verstanden- und FRIEDEN *mit der weißen fahne schwenk*

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 12:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tjeejee,

der beste Rat ist, schaut Euch die Gegenden an die in Frage kommen. Wägt ab was wichtig ist und was nicht. Das macht Ihr aber, so mein Gefühl, eh :)
Es ist so, dass in Schweden das Einkaufen anders ist als in Deutschland. Nicht schlechter, anders. Aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte muss man zwangsläufig damit rechnen, dass man weniger Geschäfte und soweiter antrifft. Das hängt aber stark davon ab wo man lebt. Wenn Ihr beides wollt, dann müsst Ihr in den Süden, die Mitte oder die Küstenregionen. In die Nähe der größeren Städte. Aber, ich kann ja immer nur von der Gegend sprechen in der ich wohne, ich glaube, dass das machbar ist. Wir wohnen im Västmanland. Västerås ist für schwedische Verhältnisse eine richtig große Stadt. Man ist in 2 Stunden in Stockholm, in 4 in Göteborg. Das reicht, mir zumindest, um noch mehr zu bummeln als hier.
Es gibt hier aber sooooo viele Pferdehöfe, dass es mich wundern würde wenn es hier keine Arbeit gäbe. Ich weiss nicht ob es hier viel Trabrennen gibt. Da Ihr aber schon Insider habt, nutzt die so gut es geht. Erkundigt Euch, wenn Ihr hier seid über die entsprechenden Vereinigungen und Arbeitgeber.
Über den Rest könnt Ihr Euch Gedanken machen, wenn Ihr merkt ob Dein Mann überhaupt Chancen hat.
Alle Einwände sind richtig. Es ist wichtig die Sprache zu lernen und es ist wichtig sich alles gut zu überlegen. Dazu gehören so viele Fragen wie möglich :)
Wir haben alle mal so angefangen und selbst das viele Fragen schützt nicht vor Fehlern.
Macht Euch aber nicht kirre. Wenn Ihr die Entscheidung wohüberlegt trefft, dann werdet Ihr auch klarkommen hier. Je besser informiert man ist, desto sicherer läuft es. Klar, es ist anders als in Deutschland. Viele werden Euch bestätigen oder erzählen, dass es schwerer ist Freunde zu finden. Es stimmt und stimmt nicht. Zum Einen hängt es natürlich von einem selbst ab. Zum anderen ganz stark von der Gegend in die man geht. Man kann Lappland nicht mit Skåne vergleichen. Ihr müsst daher erst mal schauen was arbeitstechnisch in Frage kommt. Dann schaut Euch das Län genau an. Erkundigt Euch dann dort über Schulen, Infrastruktur und Wohnmöglichkeiten. Denn sonst könntet Ihr am Ende enttäuscht sein. Sorum wisst Ihr wo es hingehen soll und habt die INfos die wirklich wichtig sind. Wie die Stockholmer drauf sind, interessiert nicht, wenn Ihr in Göteborg lebt. Wenn Du verstehst wie ich das meine. Man kann manche Fragen eben nur auf das kleine Schweden, in dem man selber wohnt beziehen und darauf entsprechend antworten.
Wichtig sind allgemeine Infos, die sicherlich überall gelten, aber das sollte eh jedem klar sein... Lernt die Sprache :)
Stresst Euch aber nicht wenn es nicht perfekt sitzt.
Da ich jetzt seit 8 Monaten hier lebe, meinen SFI (der leicht war) väl godkänt abgeschlossen habe, kann ich es ja zugeben. Ich hatte Grundkenntnisse, hatte 2 VHS Kurse vor ein paar Jahren und mit einem Kurs daheim angefangen. Wegen mangelnder Zeit und Disziplin, bin ich allerdings bei diesem Programm nicht weiter als Lektion 20 gekommen. Als Tourist dachte ich immer, dass ich was kann... Als ich das erste mal in der "Krabbelgruppe" mit meinen Kindern stand und die "normalen" Schweden mit mir sprachen, war ich trotz Warnungen echt geschockt. Nach ein paar Wochen schweglisch ging es schnell besser. Nun mache ich sicher endlose Fehler, spreche aber mehr oder minder frei und ungehemmt. Ich mache weiterhin, Schritt für Schritt meine Kurse, bis ich irgendwann hoffentlich keine Fehler mehr mache.
Was ich sagen will, lernt, macht Euch aber nicht irre. Je mehr Ihr schafft, desto leichter ist es hier. Aber es ist auhc zu machen, wenn man es nicht nicht flüssig spricht. Und ich kenne nun viele Schweden. Sicherlich sind das mehr Bekanntschaften als Freunde. Aber die Frage ist doch auch was man erwartet. Ich bin, bisher, zufrieden so. Und in ein paar Jahren wird sich zeigen wer Freund ist und wer nicht....

Etwas wirr, vielleicht, aber eigentlich ist das ganze Unternehmen etwas wirr... Es ist bei jedem anders, so wie eben jeder Mensch anders ist. Deshalb, nehmt Ratschläge und Kritik gleichermassen und filtert das raus was auf Euch passt. Und hier im Forum ist auch Kritik selten böse gemeint oder soll jemanden vergraulen. Wir geben uns mühe nett zu sein :)

Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 14:01 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

[quote="Teejee"]ähm...weiss jemand wo BLENTARP liegt und wie es dort ist und welche städte /kleinstädte und rennbahnen in der nähe sind ?[/quote]

Hej Teejee,

ich habe gesehen, daß Du inzwischen weisst wo Blentarp liegt. Aber hier noch ein Tip, wo Du Dir hervorragen angucken kannst, wo die jeweiligen Orte liegen.

Benutze http://www.hitta.se
oder besser noch, klicke dort auf vägbeskrivning. Auf der Folgeseite gibts Eingabehilfen, dafür muss man dort aber natürlich einen Start- UND Zielort eingeben.
Du kannst dort auch auf die Satellitenansicht wechseln, die Stellenweise hervorragend ist, besser als bei Google-earth.

Gruß Floh

BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 10:47 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tanja,
hatte diesen Beitrag gestern schonmal geschrieben, aber dann war er plötzlich im Daten-Nirvana verschwunden:(.

Es ging mir nicht darum, dich und deinen Mann von irgendeinder Chance, welche sich einfach bietet, abzuhalten. Ganz im Gegenteil, ich freue mich für jeden, der die Möglichkeit hat, woanders eine Veränderung und Verbesserung zu erreichen. Ich stehe immer wieder gerne dafür bereit, auch die tausendste Frage zu beantworten, es gibt nämlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Als wir damals beschlossen, nach Schweden zu gehen, hatten wir schon lange keine heimatlichen Gefühle mehr für Deutschland. Wir lebten dort, aber wohlgefühlt haben wir uns nicht mehr. Mein Mann arbeitete 17h täglich und bis zu 80h/Woche, ein Familienleben hatten wir nicht. Über Wochen hinweg sah mein Mann unsere Kinder entweder garnicht oder nur schlafend. Eine Verbesserung war nicht in Sicht, auch nicht auf einen längeren Zeitraum. Das konnten und wollten wir nicht akzeptieren. Dazu kommt, dass wir einen schwerbehinderten Sohn haben und die täglichen Kämpfe mit den Ämtern und Krankenkassen einfach leid waren. Auch die Akzeptanz unseres Sohnes in der Gesellschaft war einfach nicht mehr haltbar.

Also beschlossen wir nach Schweden zu gehen. Ab dem Moment sassen wir stundenlang vor dem Rechner, recherchierten über die Möglichkeiten für Behinderte Menschen in Schweden, suchten nach den Einreisebestimmungen für Nicht-EU-Bürger nach Schweden. Ich fand dieses wunderbare Forum, lernte tolle Menschen kennen, die uns mit ihren Informationen und ihrem Wissen unterstützt haben, die für uns auf verschiedenen schwedischen Ämtern angerufen haben. Die mir auch die millionste Frage beantwortet haben, auch wenn sie noch so dämlich gewesen ist.
ABER genau diese Menschen haben mir immer wieder den Kopf gewaschen, wenn die Blau-Güldene Auswandererbrille mit mir durchgegangen ist. Und ich war ihnen dankbar dafür, denn sie zeigten wir das reale Schweden auf.

Wir leben jetz seit über einem Jahr hier, wir fühlen uns mehr als nur wohl, lieben Schweden und seine Menschen. Es ist uns mehr Heimat, als es Deutschland je war. Wir haben uns hier wirklich ein richtiges Leben aufgebaut, haben das langersehnte Familienleben. Wir haben DAS, was wir wollten und was wir uns damals eträumt haben, als wir die Öresund-Brücke überquert haben.
ABER wir hatten auch Krisen, haben einen furchtbaren Winter hinter uns, haben einen Vermieter überlebt, der uns schikaniert hat und uns eine "Wohnung" zu horrenden Preis vermietet hat.
In diesem Jahr sind wir enger zusammen gewachsen, sind erwachsen geworden und haben gelernt Schweden ohne Blau-Güldne Brille zusehen. Schweden ist ein wunderbares traumhaftes Land, aber es hat Macken. Macken, mit denen der eine besser und der andere eben überhaupt nicht leben kann.
Ich liebe die Schweden, es sind tolle Menschen, aber sie treiben mich manchmal in den Wahnsinn. Trotzdem oder gerade deswegen lebe ich soo gerne mit diesen Menschen zusammen. Ihre Mentalität gleicht der meinigen, weil ich einfach auch manchmal total unlogisch bin.

Die User, dieses Forum kennen mich als jemanden, der gerne sehr sehr gerne hilft, der versucht auf die Sorgen und Probleme, auf die Fragen einzugehen. Ich beantworte die Fragen gerne, ABER ich lüge nicht. Ich erzähle nicht, wie wunderbar das "Buller-Bü-Schweden" ist, DENN es gibt nur ein "Buller-Bü-Schweden" und dass ist in Vimmerby im Astrid-Lindgren-Land. Schweden ist ein normales Land, es hat Stärken und Schwächen, es hat Probleme und Sorgen.
Und es kann hart werden, wenn man auf einmal ohne die Freunde und Familie in einem fremden Land ist, sich isoliert fühlt, weil die beste Freundin plötzlich 1000km entfernt ist und man sich eben nicht mal kurz auf einen Kaffee treffen kann. Wir haben einen engen Kontakt zu unseren Deutschen Freunden, aber sie fehlen mir fast täglich. Eben, weil man sich nicht mal kurz in der Stadt treffen kann.

Tanja, wenn ihr eine realistische Chance habt, hier in Schweden Fuss zu fassen, wenn dein Mann endlich wieder mit seinen geliebten Pferden arbeiten kann, dann kommt nach Schweden. Lasst euch von niemanden abhalten, nicht von der Familie oder von Freunden. Dann geht, denn es kann eigentlich nur besser werden.
Du hast geschrieben, du bist einSprachgenie, da hast du mir einiges vorraus, ich prügle mich seit einem Jahr mit der Schwedischen Sprache rum und komme nicht rein. Du hast gute Chancen, die Sprache schnell zu lernen.
Ich wünsche euch wirklich von ganzen Herzen dass ihr eure Chance bekommt, und alles so klappt wie ihr es euch vorstellt.
Und gerne beantworte ich auch deine Fragen, aber ich werde auch weiterhin Bedenken äußern, wenn ich es für angebracht halte.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 11:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

Puh, jetzt bin ich aber froh. Ich habe auch schon überlegt was und wie ich es schreiben könnte.
Jana, wir wissen doch wie Du es meintest. Und ich hoffe Tanja wird das auch verstehen. Es ist halt manchmal schwer, gerade in der Anfangszeit und man versteht sich schnell falsch.

Ich hoffe bei Euch ist alles ok.

Liebe Grüße und bis bald mal wieder

Wiebke

BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 11:22 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Jana,

toll hast Du es geschrieben. Mir kam so vieles in Deiner Aufzählung und Euren Gründen bekannt vor, habe mich in einiges Passagen wieder erkannt.

Grüße Dich herzlich Aelve :smt054 :smt023

BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 15:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Liebe Jana,

ich danke Dir für Deine wundervollen und EHRLICHEN Worte...

Ich habe gerade Tränen in den Augen- so sehr bin ich gerührt und Deine Worte haben mich berührt, auch und vielleicht gerade da ich heute sowieso mit meinem "nicht-mehr-normalen" -Leben mal wieder ins Zwiesprache und ins Denken geraten bin....

Ich habe mich bereits umgehört und es sieht fast so als, als könne ich tatsächlich in Schweden "ohne Schwierigkeiten " einen Arbeitsplatz bekommen.

Entweder ich erhalte meinen bisherigen Job oder aber ich könnte bei einem unserer Kunden unter kommen - es ist mir fast unangenehm dies zu schreiben, wo so viele andere sich mit der Jobsuche viel mehr beschäftigen müssen.

Da dies ein wirklich nettes Fórum ist und ihr viel von euch preis gebt, werde ich auch ein bisschen mehr von mir preis geben- ich bin mit meinen eltern zerstritten.
eit gut zehn Monaten ist es nicht möglich, dass wir locker und normal miteinander umgehen. Sie haben ein Problem mit meinem Partner- früher alles in rosarot getaucht, ist es nun dunkler als schwarz.
Ich habe noch nächste Woche ein persönliches Treffen nach zehn Monaten (!) mit meinem Vater vor mir- vor dem ich heute schon Angst habe.
ich selber kann meine Gedanken und Gefühle nicht richtig beschreiben.
Also ist in diesem Punkt bei mir der Familiengedanke nicht mehr so grossartig...
Und meine beste Freundin wohnt seit Jahren in München- auch hier habe ich
gelernt mit ihr telefonisch und per mail uns über gute und schlechte zeiten hinweg zu helfen und mit kleinen päckchen :lol:

ich muss mich jetzt also damit befassen die ganze blau-güldene angelegenheit meinem Partner so GÜLDEN wie möglich zu machen...

wie fange ich jetzt am besten an ? wie komme ich an traber- trainings- ställe ?
Ist conrad Lugauer tatsächlich der einzige deutschsprechende Traber-trainer ?
wie würdet ihr an die sache gehen ?
mir ist es zu unsicher, nach schweden zu kommen und nur ein gespräch mit einem einzigen trainer zu haben ? was ist wenn dieser uns eventuell verstetzt ? habe gegenüber wiebke per pn dies schon erwähnt...

könnt ihr mir helfen ? habt ihr Ideen ? am sinnvolsten ist es doch sicher, erst so einen trainingsbetrieb ausfindig zu machen und dann ein zimmer in der nähe , oder ?
ich habe bereits bei dem großen A angerufen- die konnten mir kein stück weiter helfen*nerv*

ihr lieben, ich bin für jeden tip , für jeden rat dankbar...

tausend grüße
tanja

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 16:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo Teejee,

ich hatte gestern auch schon mal kurz gegoogelt, da es mich auch interessierte und bin auf einige Links gestossen:

http://www.hastlandet.se/NodeServlet?co ... ISOCode=de

http://www.vastsverige.com/templates/pr ... odId=53042

Wenn Du bei Google einfach Trabrennbahnen in Schweden eingibst, dann erhälst Du bereits viele Links dazu.
An Deiner Stelle würde ich erstmal so vorgehen, dass ich sehr viele Informationen über Schweden sammeln würde, welche Länder gibt es in Schweden und wo liegen diese, wo ist der Pferdesport mehr vertreten, wo ist es nicht so weit für mich nach Deutschland oder gibt es Flughäfen. Sauge alle Infos auf wie ein Schwamm.

Wenn Du erstmal genügend Anhaltspunkte hast, dann überzeugst Du auch Deinen Partner, denn Planen ist eine großartige Sache.
Und wegen dem Treffen mit Deinem Vater, glaube mir, er hat vor dem Treffen mindestens genauso einen Bammel wie Du.

Liebe Grüße Aelve

BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 16:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Tanja,

habe auch mal gegoogelt und die Seite eines Trabrenntrainers in Schweden gefunden.
Schau doch mal unter folgendem Link - könnte vielleicht interessant sein:
http://www.jimfrick.se

Wie Aelve bereits geschrieben hat:
Sammle zuerst einmal alle Grundinformationen rund um Schweden und das
Thema Pferde / Trainer / Trabrennen. So wie du geschrieben hast,
kannst du deinen Job ja evtl. nach Schweden verlagern. Denke, dass du da
auch zeitlich etwas Spielraum hast, oder?
Nutze diese Zeit um alle Informationen für deinen Partner zu sammeln,
aufzubereiten und ihn damit natürlich auch überzeugen zu können.
Denn nur wenn beide 100% überzeugt sind, wird es funktionieren.

Nach deinem Post zu urteilen, weiss deine Familie nichts von euren Plänen,
auszuwandern. Willst du es deinem Vater bei dem Treffen sagen???

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 16:29 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Tanja,

eine Frage noch:

Ist deine mögliche Arbeitsstelle in Schweden örtlich fixiert,
oder bist du flexibel?

Wenn es für dich eine örtliche Bindung gibt, schränkt es
die Möglichkeiten deines Partner ja schon mal ein.

LG Frank

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 19:47 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
das wollte ich auch schon sagen. Deine Stelle wird ja örtlich gebunden sein. Aber damit hättet Ihr schon mal den Einstieg.
Übrigens habe ich mal gesucht und das hier gefunden.

http://www.travsport.se/start.jsp

Alles auf schwedisch... aber vielleicht trotzdem hilfreich?
Ich habe mal eine Anfrage (auf schwedisch geschickt) mal sehen ob und was die Antworten. Ich habe für mich allgemein gefragt wie man in Schweden an solche Jobs rankommt, wenn man aus Deutschland kommt und keine Sprachkenntnisse hat...
Mal sehen :)

Liebe Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 09:17 
Teilnehmer
Teilnehmer

@wiebke: du bist ein schatz :o*

:danke: :danke: :danke:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 12:27 
Hej!

Ich habe grade mal ein wenig quergelesen und mich mal beim schwedischen Arbeitsamt umgesehen.
Ich weiss ja nicht ob dein Mann auch zu kleinen Kompromissen bereit ist.
Habe hier bei uns in Västra Götaland "Vara Kommun"( http://www.vara.se ) eine Stelle als Reitlehrer gefunden.

die Reitvereinigung hat 300 Mitglieder und 180 Reiter.Die Reithalle ist 20x40 und Außenbahn 30x60.
Es gibt 20 Boxen.Unterrichtet werden dort Kinder,Erwachsene,Sprung,Dressur und Handikap.
Sie suchen jemanden mit Erfahrung,pädagogischen Fähigk.und viel Initiative.Humorvoll,etc.
Das nur mal so in Kürze.
Die Stelle ist eine 75-100% Stelle unbefristet.
Etwa 30Min von Vara liegt auch die Axvaller Trapprennbahn.Somit könnte man ja dann weiter die Augen aufhalten.

Man wohnt hier sehr zentral.In der Umgebung von Vara gibt es ne Menge Möglichkeiten und viele nette Städte in der Nähe.( Lidköping,Skara,Skövde,etc)und es liegt in der Nähe von Schwedens größtem See,dem Vännern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal die Stelle mit Homepage,Tel und Adresse:

Ridinstruktör

Varaortens Ryttarförening

Publicerad: 2008-06-11, Annons-ID: 0008-183481

Vara (Kommuninformation), 1 plats
Sista ansökningsdag: 2008-07-15
Vararortens ryttarförening är en ideell förening som bedriver ridskoleverksamhet i Vara 10 mil från Göteborg.
Föreningen har ca 300 medlemmar varav 180 ridande.
Föreningen är godkänd av svenska ridsportsförbundet.
Föreningen har klara mål och visioner inför framtiden.
Anläggningen består av ett ridhus 20X40 och en utebana 30x60.
Vi har 20 stallplatser samt fem uteboxar som är under byggnation.
Lektionsverksamheten består av barn, ungdom och vuxengrupper
samt specialgrupper inom hoppning, dressyr och western.
Vi har en omfattande handikappverksamhet samt friskvårdsridning under uppstart.

Vill du vara med och utveckla Vara ortens ryttarförening ?!
Vi erbjuder 75-100%. I tjänsten ingår ridundervisning, stalltjänst, underhåll, hästvård, administration samt arbetsledande uppgifter.
Kvalifikationer RIK, arbetslivserfarenhet och erfarenhet av yrket.

Vi söker dig som har praktisk hästkunskap goda pedagogiska färdigheter samt stort engagemang för uppgiften.
Som har lätt att samarbeta och tar egna initiativ.
Egenskaper vi gärna ser hos sökande är integritet, ärlighet, humor, drivande.

Sista datum för ansökan 15 juli.

Vid frågor kontakta gärna Anna Jouthasniemi 0733-337172
Besök gärna hemsidan http://WWW.vorf.se
Varaktighet/Arbetstid

Tillsvidare

Heltid/Deltid

75-100 %
Tillträde

Enligt överenskommelse
Lön

Fast lön

Enligt kollektivavtal
Ansökan

Sista ansökningsdag: 2008-07-15

Ansökan skickas skriftligen till Anna Jouthasniemi, Varaortens ryttarförening
Klövagården, 534 91 Vara Klövagården

Kontaktpersoner

Anna Jouthasniemi 0733-337172
Anders Lilja 0709-587834
Linda Norberg 0709-831076
Fackliga kontaktpersoner

Sv. Lantarbetarförbundet, Skara, tel.0511-133 15.

Arbetsgivare

Postadress

53491 VARA
Besöksadress

Klövagården

Telefon och internet

Tel: 0512-12435

Wie gesagt,nur so am Rande

Grüße aus Schweden
Miriam

BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 17:31 
Alter Schwede
Alter Schwede

Also, viel mehr kann man schon gar nicht mehr helfen würd ich sagen :)

Das beweist doch wieder mal, dass man hier Hilfe bekommen kann, wenn man nett fragt. Es macht schon Spaß zu sehen was hier bei einer Anfrage doch an vielen Infos rauskommt.

Liebe Grüße
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]