Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 28. März 2007 23:36 
Halli Hallo

Da ich Samstag mit meiner Freundin nach Schweden fahre, und wir kein Wort schwedisch sprechen, suche ich eine Liste/Sammlung mit wichtigen schwedischn Ausdrücken... z.B. Wo gehts zum Bahnhof? , Wo ist ... ? , Was kostet das? Zahlen ... usw.

Da meine Suche bei Google nichts sinnvolles ergab, wäre ich für ein paar Ausdrücke, oder einem Link zu ner Sammlung sehr dankbar.

Grüße
MezzoMicks


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 07:55 
Es gibt von Hueber eine Sammlung wichtiger Ausdrücke als Taschenbuch. Ich finde es eigentlich ganz gut, jedoch muss man sich klar sein, dass die Antworten auf schwedisch kommen, wenn man jemanden fragt. Ob man das dann versteht...?!

Oliver


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 08:33 
Gehe mal
zu http://www.langenscheidt.de
978-3-468-22304-4
256 Seiten, Einband: Kunststoffeinband zu Langenscheidt.de


oder hole dir dieses im Buchhandel.

Mit englisch kommst du aber absolut weiter und wenn du dann noch nach der Übersetzung ins schwedische fragst,liegst du bei den Schweden immer richtig und das Wichtigste ist ,du lernst keine für den Anfang unnütze Vokabeln ,sondern das was du brauchst.Es merkt sich einfach leichter aus der Situation heraus.


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 08:52 
Ich kann nobse nur unterstuetzen.

Nahezu alle Schweden sprechen englisch.
Einige sogar deutsch, was ich aber nicht unbedingt empfehle da es sehr aufdringlich wirkt im ausland seine heimatsprache zu sprechen.

in diversen reisefuehrern oder sprachfuehrern findet man situationsbedingte fragen und antworten. auch bildthemabuecher sind oft hilfreich, da man dann nur auf das entsprechende bild zeigen brauch.


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 09:01 
Ich will nur noch ergänzen, da ich mich schon zur "Steinkohle"rechne,dem das lernen ,vor allem das behalten ,von Vokabeln schon recht schwer fällt,
hatte ich mit meiner Methode guten Erfolg. Des englisch und schwedisch nicht mächtig,habe ich heute wenig Probleme mich zu verständigen, suche aber immer die Herausforderung und frage sehr viel.


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 09:29 
Schweden Guru
Schweden Guru
Benutzeravatar

Registriert: 30. August 2006 12:42
Beiträge: 1380
Wohnort: Gällivare / Lappland
Ich finde es ja sehr lobenswert, sich ein paar schwedische Phrasen vor dem Urlaub anzusehen, nur läuft man damit sehr schnell in ein Problem. Fragt man schwedisch nach dem Weg, wird die Antwort schwedisch sein - und dann steht man da mit schlackerndem Ohr und ist so klug als wie zuvor (Goethe möge mir verzeihen, aber vermutlich rotiert er jetzt im Grabe).
Es kann also sicherer sein, es doch lieber mit englisch zu versuchen, zumindest dann, wenn die Antwort wichtig ist.

Skogstroll


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 10:23 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10. Oktober 2006 17:18
Beiträge: 70
Wohnort: früher München, jetzt Ansbach
Hallo zuammen,

das kann ich auch alles nur unterstützen.

ich habe mir vor meinem ersten Schwedenurlaub (die Schwedische Sprache war mir absolut fremd) auch ein Wörterbuch zugelegt. Es war auch interessant, darin zu schmökern, nur die Phrasen dann auch umzusetzen (Aussprache, etc.), das war dann schon ein großes Problem.

Nachdem ich dann nun mit meinem Wörterbuch und der gerunzelten Stirn dastand :smt102 , bin ich dann meistens sofort in einem erstklassigen Englisch oder manchmal sogar in Deutsch angesprochen worden. Das Wörterbuch habe ich im diese Urlaub also fast nicht gebraucht. Jedoch hat mir "Tack så mycket" doch auch die eine oder andere Anerkennung eingebracht. :smt038

Ich wünsche Dir für Deinen Urlaub sehr viel Spass - Schweden ist immer (mindestens) eine Reise wert.

Hejdå
Christoph


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 11:26 
Ich habe mir eure Ratschläge reichlich durchgelesen und werde wohl wie vorgeschlagen mich primär auf Englisch verständigen. Das von "nobse" vorgeschlagene Wörtbüchlein von LS werde ich mir aber bestimmt auch noch zulegen, so als kleines hilfsutensil.

Ich danke also sehr für eure Hilfe und werde evtl wenn ich zurück bin nochmal von meinen Erfahrungen berichten :).

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Gruß
MezzoMicks


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 11:33 
Schlage ich nicht umsonst vor, hilfreich zum "schmökern "Abends .


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 13:36 
Ich denke mit "nur ein paar Brocken" Schwedisch erreicht man ausser Frust und Verwirrung eigentlich nichts. Wenn man möchte dass die Schweden mit einem schwedisch sprechen muss man schon so gut schwedisch können, dass niemand auf die Idee kommt dass die Verständigung mit Englisch vielleicht noch besser klappen könnte.
Das heißt natürlich nicht dass man sich nicht ein paar Gruß- oder Dankformeln aneignen können sollte... oder die Frage "Do you spek english" auf schwedisch stellen... Aber dazu reicht meist der Sprachteil eines jeden besseren Reiseführers.

Geniesse einfach das Land und versuche der Art der Menschen näher zu kommen. Wenn Du merkst dass die Chemie mit Land und Leuten stimmt - dann kommt das Interesse an der Sprache von ganz alleine.


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 29. März 2007 14:52 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Der Versuch allein wird eigentlich wohlwollend angenommen. "Tak,Tak" ist natürlich Pflicht!


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 30. März 2007 08:38 
Kann der masse nur beipflichten. Meine erste erfahrung mit phrasen auswendig lernen war dann auch von "besonderen Erfolg" gekrönt. Voller Elan und guter Dinge habe ich die Phrase aus dem Reisefuehrer gelernt , in der es um die Frage nach dem Wege geht. Dummerweise hatte ich nicht beruecksichtigt, das die regionalen dialekte meilenweit vom riksvenska (hochschwedisch) entfernt sind. Dazu kam , das ich diese Frage in Skåne gestellt habe und deren Dialekt ungefähr unseren Niederbayern entspricht. Also war mein damaliger erster Eindruck der Sprache nicht besonders ermutigend.
Wenn Du des englischen mächtig bist hast du dicke Vorteile. Viele ueber 45 Jährige oder nahezu alle die in der ehem. DDR zur Schule gegangen sind haben es da wesentlich schwerer.

Mit Hej, Hejdå, tack und varsågod kommst du immer gut an!

Nur mut!


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Wichtige Ausrücke für Urlaub gesucht!
BeitragVerfasst: 30. März 2007 16:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Registriert: 21. Dezember 2006 18:10
Beiträge: 436
Wohnort: Nässjö-Flisby
Hallöchen!

Mein Freund war im Januar zum erstenmal in Schweden, mit seinen paar Wörtern ist er dort gut zurecht gekommen. Er hat Vorort noch die eine oder andere Vokabel dazu gelernt.
Im vorraus hat er sich mit Wörterbüchern von Langenscheidt und Marco Polo eingedeckt.
Ich denke für einen Urlaub wird es reichen wenn man die Sprache nicht hundertprozentig spricht. Aber für ein Leben dort wird es wohl nicht reichen.

Viel Spaß in Schweden.

Fischkopf


Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst neue Themen hier erstellen
Du darfst Antworten zu Themen hier erstellen
Du darfst deine Beiträge hier nicht ändern
Du darfst deine Beiträge hier nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge hier erstellen

Suche nach:
Gehe zu: