hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Beitragvon tjejen » 6. Januar 2009 19:17

Ich hoffe, ihr steht hier auch in der Schlange? http://www.huge.se/student
Gnäll suger, handling duger.

hansbaer

Re: hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Beitragvon hansbaer » 6. Januar 2009 21:49

Die gibts auch noch: http://www.svenskabostader.se/SubStart____370.aspx

Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen den Eindruck, dass ihr mit zu "deutschen" Vorstellungen an den Stockholmer Wohnungsmarkt geht. Man kann es sich in Stockholm einfach nicht heraussuchen. Das einzige Kriterium ist eigentlich, dass die Wohnung erträglich ist. Der Rest ist Glück.
Die Gründung einer WG (danach klingt euer Anliegen) ist vollkommen utopisch, denn legal erhält man so eine Wohnung nicht leicht, und bei schwarzen Untervermietungen wird der Vemieter ein Interesse daran haben, sehr unauffällig zu bleiben, was eine WG nun mal nicht ist. Sicherlich gibt es gelegentlich mal tolle Schnäppchen, aber in der derzeitigen Lage ist das umso schwerer, denn der Wohnungsmarkt ist am Boden, was den Druck auf den Mietmarkt verstärkt.

cati

Re: hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Beitragvon cati » 6. Januar 2009 23:13

bostäder student hat leider nur sieben zimmer im angebot, fünf von denen im norden.
bei sb haben wir fast zwei jahre. hilft aber nix.

wahrscheinlich zu deutsche vorstellungen.. ja.
aber eigentlich IST das einzige kriterium, dass sie erträglich ist.
- und kein studentenwohnheim. und mit halbwegs guter bahnbindung an södertörn.

will hier ja auch nicht rumjammern, oder die sucharbeit an andere abtreten.
hätt ja sein können, dass einer einen kennt der einen kennt der..
haben ja selber soziales netzwerk in stockholm. is nur leider trotzdem nicht so einfach wie in köln..

hansbaer

Re: hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Beitragvon hansbaer » 7. Januar 2009 06:29

cati hat geschrieben:hätt ja sein können, dass einer einen kennt der einen kennt der..
haben ja selber soziales netzwerk in stockholm. is nur leider trotzdem nicht so einfach wie in köln..


Leider im Moment nicht - vor 6 Wochen hätte ich was gewusst. Das ist immer von Zufällen abhängig.

Ich würde mich auf Blocket verlegen - da gibt es zwar nur schwarz untervermietete Andra Hand usw., aber irgendwie kam noch jeder unter.
Wenn ich mir z.B. sowas angucke
http://www.blocket.se/vi/19714248.htm?ca=11_s
Das wären gerade mal 25 Minuten mit dem Bus nach Flemingsberg - und bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern.

cati

Re: hjälp.. wohnungs- und jobsuche in stockholm!

Beitragvon cati » 9. Januar 2009 14:07

die haben wir auch nicht bekommen :?

checke blocket jetzt stündlich.

danke für die hilfe.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste