Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Uwe Ernst
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2007 09:11
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Uwe Ernst » 14. April 2007 10:52

Hej,

in der Zeit gibt jetzt es eine Artikelserie über Skandinavien unter dem Titel:
Ist im Norden alles besser? In dieser Woche wird über Dänemark berichtet, sachlich, informativ, finde ich.
In der übernächsten Woche ist Schweden dran:
Warum verfällt ein Land ohne Probleme in panische Angst?.
Könnte doch interessant sein.

Hej då
Uwe

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Findus » 14. April 2007 11:29

der artikel über dänemark war auf jeden fall interessant! mal gucken wie finnland (nächste woche) und eben vor allem schweden (in zwei wochen) wird!

Uwe Ernst
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2007 09:11
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Uwe Ernst » 14. April 2007 11:56

Den Artikel über Dänemark kann man auch hier nachlesen:

http://www.zeit.de/2007/16/D-nemark-Serie?page=all

Gruß Uwe

bjoerkebo

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon bjoerkebo » 16. April 2007 07:59

Schweden oder der Norden allgemein ist nicht besser und nicht schlechter.
Er ist anders!

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Findus » 20. April 2007 13:21

der artikel über finnland hat mir auch sehr gut gefallen, mal gucken wie der über schweden wird... klick

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Die Vier » 20. April 2007 23:32

Hej Findus,

danke für deinen "KLICK".Beide Artikel waren sehr interressant!
Ich freue mich schon auf Schweden!

Gruss
Die Vier - Susanne
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Haui » 26. April 2007 19:04

Kann mir Jemand helfen?
Ich versuche schon den ganzen
Nachmittag an den Artikel über Schweden
zu kommen. Ich komme auf der Zeit
Seite einfach nicht heran
Bitte, bitte, bitte.
Haui Bild
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Findus » 27. April 2007 16:20

ich hab es auch gestern und heute versucht, aber er scheint (noch) nicht online zu stehen. ich hab ihn zwar schon gelesen, weil wir die print-ausgabe aboniert haben, aber auf der homepage habe ich ihn noch nicht gesehen. mal gucken, evtl. wird er ja später noch online gestellt.
es geht in dem artikel vor allem darum, welch hohen stellenwert verbrechen in schwedischen medien haben (d.h. wie viel über sie berichtet wird), während schweden andererseits eine der geringsten mordquoten etc. in europa hat.

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Haui » 28. April 2007 14:48

Habe mir selber geholfen
hier der Link
http://www.zeit.de/2007/18/Schweden
Gruß Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Gast

Re: Hinweis auf Zeit-Artikel: Ist im Norden alles besser?

Beitragvon Gast » 28. April 2007 18:22

Hallo Haui,

Offenbar hat die Zeit den Artikel über Schweden an einer anderen Stelle abgelegt. Ich konnte ihn auch nicht finden.

So ganz schlecht scheint es den Schweden, insbesondere auch den älteren Arbeitnehmern, nicht zu gehen.

Zitat aus dem Zeit-Artikel:

"Schweden, Sverige, schon dieses Wort, weich wie eine Kuscheldecke. Schweden und sein Wohlfahrtsstaat, ein Sehnsuchtsland in den Augen der Welt. Die Statistiken erzählen bis heute von einem skandinavischen Idyll: Die neun Millionen Schweden haben laut OECD eine der gleichmäßigsten Einkommensverteilungen der Welt. 70 Prozent der arbeitsfähigen Bürger sind erwerbstätig, bei den über 55-jährigen Menschen ist diese Quote doppelt so hoch wie in Deutschland. Schwedische Frauen arbeiten mehr als deutsche – und bekommen mehr Kinder. Die Lebenserwartung liegt bei über 80 Jahren, fast auf japanischem Niveau. Man sucht lange nach Zahlen, die auf soziale Probleme hinweisen könnten, findet dann einen Ausländeranteil wie in der Bundesrepublik – aber in Schweden erreichen Migranten bessere Schul- und Berufsabschlüsse. Das Land mit den wenigsten Einbrüchen in Europa: Schweden."


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste